Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Offener DNS Resolver offen nach Einrichtung Fritzbox
ireneadler
Liebe Foristen,

ich habe kürzlich eine Fritzbox (7530 AX) eingerichtet und nutze den Vodafone Router als Bridge. Nun erhalte ich von Vodafone Mails, dass ein offener DNS Resolver aktiv sei und dieser von Cyberkriminellen für DDoS Attacken missbraucht werden kann.

Es sind laut FritzBox jedoch keine Portfreigabe vorhanden (Internet -> Freigaben -> Portfreigaben). Selbst ChatGPT kann mir nicht weiterhelfen. Die Tipps beziehen sich immer auf Einstellungen, die ich gar nicht habe.

Was kann ich tun? Jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Irene

Fritzie
1. Ursache: DNS-Dienst der Fritz!Box
Die Fritz!Box stellt für die Clients im LAN einen eigenen DNS-Proxy bereit (unter fritz.box).
Normalerweise beantwortet dieser nur Anfragen aus deinem LAN.
Aber: Wenn die Box durch Fehlkonfiguration oder Bug DNS auch an WAN weiterreicht, sieht Vodafone das als „offenen Resolver“.

2. Kontrolle in der Fritz!Box
Portfreigaben: hast du schon geprüft → alles leer.
Exposed Host / DMZ: Prüfe unter
Internet → Freigaben → Portfreigaben → IPv4 → Exposed Host
→ darf nicht aktiviert sein.
MyFRITZ! / Fernzugriff: Unter
Internet → Freigaben → FRITZ!Box-Dienste
→ prüfe, ob Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert ist. Falls ja, das allein ist ok, aber schau ob auch „Antwort auf Ping“ oder andere Dienste aktiv sind.

3. Mögliche Stolperfallen
Vodafone-Router als „Bridge“: Manche Providergeräte sind nicht 100 % echte Bridges. Es kann sein, dass dein Vodafone-Router selbst DNS nach außen anbietet, nicht die Fritz!Box.
IPv6: Vodafone kann dir per IPv6 ein offenes Interface geben, während du bei IPv4 denkst, alles sei dicht. Prüfe in der Fritz!Box:
Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Einstellungen → Wenn "Andere Geräte dürfen über diese FRITZ!Box ins Internet" aktiv ist, könnte DNS auch nach außen offen sein.

4. Was du tun kannst
Sicherstellen, dass die Fritz!Box keine DNS nach außen anbietet
→ Prüfe mit dig oder nslookup von extern.
Falls es doch offen ist:
In der Fritz!Box unter
Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Adressen → DNS-Server ggf. auf festen Wert setzen (z. B. 1.1.1.1 oder 9.9.9.9).
Dadurch benutzt die Box DNS nur als Forwarder und reicht nichts durch.
Vodafone-Router prüfen: Logge dich dort ein und kontrolliere, ob DNS überhaupt deaktiviert ist. Evtl. ist der Vodafone-Router selbst der offene Resolver (das passiert häufiger).
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

ireneadler
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, um sicher zu gehen, dass die Einstellungen stimmen.

Screenshot 1
2. Kontrolle in der Fritz!Box
Portfreigaben: hast du schon geprüft → alles leer.

-> Alles leer.

Screenshot 1
Exposed Host / DMZ: Prüfe unter
Internet → Freigaben → Portfreigaben → IPv4 → Exposed Host
→ darf nicht aktiviert sein.

-> Ich kann da IPv4 nicht anklicken. Da bin ich überfragt und zeige denselben Screenshot.

Screenshot 2
MyFRITZ! / Fernzugriff: Unter
Internet → Freigaben → FRITZ!Box-Dienste
→ prüfe, ob Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert ist. Falls ja, das allein ist ok, aber schau ob auch „Antwort auf Ping“ oder andere Dienste aktiv sind.

-> Das ist ohnehin deaktiviert.

Screenshot 3
3. Mögliche Stolperfallen
Vodafone-Router als „Bridge“: Manche Providergeräte sind nicht 100 % echte Bridges. Es kann sein, dass dein Vodafone-Router selbst DNS nach außen anbietet, nicht die Fritz!Box.
IPv6: Vodafone kann dir per IPv6 ein offenes Interface geben, während du bei IPv4 denkst, alles sei dicht. Prüfe in der Fritz!Box:
Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Einstellungen → Wenn "Andere Geräte dürfen über diese FRITZ!Box ins Internet" aktiv ist, könnte DNS auch nach außen offen sein.

-> Ich kann auch hier nicht mehr auf Einstellungen oder Ähnliches klicken. Es gibt nur weitere Einstellungen (sehe Screenshot) - aber die Auswahl, die Du beschreibst, finde ich da leider nicht.

→ Prüfe mit dig oder nslookup von extern.
-> Das hatte ich bereits gemacht - ich bin über meinen Hotspot (Handy nicht im wlan) ins Internet und habe das über die Konsole getestet. Angeblich stimmt die Meldung nicht, aber verunsichern tut mich das trotzdem.

Vodafone-Router prüfen: Logge dich dort ein und kontrolliere, ob DNS überhaupt deaktiviert ist. Evtl. ist der Vodafone-Router selbst der offene Resolver (das passiert häufiger).
-> Weißt Du zufällig, wie das geht? Ich melde mich dafür bei Vodafone an, aber da habe ich kaum Auswahlmöglichkeiten ... da finde ich nichts in die Richtung.

Stimmen denn die Screenshots soweit oder habe ich da was übersehen?

Nochmals vielen Dank!
ireneadler hat folgendes angehängt, Bilder:
screenshot-3.png screenshot-2.png screenshot-1.png

Fritzie
Danke dir für die Screenshots🙏

1. Portfreigaben & Exposed Host
Wenn unter Internet → Freigaben → Portfreigaben wirklich alles leer ist, dann kann deine FRITZ!Box kein offener DNS-Resolver sein.
Dass du IPv4 nicht „anklicken“ kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass Vodafone im Bridge-Modus nur eine IPv6 oder Dual-Stack-Light Anbindung gibt. → Das erklärt, warum die Maske bei dir eingeschränkt aussieht.
Solange Exposed Host / DMZ nicht aktiv ist, ist da alles sauber.

2. MyFRITZ! / Fernzugriff
Du hast bestätigt: Internetzugriff auf die FRITZ!Box via HTTPS = deaktiviert.
„Antwort auf Ping“ ist ebenfalls aus. → Sehr gut, keine unnötigen offenen Ports.

3. IPv6 Verdacht
Das ist ein Klassiker: Vodafone weist dir IPv6 zu, und deine FRITZ!Box beantwortet evtl. DNS-Abfragen über IPv6.
Unter Internet → Zugangsdaten → IPv6 → Weitere Einstellungen müsste es irgendwo einen Haken geben wie
„Andere IPv6-Geräte dürfen über die FRITZ!Box ins Internet“ oder
„DNS-Serverfunktion im Heimnetz aktiv“.
Wenn du den Punkt nicht findest: Kein Stress – das Menü ist je nach Firmware-Version leicht anders. Ich vermute aber, dass die Funktion bei dir gar nicht aktiv ist.

4. Externer Test
Dein eigener Test mit Hotspot (dig/nslookup auf die öffentliche IP deiner Leitung) → keine offene DNS-Weiterleitung.
Das ist die wichtigste Aussage: Wenn du von außen keine Antwort bekommst, bist du safe. Vodafone schickt hier öfter mal falsch-positive Mails raus, weil sie nur Scans auf Ports sehen, ohne zu prüfen, ob wirklich ein offener Resolver dahinterläuft.

5. Vodafone-Router als Fehlerquelle
Da dein Vodafone-Router nur als „Bridge“ läuft, kann es trotzdem sein, dass der Vodafone-Router selbst (bevor er in den Bridge-Modus ging) offen war oder Vodafone deine MAC/Leitung nur falsch markiert hat.
Leider hast du dort tatsächlich kaum Menüpunkte. Manche Vodafone-Kabelrouter lassen
keine tieferen DNS-Einstellungen zu.

Meine Einschätzung:
Nach allem, was du geprüft hast: deine FRITZ!Box 7530 AX ist nicht als offener DNS-Resolver erreichbar.
Die Mail von Vodafone ist höchstwahrscheinlich ein Fehlalarm oder bezieht sich auf den Vodafone-Router selbst (obwohl er im Bridge-Modus ist).
Das Einzige, was du tun kannst: Vodafone-Support antworten, dass du selbst getestet hast (dig/nslookup extern) und deine Box keine DNS-Anfragen von außen annimmt.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Offener DNS Resolver offen nach Einrichtung Fritzbox', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 61 13.07.26
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26