Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fritzbox wie am besten anordnen
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 13-07-2026 22:29
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 46 Trat bei: 17.08.25 |
hallo, habe ich schon 3 mal gemacht. ist echt komisch. vor paar Wochen waren alle Mesh Geräte zu sehen gewesen. Warum das so passiert ist. Ich habe nicht umgestellt. |
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 13-08-2026 21:37
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 46 Trat bei: 17.08.25 |
Habe jetzt noch eine Fritzbox 7590. Soll ich die neu anordnen, platzieren? 7560 (aktuelle nach der Vodafone Kabelmodem per LAN-Wohnzimmer-Mesh-Master) 7520 (aktuell Kinderzimmer per WLAN) 7490 (aktuell im Keller per WLAN) 7560 (aktuell im Gästezimmer per WLAN) 1x 7560 Ersatz Im Dachgeschoß habe ich noch keinen im Einsatz. Wollte ich aber machen. alles Mesh. Die anderen FB sind Mesh Repeater. Eine Verstädnisfrage. Wenn ich nach dem Vodafone Kabelmodem eine Fritzbox zum Mesh-Masster mache oder habe (aktuell 7560) und wenn ich alle Mesh-Repeater dort im Wohnzimmer per DECT Knopf alle quasi paare, kann ich die dann später die Mesh-Repeater im Hausverteilen. Wissen die automatisch wo der nächste Mesh-Repeater ist und mit wem er zu kumminizieren hat bzw. verbinden muss? Weil die Mesh-Repeater werde alle weit weg sein, die sind zu weit mit dem Mesh-Master sich zu verbinden. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 16-08-2026 15:40
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Ich würde jetzt nicht alles wieder neu koppeln. 7560-1 bleibt Master im Wohnzimmer. 7520 und 7560-2 bleiben zunächst dort, wo sie jetzt funktionieren. Die 7590 zunächst im 1. OG bzw. an der Stelle testen, an der sie einen guten Uplink zum bestehenden Mesh bekommt. Danach im Mesh-Menü kontrollieren, mit welchem Gerät sie tatsächlich verbunden ist. Erst wenn diese Verbindung gut ist, die nächste Ebene Richtung Dachgeschoss aufbauen. Und wenn du einen LAN-Anschluss zu einem Repeater bekommen kannst, ist das immer die deutlich bessere Lösung. Dann muss der erste Funk-Hop nicht gleichzeitig Backhaul und normales WLAN übertragen. Kurz gesagt: Ja, du kannst alle Repeater zunächst neben dem Master koppeln und anschließend verteilen. Aber sie werden dadurch nicht fest an den Master gebunden, und du kannst auch nicht garantieren, dass sie später automatisch den jeweils nächstgelegenen Repeater als Uplink nehmen. Entscheidend ist die tatsächliche Funkverbindung am endgültigen Standort. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox wie am besten anordnen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Wireguard auf kaskadierte Fritzbox | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.09.26 |
| Fritzbox 7590AX-Mailempfang | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 20.09.26 |
| Fritzbox 6670 geht offline | FRITZ!Box 6660 Cable | : 2 | 09.09.26 |
| Probleme mit Fritzbox und Access Point | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 31.08.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |