Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Internet und TV (Youtube 4K)
einfachkev85
Ich schaue über meinen 4K TV sehr viel Youtube, im Grunde meine eigenen Videos in 4K.
Dabei fällt mir auf, dass das Bild morgens irgendwie am schönsten aussieht.

2160p / 4K steht zwar immer da als Video, aber es scheint nicht richtig geladen sein - so dass das Bild meist unscharf wirkt.

Morgens scheint das Internet dann irgendwie schneller zu arbeiten und es wird komplett scharf angezeigt. Bild wirkt dadurch auch wärmer.

Ich habe 1&1 250

Manche Videos muss ich aber auch sagen, warum auch immer, werden zwar in 4K abgespielt - dann gibt es eine stelle wo kurz geladen wird und sie werden in full hd weiter abgespielt. Das hatte ich jetzt 2x mit Videos, an der selben Stelle und auch nur in der youtube app im Fernseher. Mehrmals neu exportiert und hochgeladen, fehler blieb

Fritzie
Warum das Bild morgens „schöner“ ist
Das liegt nicht an deinem Fernseher oder YouTube selbst, sondern am Netzwerkverkehr deines Providers (1&1) und der Anbindung von YouTube (Google CDN).

Kurz gesagt:
Morgens ist das Internet kaum ausgelastet → deine Leitung bekommt volle Bandbreite und der YouTube-Server liefert konstant echtes 4K (≈20–25 Mbit/s).
Abends (zwischen 18 und 23 Uhr) ist dagegen Prime Time:
viele streamen → das Netz ist stark ausgelastet → YouTube reduziert intern die Videoqualität, auch wenn „2160p“ angezeigt wird.

YouTube zeigt zwar 2160p an, aber streamt in Wirklichkeit oft eine niedrigere Bitrate (z. B. 8–12 Mbit/s).
Das siehst du am etwas unscharfen, „weicheren“ Bild.

1. Warum es manchmal mitten im Video auf Full HD springt
Das ist typisch, wenn die App einen kurzen Bandbreitenabfall erkennt oder ein CDN-Switch (Serverwechsel) stattfindet. Dann sagt YouTube: „Besser flüssig als scharf“ → es wählt automatisch 1080p.

Das passiert:
bei schwankender Internetleistung (z. B. wenn WLAN schwächer wird),
bei kurzzeitig überlasteten YouTube-CDN-Knoten in deiner Region,
bei TV-Apps, weil sie oft puffersparend streamen (sie laden weniger vor als Browser oder PC).

Dass das immer an derselben Stelle im Video passiert, ist ein Hinweis auf Server-Caching-Probleme:
→ YouTube hat dein Video intern auf mehrere Server gespiegelt, und ein bestimmter Abschnitt wird von einem Server mit niedrigerer Qualität geliefert.

2. Warum das in der YouTube-App am TV passiert
Smart-TV-Apps sind leider oft sehr eingeschränkt:

Sie puffern nur ein paar Sekunden.
Sie können keine manuelle Qualität erzwingen (wie am PC).
Und sie benutzen die YouTube Smart-TV API, die aggressiv optimiert – nicht für maximale Qualität, sondern für Stabilität.

Darum kannst du dasselbe Video am PC in 4K öffnen und siehst dort deutlich mehr Schärfe.

3. Was du tun kannst
a. Verbindung verbessern
TV per LAN-Kabel an die Fritz!Box → das beseitigt 90 % der Qualitätssprünge.
WLAN ist anfällig für minimale Schwankungen, die YouTube sofort auf 1080p herunterregelt.

Wenn kein LAN möglich → 5 GHz WLAN (nicht 2,4 GHz).

b. YouTube-Qualität fixieren
In der YouTube-App am TV:
Öffne ein Video → Zahnrad ⚙️ → „Qualität → Erweitert“ → 2160p erzwingen
(nicht „Automatisch“).
Dadurch versucht YouTube, die höhere Bitrate zu halten.

c. Fritz!Box optimieren
Aktiviere Priorisierung für deinen TV:
Menü Internet → Filter → Priorisierung → Echtzeitanwendung hinzufügen → IP deines Fernsehers auswählen.
Dann hat er Vorrang bei Videostreams.
Mesh aktiv halten, falls du Repeater nutzt – so wird der Stream stabiler verteilt.

d. YouTube-Upload prüfen (bei eigenen Videos)
Da du deine eigenen 4K-Videos ansiehst:

Stelle sicher, dass du in VP9 oder AV1 hochlädst (nicht nur H.264).
Nur so bekommst du nach der YouTube-Neukodierung volles 4K mit hoher Bitrate.
* Prüfe nach dem Upload: Rechtsklick → „Statistiken für Nerds“
Dort siehst du „Codecs: vp09“ oder „av01“.
Wenn dort avc1 steht → das ist Full HD oder „Pseudo-4K“ (viel schlechter).
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Internet und TV (Youtube 4K)', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.26
Im Wlan nur sporadischer Zugriff auf Internet/Apps FRITZ!WLAN allgemein : 3 08.06.25
DSL und externes Internet FRITZ!Box allgemein : 3 28.05.25
Internet-Zugriff für einzelne Geräte sperren - bis auf NTP? FRITZ!Box allgemein : 2 04.05.25
Nach Update kein Internet mehr FRITZ!Box 6660 Cable : 3 06.04.25