Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fritzbox wie am besten anordnen
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 19-08-2025 22:13
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 45 Trat bei: 17.08.25 |
Bei der FB 3270 sieht die Maske anders aus. IP Client gibt es nicht z.B. Wenn ich es mit FB4020 per WLAN verbinden habe ich nur 1,81 MBit/s. Muss ich bei der FB 3270 Basisstation oder Repeater auswählen?
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bilder:
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 20-08-2025 13:31
|
|
eien Frage zu Band Steering aktivieren. Soll ich Band Steering aktivieren aktivieren oder lieber deaktiviert lassen? |
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 21-08-2025 10:40
|
|
wo kann ich bei der Fritzbox feste IPs einstellen? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 23-08-2025 20:45
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Bei der FB 3270 sieht die Maske anders aus. IP Client gibt es nicht z.B. Wenn ich es mit FB4020 per WLAN verbinden habe ich nur 1,81 MBit/s. Versuchen Sie andere Kanäle und verschieben Sie den Router, wenn möglich.Muss ich bei der FB 3270 Basisstation oder Repeater auswählen? Die Basisstation ist die, die direkt mit dem Internet verbunden ist.eien Frage zu Band Steering aktivieren. Soll ich Band Steering aktivieren aktivieren oder lieber deaktiviert lassen? Die Bandlenkung kann die Geschwindigkeit verbessern, also experimentieren Sie damit.wo kann ich bei der Fritzbox feste IPs einstellen? Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/ In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 23-08-2025 21:31
|
|
Also am Vodafone Router habe ich mit LAN meine 100Mbit und 50Mbit upload. Aber wenn ich an der Fritzbox nach dem Powerline Adapter mit LAN oder WLAN messe habe ich schlechte 10-13Mbit an der FB 4020. An der FB 3270 sehr schlechte 2-5 Mbit. Ich weiß nicht was ich machen soll. Woran kann es liegen? Am Powerline Adapter? oder an den FB Geräten? Ich habe an den Einstellungen viel probiert, aber nichts hat sich verbessert. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-09-2025 14:15
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Powerline Adapter sind extrem von der Stromverkabelung abhängig: Sicherungen, Phasen, Mehrfachsteckdosen, lange Leitungen → alles kann Leistung fressen. Wenn am ersten Adapter (Wohnzimmer) direkt 100 Mbit anliegen, aber schon am zweiten Adapter kaum noch Durchsatz, liegt das Problem fast sicher bei Powerline. Dass die 4020 mehr schafft als die 3270 passt ins Bild: die alte 3270 (ca. 2008/09) hat nur Fast-Ethernet (100 Mbit LAN) und WLAN-n 2,4 GHz → die bremst sowieso massiv. Die 4020 ist auch eher ein Einstiegsgerät und kann Powerline nicht „retten“. Adapter umstecken Nicht in Mehrfachstecker, sondern direkt in die Wanddose. Teste verschiedene Steckdosen im selben Raum. Prüfe, ob beide Adapter in derselben Sicherungsgruppe/Phase hängen. Powerline-Software nutzen Viele TP-Link/Devolo-Adapter haben eine Verwaltungssoftware oder App → die zeigt die Verbindungsrate zwischen den Adaptern. Wenn da z. B. nur „20 Mbit/s“ steht, weißt du warum. Powerline nur als Notlösung nutzen. Wenn möglich: Zieh ein richtiges LAN-Kabel in den Keller / die 1. Etage → stabil & volle Geschwindigkeit. Wenn Kabel gar nicht geht: WLAN-Mesh-Repeater von AVM (z. B. 1200 AX, 3000 AX) nutzen → die holen mehr aus der Vodafone-Box raus als alte Router. Oder besser: direkt eine moderne FritzBox als Mesh-Master (7590 AX o. 7530 AX) und nur noch Fritz-Repeater als Mesh-Slaves. Meine Vermutung: Der Powerline-Link bricht massiv ein. Deine FritzBoxen sind nicht optimal, aber das Grundproblem liegt schon beim Stromnetz. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 06-09-2025 15:03
|
|
Fritzie du hast vollkommen recht. Ich bin deiner Meinung, dass der Powerline Adapter das abbremst. 3 Meterweiter weg im Wohnzimmer habe ich den Powerline Adapter von der 1. Etage eingesteckt. Da hatte 50 Mbit/s. Hier gab es schon 50 Mbit/s Verlust. Leider geht Kabel nicht. Mesh könnte ich mal probieren. Der 4020 hat eine Mesh Funktion. Aber so richtig habe ich das nicht verstanden was Mesh ist. Im Keller die 1-2 Mbit/s über die 3270 ist für den tibber strom adaper ok. Vielleicht finde ich in der Familie noch eine Fritzbox die auch eine Mesh Funktion hat. Es sind auch 44 Geräte verbunden. Ist auch nicht wenig. Das bremst bestimmt auch die Geschwindig keit. ![]() |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-09-2025 15:21
|
|
Genau das ist der Knackpunkt – dein Setup mit Powerline ist schon die größte Bremse, und die alte 3270/4020 tun da auch ihr Übriges. 1. Powerline = Flaschenhals Dass du direkt 3 m weiter am selben Stromkreis schon von 100 Mbit/s auf 50 Mbit/s fällst, zeigt: deine Stromverkabelung ist nicht ideal für Powerline. Jede Mehrfachsteckdose, jeder FI-Schalter und jeder Abzweig killt Bandbreite. Für Smart-Home-Geräte wie den Tibber-Adapter im Keller reichen 1–2 Mbit/s – aber für Streaming, große Downloads oder zig Geräte gleichzeitig ist das nichts. 2. Was ist Fritz!Mesh eigentlich? Mesh bei der Fritz!Box bedeutet: Eine gemeinsame SSID (WLAN-Name) → deine Geräte sehen nur ein WLAN und wechseln automatisch zum stärksten Access Point. Zentrale Verwaltung → die Haupt-Fritz!Box steuert Kanäle, WPA2/WPA3, Band Steering usw. Repeater oder weitere Fritz!Boxen (im Mesh-Repeater-Modus) arbeiten nahtlos zusammen. Im Idealfall merkst du beim Umherlaufen im Haus nicht mehr, dass du zwischen Access Points wechselst. 3. Warum die 3270/4020 nicht optimal sind Die 3270 ist schon sehr alt → schwaches WLAN (kein aktuelles AC/AX), kein echtes Mesh. Die 4020 kann zwar Mesh, ist aber auch eher „Einsteigerklasse“ → langsame CPU, kein DSL-Modem, nur WLAN-N. Die beiden können also helfen, „ein bisschen“ WLAN hinzubekommen, aber sie sind keine Wunderwaffe. 4. Viele Geräte (44 Stück!) Das ist nicht zu unterschätzen: Jedes Gerät hält Verbindungen offen, auch wenn es nur alle paar Sekunden etwas sendet. Alte Fritz!Boxen kommen da schnell ins Schwitzen → hohe Latenzen, geringere Datenrate. Moderne Mesh-Repeater (z. B. 1200 AX, 2400, 3000 AX) sind auf viele Clients ausgelegt und teilen die Last besser. 5. Mein Vorschlag für dich, „ohne Gewähr“. Langfristig: Powerline nur noch da, wo Kabel wirklich unmöglich ist oder WLAN sehr schwach ist. Lieber einen LAN-fähigen Fritz!Repeater (z. B. 1200 AX oder 2400) kaufen → den hängst du per Powerline oder (noch besser) direkt per Kabel an die 7590 und lässt ihn als Mesh-Repeater laufen. Kurzfristig: Den 4020 als Mesh-Repeater einbinden (per LAN, wenn möglich). Die 3270 eher weglassen, außer wirklich nur für die 1–2 Mbit Smart-Home-Dinge im Keller. Dann hättest du: Im Wohnzimmer die 7590 als Zentrale. In der 1. Etage den 4020 als Mesh-Repeater. * Im Keller bei Bedarf die 3270 nur für Tibber & Co. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 06-09-2025 15:47
|
|
Danke für die Erklärung. Werde kurzfristig den Powerline Adapter nicht nutzen. Werde Mesh mal versuchen. Eine 7590 habe ich nicht. Ich habe mal nachgefragt in der Familie. Könnte eine 7560 und 7362 evt. 7430 bekommen. Die haben alle eine Mesh-Fnktion. Könnte man mit denen was anfangen? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-09-2025 16:02
|
|
Ja, du kannst die FritzBoxen 7560, 7362 SL und 7430 durchaus für ein Mesh-Netzwerk nutzen. Hier sind die Details: FritzBox 7560 Mesh Master: Ja, sie kann als zentrale Mesh-Station fungieren. Dualband-WLAN: Ja, unterstützt 2,4 GHz und 5 GHz für bessere Reichweite und Geschwindigkeit. Mesh-Funktionen: Automatische WLAN-Steuerung, zentrale Verwaltung von WLAN-Einstellungen, Gastnetzwerk und Zeitsteuerung. Einsatz: Ideal als Hauptgerät im Mesh-Netzwerk. FritzBox 7362 SL Mesh Repeater: Ja, sie kann als Mesh-Repeater eingesetzt werden. WLAN: Nur 2,4 GHz (kein 5 GHz). Einschränkung: Da sie kein 5 GHz-WLAN unterstützt, kann die Performance in stark frequentierten Bereichen oder bei vielen Geräten beeinträchtigt sein. FritzBox 7430 Mesh Master: Ja, sie kann als zentrale Mesh-Station fungieren. WLAN: Nur 2,4 GHz (kein 5 GHz). Einschränkung: Ähnlich wie bei der 7362 SL kann die fehlende 5 GHz-Unterstützung die Performance in bestimmten Bereichen einschränken. Empfohlene Konfiguration Mesh Master: Setze die FritzBox 7560 als Hauptgerät im Mesh-Netzwerk ein. Mesh Repeater: Nutze die FritzBox 7362 SL oder 7430 als Repeater, um die Reichweite zu erhöhen. Verbindung: Verbinde die Repeater über LAN oder WLAN mit dem Mesh Master. Mesh-Funktionen aktivieren: Stelle sicher, dass die Mesh-Funktionen in der Benutzeroberfläche der FritzBox aktiviert sind. Viele IoT-Geräte unterstützen oft nur 2,4 GHz. Achte auch darauf, dass von Providern ausgegebene Fritz!Boxen eingeschränkt sein können. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox wie am besten anordnen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 03.07.26 |
| Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 21.06.26 |
| Fritzbox-Wechsel | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 21.06.26 |