Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Verbindungsabbrüche Smart-Gadgets
|
|
Tinytimi |
Veröffentlicht am 21-05-2025 13:16
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Waldhessen » Fritzbox 7530 Beiträge: 2 Trat bei: 21.05.25 |
Moin. Bin neu hier und hab noch keinen großen Überblick bei euch, deshalb mal einfach meine Frage: Eine Fritzbox 7530AX an 50er Leitung mit drei Fritz Routern 1750E + 2x1200AX im Mesh, 11 DECT Verbindungen, 41 Smart Gadgets via Alexa sprachgesteuert plus NAS via USB. Alles läuft so wie ich es will. Fein. Dann seit ca. einem Jahr verliert die FB die Verbindung zu immer wieder anderen Smartgeräten. Mal dies, mal das sind nicht mehr erreichbar. Nie die Echos, immer diverse von verschiedenen Herstellern. Anfänglich habe ich über die Apps alles wieder im Griff gehabt. Dann hab ich festgestellt, dass nachdem das Haus Stromlos war und der Strom wieder floss, sich sämtliches Equipment neu angemeldet hatte, WLAN aktiv, war ohne einen weiteren Handgriff alles wieder voll betriebsbereit. Funktioniert einwandfrei... Hab ich so im Abstand von einem ¼-Jahr. Frage: Ist der Prozessor bei der Anzahl der im Mesh angemeldeten Geräte plus DECT Anschlüssen zu ausgelastet? WLAN ist stabil keine Probleme festzustellen. Ich werds ihm lohnen im späteren Leben, einstweilen vielen Dank. |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 25-05-2025 08:08
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 749 Trat bei: 05.05.21 |
Der Fritz!Box 7530 AX ist ein Mittelklasse-Router (AC1200, 3‑Kern CPU, 512 MB RAM) und hat konkrete Obergrenzen für angeschlossene Geräte. Offiziell können maximal 6 DECT-Telefone/Headsets (insgesamt) an der Basis angemeldet werden. Im Bereich Smart Home gibt AVM für die 7530 AX vor, dass maximal je 50 Heizkörperregler, 50 Taster/Kontakte, 20 Steckdosen/Lampen und 30 Drittgeräte (DECT-ULE/HAN-FUN) unterstützt werden. Insbesondere weist AVM darauf hin: Sind mehr als 3 DECT-Telefone angemeldet, sollten höchstens 30 HAN-FUN- (Smart-Home)-Geräte genutzt werden, da es sonst zu Einschränkungen kommen kann. Mit 11 DECT-Geräten und 41 Smart-Home-Objekten wäre diese Empfehlung deutlich überschritten – das deutet schon auf mögliche Überlastung hin. Zusätzlich erzeugen viele gleichzeitig aktive Schnittstellen (DECT, WLAN/Mesh, NAS) viel Datenverkehr und CPU-Last. Nutzer berichten, dass bei intensiven Downloads oder Mediastreaming die 7530 AX überhitzen oder abstürzen kann. So fiel etwa bei einem Anwender nach wenigen großen Download-Vorgängen die Verbindung komplett aus, bis zur manuellen Stromtrennung. Auch ein anderer Anwender beobachtete, dass nach ein bis zwei Wochen Dauereinsatz die Durchsatzrate deutlich sank und Paketverluste auftraten – erst nach einem Neustart lief wieder alles stabil. Dies spricht dafür, dass durch andauernde hohe Last entweder CPU oder Speicher (RAM) ausgelastet werden. Tipp: Man sollte alle nicht benötigten Dienste (IPv6, ungenutzte VPNs, Debug-Logs etc.) abschalten. Zudem hilft es oft, QoS oder Bandbreitenbegrenzung für datenhungrige Clients zu aktivieren (die 7530 selbst bietet begrenzte QoS-Optionen). In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
Tinytimi |
Veröffentlicht am 25-05-2025 11:55
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Waldhessen » Fritzbox 7530 Beiträge: 2 Trat bei: 21.05.25 |
Danke für die erschöpfende Info. Das bestätigt im Kern meine Vermutungen. Gruß. |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Verbindungsabbrüche Smart-Gadgets', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Fritz!Smart Energy 250 will nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 06.04.25 |
Fritz!Smart Energy 250 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 03.04.25 |
Repeater AX1200 an FB 7590: Verbindungsabbrüche | FRITZ!Box 7590 DSL | : 7 | 16.02.25 |
Fritz!Smart Home Geräte ohne Fritz!Box steuern. | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 10.08.24 |
speedport smart 4 => wlan => Fritz!Box 4020 | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 10.06.24 |
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline