Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
TP-Accesspoint sichtbar aber nicht 'clickbar'
Pflichtfeld
Moin,
An meiner Fritzbox 7490 habe ich einen TP-WR940 als accesspoint dran. (Kabel von FB in Lan-Ausgang vom TP-Link).
Klappt alles super, im UI der FB wird der TP schön angezeigt im Heimnetz. Er ist allerdings nicht 'anclickbar', in dem Sinn, dass dann sich ein Browser-Fenster öffnet und ich auf der UI-Seite des TP-Link lande. Ich kann das UI vom TP-Link nur erreichen, wenn ich im browser seine IP eingebe.
Andere Geräte sind direkt anwählbar (TP-switch, Fronius solaranlage, Powerline 1240E).
Ist das eine Einstellungssache oder woran liegt das?

Fritzie
1. TP-Link verwendet keine mDNS

Manche Geräte im Netzwerk unterstützen mDNS (Multicast DNS), wodurch sie von anderen Geräten im Netzwerk entdeckt und mit einem anklickbaren Link versehen werden können. Wenn der TP-Link WR940 dieses Protokoll nicht unterstützt, kann es sein, dass er von der Fritz!Box nicht als "anklickbar" erkannt wird.

2. Zugriffssteuerung und Firewall-Einstellungen

Überprüfe die Firewall-Einstellungen deines TP-Link WR940. Falls das Gerät bestimmte Ports oder Dienste für eingehende Verbindungen blockiert, kann das den direkten Zugriff von der Fritz!Box-UI behindern.

3. IP-Adresskonflikt oder Subnetzproblem

Es könnte auch sein, dass der TP-Link im Access-Point-Modus eine andere IP-Adresse in einem anderen Subnetz verwendet. Achte darauf, dass der TP-Link dieselbe IP-Range verwendet wie die Fritz!Box (zum Beispiel im Bereich 192.168.178.x, wenn das das Subnetz der Fritz!Box ist).
Stelle sicher, dass DHCP auf dem TP-Link deaktiviert ist, da die Fritz!Box als Hauptrouter den Adressbereich verwaltet.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Pflichtfeld
Vielen Dank Fritzie.
Ist wohl Punkt 1, soweit ich das sehe.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'TP-Accesspoint sichtbar aber nicht 'clickbar'', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Usb Ssd speichert nicht FRITZ!Box allgemein : 3 08.06.25
DNS von außen klappt, von innen nicht (Hairpin NAT Problem) FRITZ!Box 7590 DSL : 2 08.06.25
integrierter Faxempfang funktioniert nicht mehr FRITZ!Box 7590 DSL : 2 02.06.25
Telefon funktioniert nicht mehr, wenn IPv4-Bestimmung auf [X] automatisch geändert wird - Warum? FRITZ!Box 7590 DSL : 3 04.05.25
VPN-Problem - Heimnetz-IP öffnet nicht über VPN FRITZ!Box allgemein : 2 06.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline