Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox wie am besten anordnen
sisqonrw
Was meinst du mit
"Verbinde die Repeater über LAN oder WLAN mit dem Mesh Master."

Ist der 7560 der Mesh Master? Den dann per LAN kabel mit dem Vodafone Router verbinden?

Ja nur wenige Notebooks und Handies von uns können 5 GHz verwenden. Rest benutzt hauptsächlich 2,4 Ghz.

Fritzie
Ich erkläre dir das Schritt für Schritt, damit es klarer wird:

1. Mesh-Master bestimmen
Der Mesh-Master ist die zentrale Fritz!Box, die dein Heimnetz organisiert.
In deinem Fall: Die Fritz!Box 7560 eignet sich am besten als Mesh-Master.
Der Vodafone-Router bleibt im Bridge-Modus oder liefert nur das Internet, aber das eigentliche Heimnetz (DHCP, WLAN, Telefonie, Mesh) übernimmt die Fritz!Box.

2. Verbindung zum Internet
Die 7560 verbindest du per LAN-Kabel mit dem Vodafone-Router.
Kabel kommt vom Vodafone-Router → in den LAN1-Port der 7560.
In der 7560 stellst du den Internetzugang auf „Anschluss an externes Modem oder Router“ ein.

3. Mesh einrichten
Sobald die 7560 als Mesh-Master läuft, kannst du die anderen Fritzboxen (4020, 7362, 7430 usw.) als Mesh-Repeater einbinden.
Diese kannst du entweder:
per LAN-Kabel mit der 7560 verbinden (das ist immer stabiler), oder
per WLAN ins Mesh hängen (einfach WPS/Mesh-Knopf drücken).

4. WLAN für deine Geräte
Da du hauptsächlich 2,4 GHz-Geräte hast (IoT, Smart-Home, ältere Geräte), stell sicher:

2,4 GHz bleibt aktiv (mit gleicher SSID wie 5 GHz, damit es ein Netz bleibt).
5 GHz bleibt auch aktiv, für die wenigen Notebooks/Handys, die es können.
Am besten beide Frequenzen unter dem gleichen WLAN-Namen + Passwort, dann übernehmen die Fritzboxen das Roaming für dich.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

sisqonrw
so habe jetzt alle Fritbox Geräte erhalten. Habe jetzt
1x 7560 HQ
1x 7560 GF
für was steht HQ und GF?
und 1x 7520 RY

Die haben ja alle Mesh und 5 Ghz. Smart Home können die auch.

Jetzt kann ich endlich loslegen.
Welchen sollte ich wo hinstellen/anschließen?

Fritzie
Bedeutung der Kürzel
Die Kürzel HQ, GF, RY sind interne Kennzeichnungen von AVM oder dem jeweiligen Provider:
Sie stehen meist nur für Produktions- oder Distributionsserien (z. B. „HQ“ = Hauptquartier / OEM-Serie, „GF“ = Glasfaser-Bundle, „RY“ = Retail / reguläre Version).

Technisch sind alle identisch, solange sie die gleiche Firmware-Generation (FRITZ!OS 7.x oder 8.x) haben.

Unterschiede gibt es nur manchmal beim Branding (1&1, o2, AVM direkt) – das erkennt man am Startbildschirm oder am AVM-Logo. Branding lässt sich aber bei Bedarf entfernen (AVM-Recovery).

DSL-Zugang über 7560 (Hauptbox)

FRITZ!Box 7560 (HQ) = Mesh-Master / Router
→ direkt am DSL-Anschluss oder Medienkonverter anschließen.
→ DHCP, Internet, Telefonie etc. aktiv.
→ WLAN 2,4 + 5 GHz aktiv.

FRITZ!Box 7520 (RY) = Mesh-Repeater über LAN oder WLAN
→ am besten über LAN, falls du ein Kabel legen kannst (stabiler).
→ falls nicht, über WLAN koppeln („Diese Fritz!Box ist Mesh Repeater“ im Assistent).
→ Standort: eine Etage entfernt, mittig zwischen Master und weiteren Räumen.

FRITZ!Box 7560 (GF) oder 7362 SL = zweiter Repeater
→ über LAN oder WLAN koppeln.
→ Standort: im anderen Gebäudeteil oder Etage mit schwachem Empfang.
→ Als Mesh-Repeater konfigurieren, nicht als eigenständiger Router.

Einrichtungsschritte (kurz und sicher)
Alle Boxen auf aktuellstes FRITZ!OS bringen (über LAN, einzeln updaten).
Eine Box (z. B. 7560 HQ) als Master bestimmen.

Auf den anderen Boxen:
→ Menü: Heimnetz › Mesh › Mesh Repeater
→ „Diese FRITZ!Box ist Mesh Repeater“ auswählen
→ Verbinden per WPS-Taste oder LAN-Kabel mit dem Master.

Alle WLAN-Namen (SSID) und Passwörter werden automatisch synchronisiert.
Im Menü Heimnetz › Mesh kontrollieren: Es sollten Mesh-Symbole (2 Zahnräder) angezeigt werden.

Tipps für optimale Performance

Wenn möglich: mindestens eine Repeater-Box per LAN-Kabel an den Master anbinden (LAN-Mesh ist deutlich stabiler als WLAN-Mesh).
In den WLAN-Einstellungen: Band Steering aktivieren → Geräte wechseln automatisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.
Alte SSIDs vermeiden – verwende einheitlich z. B. Heimnetz.

Wenn du Smart-Home-Geräte nutzt: nur auf dem Master einrichten; sie sind dann im ganzen Mesh sichtbar.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

sisqonrw
OK ich versuche es mal.
Alle Smart Geräte auf Master zu verbinden ist leider nicht möglich. Einige sind weiter weg.
LAN geht auch nicht, da keine Kabel verlegt. Daher versuche ich es per WLAN.
Vielen Vielen Dank für deine Mühe!

sisqonrw
Hallo,

ich habe jetzt den 7560-1 als Mesh Master gemacht so wie du gesagt hast. Das habe ich im EG eingestellt. Die anderen habe ich als Mesh Repeater per WLAN eingestellt. Und im EG alle mit der Tastenkombi eingerichtet. Erst habe ich die WPS Taste beim Mesh Repeater gedrückt und dann beim Mesh Master auch die WPS Taste. Alle haben jetzt das Mesh Symbol. Screenshot lade ich später hoch.

Hätte da ein paar Fragen. Erst mal zum Kanal. Die sind alle sei es 2,4 oder 5 Ghz auf automatisch eingestellt. Bzw. beim Mesh Master. Die Mesh Repeater übernehmen das vom Mesh Master. Soll das so bleiben.

Im EG ist der 7560-1 Mit dem Kabelmodem per LAN verbunden. Nur da kann ich kein IP Client auswählen bei den Zugangsdaten-Einstellungen. Da habe ich Vodafone ausgewählt. Siehe Screenshot. Oder hätte ich vorhanden Zugang per LAN auswählen müssen?

Im 1. OG im Kinderzimmer ist der 7520. Geschwindigkeit ist bei 70 Mbit.
Im 1. OG ist im Gästezimmer der zweite 7560-2.
Im Dachgeschoss ist der 4020. Der hat ja auch Mesh. Aber der hat nur weniger als 3 Mbit/s.

Ich weiß nicht wie ich das Fragen soll. Verbinden die sich alle Mesh Repeater mit dem Master? Wegen der Entfernung ist das ja nicht möglich oder verbinden die sich mit dem nächsten Mesh Repeater?
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bilder:
7560-1-zugangsdaten-vodafone.png 7560-1-zugangsdaten.png

Bearbeitet von sisqonrw am 02-11-2025 13:11

sisqonrw
weitere Screenshots
Bearbeitet von sisqonrw am 02-11-2025 13:09

Fritzie
WLAN-Kanäle – Automatisch lassen?
Ja, auf jeden Fall!

Die Mesh-Repeater (7520, 7560-2, 4020) übernehmen die Kanalwahl vom Mesh-Master (also deiner 7560-1).
Das bedeutet:
Der Master entscheidet zentral, welche Kanäle für 2,4 GHz und 5 GHz optimal sind.
Wenn du manuell eingreifst, riskierst du:

dass sich Boxen gegenseitig „überfunken“,
dass Band-Steering (automatischer Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz) nicht mehr sauber funktioniert.

Empfehlung:
Lass die Kanäle unbedingt auf Automatisch.
Nur in sehr stark belegten WLAN-Umgebungen kann man später manuell optimieren – aber erst, wenn alles stabil läuft.

7560-1 (Mesh-Master) mit Vodafone – Richtige Einstellung?
Da du schreibst, dass der 7560-1 über LAN mit einem Kabelmodem verbunden ist, hättest du nicht „Vodafone“, sondern tatsächlich „Vorhandener Zugang über LAN“ wählen sollen.
Der Grund:
„Vodafone“ ist nur für DSL-Anschlüsse, bei denen die 7560 die Einwahl (PPPoE) selbst macht.
Bei einem Kabelmodem bekommt die 7560 die IP automatisch per DHCP über LAN 1.
Deshalb brauchst du:

Internet → Zugangsdaten → Vorhandener Zugang über LAN.
Verbindungskabel: LAN 1-Port der 7560-1 → Kabelmodem.

Wenn das aktuell trotzdem funktioniert, dann deshalb, weil Vodafone dir evtl. eine öffentliche IP über DHCP gibt – aber korrekt ist die Einstellung
„Vorhandener Zugang über LAN“.

Tipp: Wenn du das änderst, anschließend kurz trennen und wieder verbinden, damit die IP neu bezogen wird.

Verbindung zwischen den Mesh-Repeatern – wer funkt mit wem?
Hier das Grundprinzip von AVM:

Mesh-Verkettung (Mesh Topologie)
Idealerweise verbinden sich alle Repeater direkt mit dem Mesh-Master, wenn das Signal stark genug ist.
Wenn nicht, kann sich ein Mesh-Repeater auch mit einem anderen Repeater verbinden → sogenanntes kaskadiertes Mesh (oder „Multi-Hop Mesh“).

Beispiel:
7560-1 (EG, Master)
├── 7520 (1. OG)
│ └── 4020 (DG)
└── 7560-2 (1. OG, Gästezimmer)

In diesem Beispiel würde sich der 4020 wahrscheinlich nicht direkt mit dem Master verbinden (zu weit entfernt), sondern über den 7520 „weitergereicht“ werden.

Das erkennst du später in der Heimnetzübersicht → Mesh:
dort zeigt AVM kleine Verbindungslinien mit den Symbolen (z. B. „verbunden über …“).

Performance-Tipps pro Gerät

• 7560-1 | EG | Mesh-Master | LAN 1 → Kabelmodem | Zugang: „Vorhandener Zugang über LAN“
  • 7520 | 1. OG Kinderzimmer | Mesh-Repeater | WLAN (vermutlich 5 GHz) | OK – evtl. LAN-Verbindung prüfen, wenn möglich
  • 7560-2 | 1. OG Gästezimmer | Mesh-Repeater | WLAN | OK, evtl. Platzierung prüfen (nicht zu nah am anderen Repeater)
  • 4020 | DG | Mesh-Repeater | WLAN | Wenn < 3 Mbit/s: wahrscheinlich nur schwaches 2,4 GHz → besser per LAN (Powerline oder Ethernet) anbinden

Wie du siehst, wer mit wem verbunden ist:
In der FRITZ!Box (Master):
1. Heimnetz → Mesh
2. Dort siehst du eine grafische Übersicht
„WLAN Mesh aktiv“ (Symbol mit Linien)
„verbunden über“ (zeigt, ob direkt oder über anderen Repeater)
3. Klick auf ein Gerät → dort steht die Verbindungsart (WLAN 2,4 / 5 GHz oder LAN) und die Geschwindigkeit (Mbit/s).

sisqonrw
Habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Kein Vodafone mehr. Siehe Screenshot. Habe vorhandenen Zugang über LAN gemacht beim 7560-1.

Hatte es auch wie dein Beispiel auch hingestellt.

7560-1 (EG, Master)
├── 7520 (1. OG)
│ └── 4020 (DG)
└── 7560-2 (1. OG, Gästezimmer)

Ich messe folgende Geschwindigkeiten in Mbit/s.
EG: 100 - 7560-1 wir genutzt.
1. OG Kinderzimmer (über Kabelmodem und 7560-1) 90-98 - wird wohl 7520 genutzt
1. OG Gästezimmer 77-88 - wird wohl 7520 genutzt
Aber DG nur 3

Geben denn die Repeater deren Geschwindigkeit und Empfangstärke an den 4020 nicht weiter?

Die Geschwindigkeiten vom 7560-1, 7520 sind Top. Sehr wenig Verlust. Die Geschwindigkeit vom 7560-2 kann ich nicht messen.

Das die Geschwindigkeit im DG so heftig abfällt. Hätte ich nicht gedacht. Sollte eigentlich mehr sein.
Vielleicht mache ich beim 7560-2 und 4020 etwas falsch.
Stelle gerade fest, dass wenn ich den 4020 als auch den 7560-2 im DG hinstelle mein Notebook dann keine Netzwerkverbindung aufbaut. Wenn ich den 4020 oder den 7560-2 aus dem Strom nehme, dann ja. Vermute, dass der sich mit dem 7520 im Kinderzimmer verbindet.

Bei allen Fritzbox Geräten leuchtet Info rot. Was könnte das sein?

Powerline möchte ich nicht mehr nutzen. LAN ist bei mir nicht verlegt und nicht möglich. Hatte sowieso im 1. OG mit Powerline nur noch 20 Mbit/s. Viel Verlust.
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bild:
screenshot_20.png

Bearbeitet von sisqonrw am 02-11-2025 21:15

sisqonrw
Ich habe was unter Zugangsdaten gefunden. Siehe Screenshot.

soll ich Anschluss an externes Modem oder Router und
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus) auswählen?

Soll unter DHCP-Hostname fritz.box stehen bleiben?
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bilder:
screenshot_21.png screenshot_22.png screenshot_23.png

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox wie am besten anordnen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26
Fritzbox-Wechsel FRITZ!Box allgemein : 2 21.06.26