Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
C6 kann nicht angemeldet werden (gelöst)
LaurensV
Hallo, ich versuche schon eine ganze Zeit ein FritzFon C6 an einen 7590AX anzumelden, scheitert aber jedes mal mit Pin falsch.
Im 7590AX habe ich bei Telefonie > Dect 'Dect-Basistation aktiv' aktiviert, bei PIN eine PIN eingegeben, zB 8888, und das ganze übernommen.
Wenn ich jetzt aber beim anmelden vom C^diesen gleichen PIN eingebe, zeigt das Teil PIN falsch an.

Update. Angeblich hätte ich die PIN nicht ändern müssen. Nach zurücksetzen der Werkseinstellungen auf den 7590AX klappte das Anmelden ohne Probleme.

Also Finger weg von Einstellungen wenn es nicht nötig ist Smile
Bearbeitet von LaurensV am 11-01-2024 11:45

Fritzie

LaurensV schrieb:

Also Finger weg von Einstellungen wenn es nicht nötig ist Smile

Smile, Danke für die Ruckmeldung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

mtu
Ich habe extra einen Account in diesem Forum angelegt, nur um auf diesen Thread zu antworten. Exakt dieses Problem hat mich wochenlang fuchsig gemacht. Ich habe mit DECT-Telefonen und Fritzboxen jongliert wie verrückt. Am Ende habe ich eine noch bessere Lösung gefunden, als die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

In meinem Fall schlug die Anmeldung mit zwei verschiedenen DECT-Telefonen an einer 7590 AX fehl: einem FritzFon M2 und einem "amaz0n basics"-Handset (B07P… irgendwas). Stets lautete die Fehlermeldung „PIN falsch“, obwohl in der Fritzbox keine PIN konfiguriert war. Ich hatte überhaupt noch nie ein DECT-Telefon mit irgendeiner meiner Fritzboxen verbunden gehabt.

Allerdings waren die Einstellungen der 7590 AX schon über mindestens 5 Jahre, zahlreiche Updates und zwei Modellwechsel „mit umgezogen“: von einer 7362 SL auf eine 7490 und schließlich auf die 7590 AX. Da schien es mir schon plausibel dass sich etwas „verhakt“ hatte, und ein Zurücksetzen der Einstellungen helfen könnte. Ich wollte aber auf keinen Fall die ganze Fritzbox neu einrichen, weil das vor lauter Verbindungen, Geräten im Haushalt und Einstellungen eine Arbeit von mehreren Tagen gewesen wäre.

Ich habe deshalb mit alten Fritzboxen experimentiert, und siehe da: Man kann beim Wiederherstellen einer Einstellung-Sicherung „Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden“ – und dann „Alle Einstellungen für Smart Home und Schnurlostelefone überschreiben“ deaktivieren, das heißt: Man kann alle alten Einstellungen übernehmen, außer der DECT-Konfiguration.

So konnte ich das Problem tatsächlich lösen:
  • Einstellungen der Fritzbox gesichert
  • Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • gesicherte Einstellungen wiederhergestellt, aber ohne die DECT-Konfiguration (s.o.)

Dann konnte ich endlich beide DECT-Handsets auf den üblichen, dokumentierten Wegen verbinden, im Falle des FritzFon ohne PIN, im Falle des anderen Geräts mit der PIN „0000“.

(Eine vollständige Wiederherstellung – inklusive DECT-Einstellungen – hat das Problem tatsächlich wieder auftauchen lassen. Es ist also wirklich entscheidend, dass man die DECT-Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzt und nicht aus einer Sicherung wieder überschreibt. Ich habe spaßeshalber die Einstellungs-Sicherungen vor und nach der Lösung mal mithilfe von https://www.mengelke.de/Projekte/Frit...Box-JSTool entschlüsselt und verglichen, aber nichts Aufschlussreiches erkennen können. Die gesicherte Binärdatei dect_eeprom unterscheidet sich vorher/nachher in einigen Bytes, aber von deren Bedeutung habe ich keinen Schimmer.)

Fritzie
Vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Lösung. 👍
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'C6 kann nicht angemeldet werden (gelöst)', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar FRITZ!DECT allgemein : 1 02.08.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
Neue Fritzbox funkioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 4 13.06.26