Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
EFH Mesh 6890 + 4x1200AX 1x2400 1x600
|
|
baumilicious |
Veröffentlicht am 24-05-2022 07:13
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » RheinMain » LTE+DSL » 6890 LTE Beiträge: 2 Trat bei: 24.05.22 |
Moin Zusammen, neu hier - EFH gekauft und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte: ![]() Der Repeater für die Garage ist noch nicht verkabelt, der kommt noch dazu - das Auto will ja auch dauernd Updates laden ![]() Sind alles 1200AX, der 600er kommt in die Garage, der 2400er ist in der Küche. Software ist auf dem neusten Stand (keine Labs oder so, normaler Update Knopf) DHCP aktiv, uPnP aus, nur ein WLAN kein Gästelan, 2,5&5GhZ aktiv und 2.4 wird für einige oldies gebraucht. Problem: Ich arbeite daheim, ich habe ca. alle 15min einen PING-GAP von 5-10 Sekunden - d.h. in Zoom Calls setze ich aus z.b. - ich hab jetzt auf dem Breitbildschirm immer den Ping auf 8.8.8.8 nebenher laufen und sehe das schön - es ist nicht regelmässig getaktet aber ca. 3-4 mal pro Stunde kommt es vor. ![]() Der Rechner ist ein MacBook Pro als Desktop - steht also fest an einer Stelle und sollte nicht das WLAN Wechseln - er ist aber auch zwischen 2 MESH APs positioniert wenn ich drüber nachdenke. Ansonsten ist im WLAN der übliche Wahnsinn: - Alexa Echos ohne Ende - RING Türklingel - Nuki Öffner - haufen Shellys (3PM 1PM 2.5 etc...) - TVs, Apple TVs, SONOS, PS4 etc ... - Apple Haushalt, also einige MAcs, Iphones, Ipads etc ... - Daikin Haushalt, Wärmepumpe und Klimageräte alles im WLAN - Samsung Smart Waschmaschine und Trockner - es hängen noch ca. 20 DECT Geräte (440, 301, 210 etc...) dran aber das soltle ja unwichtig sein hoffe ich Gibts eine Checkliste für solche Probleme die ich durchgehen kann? Ich gebe mir jetzt noch 1 Woche oder zwei, dann ziehe ich für den Mac doch noch ein Kabel extra ![]() Ich bin jetzt erstmal die AVM Checkliste "Häufige Abbrüche der WLAN Verbindung" durchgegangen - und das System Log zeigt mir z.b. für heute: ![]() Leider sehe ich nicht woher die Verbindungsunterbrechungen kommen - das sieht doch irgendwie verdächtig aus oder? Wie gesagt habe ich DSL und LTE parallel im Einsatz - DSL primär und LTE als Backup: ![]() Bearbeitet von baumilicious am 24-05-2022 09:47 |
|
|
Floppydisk |
Veröffentlicht am 24-05-2022 14:44
|
![]() Aktivität ![]() » Hintertupfingen Beiträge: 106 Trat bei: 30.01.22 |
Hab gelesen, das WPA3 abschalten Probleme löst. Bei mein Handy steht im Übersicht "ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v" Die letzter 2 sind wichtig um keine Unterbrechungen zu haben im MESH. Viele DECT gerate verursachen Probleme. Fritzbox nach eine zeit, minute Spannungslos machen. Wenn ich das nicht mache, kommen Fehler beim schalten von dect 200 Als nächste wifi Probleme. Bei modellen mit viel speicher dauert es langer, bis es passiert. |
|
|
baumilicious |
Veröffentlicht am 25-05-2022 07:55
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » RheinMain » LTE+DSL » 6890 LTE Beiträge: 2 Trat bei: 24.05.22 |
Update: Ich habe keine Korrelation zwischen meinen Internet Aussetzern und dem SystemLog der FritzBox. Der Ping auf 8.8.8.8 ist paar SEkunden weg, der Ping auf den Gateway, die Fritzbox, auch. ABER - eine SSH Session auf der QNap zeigt keine Internet Aussetzer beim Ping auf 8.8.8.8 Und ein Ping auf meinen drucker hat auch keinen Aussetzer - also: Beim Ausfall: - Komunikation per WLAN über den gleichen MEsh Accesspoint funktioniert noch (Ping auf Drucker) - Kommunikation zu anderen Geräten (SSH auf QNap am LAN der FB ) hat aussetzer - Internet an sich hat keinen Aussetzer (QNAP hat weiterhin ping 8.8.8.8) Also habe ich konkret das Problem dass mein Mesh AP kurze Aussetzer zur FB selber hat - MIST - also DOCH ein Mesh Problem. @FloppyDisk danke für den Input, ich grenze erstmal das Problem weiter ein. DECT hab ich als Problemursache garnicht auf dem Schirm bisher - hier ist ein Ausbau geplant mit Dect 440er Panels in jedem Zimmer Bearbeitet von baumilicious am 25-05-2022 08:30 |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'EFH Mesh 6890 + 4x1200AX 1x2400 1x600', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
2 Mesh Repeater nacheinander | FRITZ!Box allgemein | : 6 | 03.06.25 |
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 25.04.25 |
Powerline 1260 Wlan Set Mesh | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 25.04.25 |
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 20.04.25 |
2 seperate Mesh Master | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 23.03.25 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline