Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
WLAN-Geräte werden nicht angezeigt
|
|
| Alois |
Veröffentlicht am 25-01-2026 18:03
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Grevenbroich » DSL » Fritz!Box 7530 Beiträge: 2 Trat bei: 25.01.26 |
Hallo Experten! Meine Netzwerkumgebung besteht aus 1 x-Fritz!Box 7530 und -3 x Fritz Repeater 1200ax, die alle im Mesh integriert sind. Angemeldet sind diverse Smartphones, Smartwatches , Tablets, Drucker, PC's, NAS, Audio-Systeme und Shelly-Komponenten, die alle in den Sichten der FRITZ!Box aufzufinden sind. Nicht aufgeführt sind TV's (Samsung und Loewe) sowie * TV Fire Sticks. Diese Geräte zeigen zwar in deren APPs Mac- und IP-Adressen an, die jedoch in der FRITZ!Box nicht angezeigt werden. Gibt es eine Idee was die Ursache sein kann? Gruß Alois |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 25-01-2026 18:26
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das Verhalten ist tatsächlich nicht ungewöhnlich und hat mehrere mögliche (und gut erklärbare) Ursachen. Kurzfassung vorweg:Die Geräte sind sehr wahrscheinlich nicht wirklich im selben Layer-2-Netz der FRITZ!Box, obwohl sie Internet haben. Darum tauchen sie nicht in der Geräteübersicht auf. Die 5 häufigsten Ursachen 1. Geräte hängen am Gastnetz Fire TV Sticks machen das extrem oft. Prüfen: FRITZ!Box → Wi-Fi → Guest Access Wenn aktiv: Gastnetz = eigenes Subnetz Geräte erscheinen nicht unter „Home Network“ 2. Geräte nutzen eigene private WLANs / Hotspot Samsung & Fire TV machen gerne: „WiFi Direct“ „Smart Remote“ „Device Discovery Mode“ Dann: TV ↔ Smartphone direkt ohne über die FRITZ!Box zu gehen → unsichtbar. 3. Geräte blockieren aktiv Netzwerk-Discovery Viele TVs nutzen: AP Isolation Client Isolation IGMP only nur outbound traffic Heißt: Sie haben Internet aber antworten nicht auf ARP / NetBIOS / mDNS → FB sieht sie nicht. 4. IPv6-only / SLAAC Sonderfall Gerade bei neueren FireOS & Samsung Tizen: Gerät hat nur IPv6 keine IPv4 Lease FRITZ!Box Geräteübersicht ist primär IPv4-basiert Dann: Gerät hat Internet App zeigt IP FB listet es nicht 5. Mesh-Repeater mit falschem Modus Ein Klassiker bei 1200AX: Repeater versehentlich als: „Access Point mit eigenem DHCP“ statt: „Mesh Repeater (Bridge)“ Dann existiert ein zweites unsichtbares Subnetz. Die wahrscheinlichste Ursache bei dir > Kombination aus Gastnetz + Client Isolation + IPv6-only Fire TV Sticks sind berüchtigt dafür. Wie du es systematisch prüfst Schritt 1 – MAC suchen FRITZ!Box: Home Network → Network → „Inactive connections anzeigen“ Oft tauchen sie dort auf. Schritt 2 – Gastnetz prüfen FRITZ!Box: Wi-Fi → Guest Access Wenn aktiv: → TVs testweise ins normale WLAN einbuchen. Schritt 3 – IP vergleichen Am TV: IP anzeigen lassen Wenn IP ≠ 192.168.178.x (oder dein Bereich) → anderes Subnetz → unsichtbar Schritt 4 – Repeater prüfen Jeder 1200AX: Home Network → Mesh → Details Dort muss stehen: „Connected as Mesh Repeater (Bridge)“Nicht: „Router“ Schritt 5 – IPv4 erzwingen (Test) Nur zum Test: FRITZ!Box → Internet → Account → IPv6 → deaktivieren Wenn Geräte dann erscheinen → Ursache gefunden. Warum Apps trotzdem MAC & IP sehen Weil: App kommuniziert über Cloud nicht lokal sieht öffentliche IP / interne Self-IP * nicht die Router-Tabelle Das ist kein Fehler, sondern Design Viele TVs sind absichtlich so gebaut: „Ich will Internet, aber keine lokale Sichtbarkeit.“ (wegen Datenschutz, DRM, Streaming-Lizenzen) In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Alois |
Veröffentlicht am 26-01-2026 15:23
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Grevenbroich » DSL » Fritz!Box 7530 Beiträge: 2 Trat bei: 25.01.26 |
Moin und vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung! Werde mich am kommenden Wochenende detailliert mit dem Thema beschäftigen. Gruß Alois |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Geräte werden nicht angezeigt', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar | FRITZ!DECT allgemein | : 1 | 02.08.26 |
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| 5690pro WLAN langsam - bis Neustart | FRITZ!Box allgemein | : 12 | 23.07.26 |