Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Probleme mit Fritzbox und Access Point
BennyTiger
Morgen,

hoffe ich bin hier richtig. Aktuell setze ich folgendes Setup ein
Fritzbox 6591 Cable als Hauptrouter, an diesem hängt ein 4 Port Switch (ältere Generation von Netgear) und dann mehrere Anschlüsse die im Haus verteilt sind.
Aktuell habe ich Probleme mit meiner Dachgeschoss Wohnung, hier gehen 2 Leitungen von dem kleinen Switch hoch sind denke ich so 50 Meter oder so. Am Ende hängt ein FritzRepeater 1200 AX dran der aber immer wieder die Verbindung verliert.
Ich hab mit so einem Kabel Tester schon mal durchgeklingelt und die 8 Adern klingeln alle grün druch. Hab zur sicherheit die Stecker neu angekrimpt allerdings gleiches Fehlerbild.
Standards wie irgendwelche Green Modes habe ich natürlich auf der Fritzbox auch schon deaktiviert.
Meine Mieter sind aktuell nicht so wirklich amused darüber dass sie kein Internet haben. Woran könnte es denn liegen dass der Access Point die Verbindung regelmäßig verliert und dann Orange blinkt obwohl er am Kabel hängt und standardmäßig ins Mash eingebunden war?
danke schon mal für eure Hilfe

Fritzie
Ich würde hier zunächst nicht das WLAN bzw. Mesh als Ursache vermuten. Wenn der FRITZ!Repeater 1200 AX per LAN angebunden ist und regelmäßig die Verbindung verliert, spricht das eher für ein Problem auf der Ethernet-Strecke.

Dass der Kabeltester alle 8 Adern als „grün“ meldet, schließt einen Fehler leider nicht zuverlässig aus. Solche einfachen Tester prüfen normalerweise nur die Durchgängigkeit und die richtige Zuordnung der Adern, aber nicht, ob die Leitung unter Last tatsächlich sauber mit Gigabit funktioniert.

Bei ca. 50 m Leitung kommen daher mehrere Dinge infrage:

1. Kabel bzw. Stecker/Crimpung

Ein Kontakt kann gerade noch für den einfachen Tester funktionieren, unter Gigabit-Last aber Probleme machen.
Besonders bei selbst angecrimpten Steckern würde ich diese als Fehlerquelle zunächst ausschließen.
Falls es Verlegekabel mit Keystone-/Patchpanel-Anschlüssen ist, würde ich auch dort die Kontakte überprüfen.

2. Der alte Netgear-Switch

Den würde ich testweise komplett aus der Gleichung nehmen.
Also den langen Dachgeschoss-Anschluss einmal direkt an einen LAN-Port der FRITZ!Box 6591 anschließen.
Wenn der Repeater dann stabil läuft, ist der Switch bzw. dessen Port sehr wahrscheinlich der Verursacher.

3. Geschwindigkeit des LAN-Links beobachten

In der FRITZ!Box unter Heimnetz → Netzwerk beim Repeater schauen, ob die LAN-Verbindung mit 1 Gbit/s ausgehandelt wird.
Interessant wäre insbesondere, ob die Verbindung irgendwann auf 100 Mbit/s zurückfällt oder komplett verschwindet.
Noch besser: Einen PC/Laptop direkt am Ende der 50-m-Leitung anschließen und einige Zeit laufen lassen.

4. Die beiden Leitungen einzeln testen
Du hast ja zwei Leitungen nach oben. Deshalb würde ich einen sehr einfachen Kreuztest machen:

Leitung 1 → Repeater
* Leitung 2 → Repeater

Wenn nur eine der beiden Leitungen Probleme macht, hast du den Fehler schon sehr stark eingegrenzt.

5. Repeater selbst ausschließen
Den 1200 AX testweise mit einem kurzen, garantiert funktionierenden LAN-Kabel direkt neben der 6591 anschließen.

Läuft er dort über längere Zeit stabil, ist der Repeater ziemlich sicher in Ordnung und die Ursache liegt irgendwo zwischen 6591 und Dachgeschoss.

Ein weiterer wichtiger Punkt: „alle 8 Adern sind grün“ bedeutet nicht automatisch „Gigabit-Ethernet ist fehlerfrei“. Gigabit verwendet alle vier Adernpaare und ist deutlich empfindlicher gegenüber schlechten Kontakten, beschädigten Kabeln, zu starkem Biegeradius oder minderwertigen Steckern.

Ich würde deshalb als erstes diesen Test machen:

6591 → kurzer Patchkabel → Repeater 1200 AX

Wenn das stabil ist:

6591 → 50-m-Leitung → Repeater

Und danach:

6591 → alter Netgear-Switch → 50-m-Leitung → Repeater

Damit lässt sich ziemlich schnell feststellen, ob der Repeater, die lange Leitung oder der alte Switch schuld ist.

Falls die Leitung fest im Haus verlegt ist, wäre außerdem interessant, welcher Kabeltyp dort liegt (Cat5e/Cat6/Cat7?) und ob es wirklich eine durchgehende Leitung ist oder irgendwo Dosen/Keystones/Patchfelder dazwischen gibt. Gerade dort würde ich bei einem solchen Fehlerbild genauer hinschauen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

BennyTiger
Hey danke für deine Rückmeldung,

Problem hat sich gelöst, lag wirklich an dem 4 Port Netgear Dödel der zu alt war. Ich vermute die MAC Table is da regelmäßig übergelaufen da durch diverse verwendungen ich innerhalb von 1 Tag 200 Geräte aktiv auf der Fritzbox hatte. Das is echt krass wie sich das nach und nach aufbaut in nem mehrpersonen haushalt

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Probleme mit Fritzbox und Access Point', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wireguard auf kaskadierte Fritzbox FRITZ!Box allgemein : 3 29.09.26
Fritzbox 7590AX-Mailempfang FRITZ!Box allgemein : 3 20.09.26
Probleme mit Ping und Verbindungsabbrüchen FRITZ!Box allgemein : 2 20.09.26
Fritzbox 6670 geht offline FRITZ!Box 6660 Cable : 2 09.09.26
probleme mit 7490 FRITZ!Box allgemein : 2 16.08.26