Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Netzwerkansicht, aktive Geräte stehen unter "ungenutzt"
|
|
Stevieboy |
Veröffentlicht am 16-02-2022 11:34
|
![]() 10-20 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 16 Trat bei: 16.02.22 |
Hallo, ich habe gestern meine FB7490 durch eine FB7590 AX ersetzt. Die Übernahme der Einstellungen meiner alten 7490 hat soweit problemlos funktioniert. Nach den ersten Funktionstests habe ich dann direkt auf die derzeit aktuelle FRITZ!OS: 07.39-94459 BETA upgedatet ... wegen der wohl inzwischen bekannten schlechten (V)DSL-Synchronisation. Danach war meine Verbindung auch deutlich besser. Soweit, sogut. Was mir allerdings erst nach dem Beta-Update aufgefallen ist: Es werden nicht alle aktiven Netzwerkgeräte in der Mesh- und oder Netzwerkansicht angezeigt. In der Mesh-Ansicht tauchen sie gar nicht auf und unter den Netzwerkverbindungen stehen sie unter ungenutzte Verbindungen, obwohl die Geräte wie z.B. ein NAS online und erreichbar sind. Es werden anscheinend nur die Geräte korrekt angezeigt, die direkt per LAN und WLAN mit der Box verbunden sind, die einzige Ausnahme bildet eine LAN-Brücke (ein 1750E Repeater), die über einen extra Switch mit der FB verbunden ist. Aber alle anderen Geräte die über den Switch oder der LAN-Brücke per WLAN angebunden sind, werden nicht angezeigt. Zur Erklärung: Die FB steht im Wohnzimmer, dort sind Geräte soweit möglich direkt mittels LAN-Kabel verbunden und in der FB sichtbar und aktiv. Auch alle im Wohnzimmer direkt per WLAN verbundenen Devices werden angezeigt. Von der FB läuft ein LAN Kabel in den Keller auf einen Switch. Am Switch sind mehrere Geräte verbunden, unter anderem das NAS und die LAN-Brücke. Die LAN-Brücke steht im Dachgeschoss. Wie oben schon erwähnt, ist die LAN Brücke in der Mesh - Übersicht zu sehen, aber seltsamerweise nicht das NAS oder andere Geräte, die an den anderen Ports des selben Switches angeschlossen sind oder die Geräte die per WLAN an der LAN Brücke hängen. Die sind wie gesagt in der Mesh - Übersicht unsichtbar und stehen unter den Netzwerkverbindungen bei den ungenutzten Geräten. Bis auf die FB hat sich im Heimnetz nichts geändert und unter der FB7490 mit der Version 7.29 wurden und werden alle Geräte korrekt angezeigt. Ich habe einzelne Geräte wie z.B. das NAS auch mal aus der Liste der ungenutzten Geräte der FB7590 AX gelöscht, mit dem Ergebnis, dass sie sofort wieder dort aufgetaucht sind. Irgendwelche Ideen? Kann es vielleicht tatsächlich mit der Beta zusammenhängen? Ich habe das leider vor der Installation nicht überprüft. Ein Downgrade möchte ich ehrlich gesagt nicht machen, wegen der schlechten Sync mit der OS Version 7.29. Ich habe nur einen 50MBit Anschluss, aber die Syncraten waren echt unterirdisch. Die Leitungskapazität wurde mit nur 48MBit angezeigt und die Datenrate pendelte bei 39-41 MBit und mehr kam auch bei einem Speedtest nicht an. Mit der Beta-Version gibt die Leitung nun rund 61MBit her und die Datenrate ist bei exakt 50 Mbit, die auch lt. Speedtest ankommen. Die Rate der korrigierten DTU pro Minute und der letzten 15 Minuten ist im ganz niedrigen einstelligen Bereich. Eine komplette manuelle Neukonfiguration der Box kommt für mich nicht in Frage. Ich habe eine Menge VPN-Verbindungen zwischen der FB und anderen Netzwerken konfiguriert und möchte die nicht alle manuell wieder einrichten. Für Anregungen schon mal besten Dank. Bearbeitet von Stevieboy am 16-02-2022 12:50 |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 20-02-2022 12:49
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 761 Trat bei: 05.05.21 |
Sie möchten Ihr Netzwerk nicht von Grund auf neu aufbauen. Was manchmal hilft, ist Folgendes: Schalten Sie Ihre Fritzbox aus. Starten Sie in der Zwischenzeit alle anderen Netzwerkgeräte neu. Erst wenn diese wieder vollständig hochgefahren sind, schalten Sie Ihre Fritzbox wieder ein. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Stevieboy |
Veröffentlicht am 22-02-2022 06:35
|
![]() 10-20 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 16 Trat bei: 16.02.22 |
Hallo, danke für den Hinweis. Das vorgeschlagene Vorgehen hatte ich bereits durchgeführt, ohne Effekt. In der Zwischenzeit habe ich ein Ticket bei AVM erstellt und auch eben die Antwort im "Postfach" gefunden, dass es tatsächlich mit der Beta Version zu tun haben könnte. Jedenfalls wären ähnlich "Probleme" von anderen Nutzern gemeldet worden. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 27-02-2022 11:42
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 761 Trat bei: 05.05.21 |
Danke für die Rückmeldung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Netzwerkansicht, aktive Geräte stehen unter "ungenutzt"', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Internet-Zugriff für einzelne Geräte sperren - bis auf NTP? | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 04.05.25 |
Komisches Problem: Geräte lassen sich nicht löschen | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 30.03.25 |
WLAN Frequenz (2,4 oder 5GHz) für einzelne Geräte möglich? | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 29.03.25 |
Nach Wechsel von Speedport auf FritzBox 7590 finden einige Geräte WLAN nicht | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 31.10.24 |
8TB Samsung SSD an FB 6591 USB "als NAS" [GELÖST] | FRITZ!Box 6590 Cable | : 5 | 16.10.24 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline