Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Ausschließlich über VPN erreichbar
DerDennis
Hallo, ich hoffe ich kann es verständlich formulieren.

Ich möchte gerne, das mein Heimnetzwerk, bzw ein MacMini in meinem Netzwerk ausschließlich über VPN erreichbar ist. Ich habe eine FritzBox 7530

Aktuell habe ich eine DynDNS Adresse über No-IP.com in der FritzBox eingerichtet. Über diese Adresse öffne ich halt ein Programm auf dem MacMini mit dem ich auch von unterwegs arbeiten muß.

Ich möchte aber jetzt, das diese Verbindung nur über VPN funktioniert.
Ich habe VPN Wireguard in der FritzBox eingerichtet und eine Verbindung kann auch hergestellt werden. Aber die Anwendung auf dem MacMini ist auch nach wie vor ohne VPN erreichbar.

Kann mir da jemand eine kleine Hilfestellung geben?

Gruß Dennis

Fritzie
Ah, ich sehe das Problem sofort!
Du hast den Zugriff von außen (DynDNS + Portfreigabe) und zusätzlich ein VPN (WireGuard) eingerichtet.

Solange die Portfreigabe für deinen MacMini in der Fritz!Box existiert, wird der Dienst direkt aus dem Internet erreichbar sein – ganz egal, ob du VPN nutzt oder nicht.

Lösung: Portfreigabe entfernen
1. In der Fritz!Box anmelden.
2. Internet → Freigaben → Portfreigaben.
3. Dort alle Regeln löschen, die auf den MacMini zeigen (z. B. TCP 5900, 22, 3389, je nachdem was du nutzt).
4. Speichern.

Jetzt gilt:
Von außen erreichst du dein Heimnetz nur noch, wenn du dich erst mit WireGuard verbindest.
Im VPN bekommst du eine IP aus dem Heimnetz, kannst also den MacMini so erreichen, als wärst du zu Hause (z. B. mit 192.168.x.y oder dem Hostnamen).
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

DerDennis
Hallo @Fritzie

sorry das ich jetzt erst antworte. Ich habe es jetzt so umgesetzt und es funktioniert.

Vielen dank für Deine Hilfe.

Gruß Dennis

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Ausschließlich über VPN erreichbar', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Mesh über 2 Stockwerke FRITZ!Box allgemein : 6 24.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
6690 MyFritz VPN Netzwerke dahinter erreichbar machen FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 03.04.26
NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.26