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Datensicherung
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andy |
Veröffentlicht am 06-08-2025 15:50
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![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 06.08.25 |
Hallo, ich hab den Laptop eines Bekannten hier. Er kann keine Datensicherung an der Fritzbox (egal welche) machen. Liegt eindeutig am Laptop da es mit andern geht. Am Beispiel Box 7590: Auf Einstellungen oder Telefonie sichern klicken fritzbox Einstellungen klicken Kennword eingeben Fenster: "Einstellungen Ihrer Fritzbox sichern" steht bis Fehlermeldung kommt: "Interner Serverfehler Es ist ein unerwarteter Fehler beim Verarbeiten Ihrer Anfrage aufgetreten …" Ich hab schon alle möglichen Einstellungen geprüft, Hoffe jetzt auf eine Idee von euch. Grüße Andy |
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Fritzie |
Veröffentlicht am 06-08-2025 19:59
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![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 773 Trat bei: 05.05.21 |
Das Problem ist recht häufig und betrifft Windows-Systeme (meist 10/11), bei denen durch lokale Software oder Sicherheitseinstellungen der Zugriff auf bestimmte Fritz!Box-Funktionen blockiert wird, insbesondere beim Exportieren von Sicherungsdateien (Backup .export). Der Fehler „Interner Serverfehler“ beim Sichern der Einstellungen liegt nicht an der FRITZ!Box, sondern meist: 1. an Sicherheitssoftware (z. B. Antivirus, Firewall, VPN) 2. an einem fehlgeleiteten oder beschädigten HTTP-POST-Request 3. an Problemen mit TLS/SSL im Browser oder im System Schrittweise Problemlösung 1. Browser testen (unbedingt!) > Viele Fritz!Box-Funktionen sind browserabhängig, insbesondere „Einstellungen sichern“. * Verwende Firefox oder einen frischen Chromium-basierten Browser (z. B. Edge/Chrome) → Am besten im Privatmodus / Inkognito → Alternativ: Portable-Version von Firefox oder Chrome testen Achte darauf, die FRITZ!Box über http://fritz.box oder http://192.168.x.y aufzurufen, nicht über https, da Backups oft über nicht-verschlüsselte HTTP laufen! 2. Antivirus / Sicherheitssoftware deaktivieren > Einige AV-Produkte (z. B. Avast, Bitdefender, Kaspersky, Norton) blockieren interne HTTP-POST-Anfragen oder manipulieren die Kommunikation mit lokalen Geräten. * Testweise komplett deaktivieren oder im abgesicherten Modus starten * Danach nochmal Backup auslösen 3. VPN-Software / Netzwerkfilter prüfen > Ist auf dem Laptop z. B. GlobalProtect, Cisco AnyConnect, OpenVPN, NordVPN o. ä. installiert? * Wenn ja, Netzwerkfilter/Treiber können lokale Adressen wie fritz.box umleiten/blockieren * Test: VPN-Software komplett deinstallieren (nicht nur beenden) und neu testen 4. Test mit neuem Benutzerkonto > Manchmal blockieren Registry-Einträge oder Benutzer-Gruppenrichtlinien interne Web-POST-Formulare * Lege ein neues lokales Benutzerkonto an * Melde dich dort an → öffne http://fritz.box → versuche die Sicherung dort * Wenn es dort funktioniert, liegt es an Benutzerprofil-Einstellungen 5. Systemdateien prüfen (falls das obige nicht hilft) * Eingabeaufforderung als Admin öffnen Code Download source cmd → Repariert beschädigte Windows-Systemdateien 6. Netzwerk zurücksetzen (wenn DNS oder Routing spinnt) Code Download source cmd → Danach Reboot, Fritz!Box neu aufrufen, Backup versuchen 7. JavaScript-Blocker oder Browser-Plugins deaktivieren > Adblocker, Script-Blocker, Tracking-Schutz o. ä. verhindern die Ausführung des Backups * Browser → alle Add-ons deaktivieren * Alternativ: Portable-Browser zum Test verwenden Alternativlösung (Notlösung) Falls alles scheitert und du trotzdem ein Backup brauchst: * Öffne ein anderes Gerät, erstelle dort das Backup .export * Kopiere es über USB-Stick oder Netzlaufwerk auf den Problem-Laptop In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
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andy |
Veröffentlicht am 07-08-2025 07:10
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![]() 0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 06.08.25 |
Danke, werd ich heute Abend angehen Grüße Andy |
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