Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Datensicherung
|
|
| andy |
Veröffentlicht am 06-08-2025 15:50
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 06.08.25 |
Hallo, ich hab den Laptop eines Bekannten hier. Er kann keine Datensicherung an der Fritzbox (egal welche) machen. Liegt eindeutig am Laptop da es mit andern geht. Am Beispiel Box 7590: Auf Einstellungen oder Telefonie sichern klicken fritzbox Einstellungen klicken Kennword eingeben Fenster: "Einstellungen Ihrer Fritzbox sichern" steht bis Fehlermeldung kommt: "Interner Serverfehler Es ist ein unerwarteter Fehler beim Verarbeiten Ihrer Anfrage aufgetreten …" Ich hab schon alle möglichen Einstellungen geprüft, Hoffe jetzt auf eine Idee von euch. Grüße Andy |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-08-2025 19:59
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das Problem ist recht häufig und betrifft Windows-Systeme (meist 10/11), bei denen durch lokale Software oder Sicherheitseinstellungen der Zugriff auf bestimmte Fritz!Box-Funktionen blockiert wird, insbesondere beim Exportieren von Sicherungsdateien (Backup .export).Der Fehler „Interner Serverfehler“ beim Sichern der Einstellungen liegt nicht an der FRITZ!Box, sondern meist: 1. an Sicherheitssoftware (z. B. Antivirus, Firewall, VPN) 2. an einem fehlgeleiteten oder beschädigten HTTP-POST-Request 3. an Problemen mit TLS/SSL im Browser oder im System Schrittweise Problemlösung 1. Browser testen (unbedingt!) > Viele Fritz!Box-Funktionen sind browserabhängig, insbesondere „Einstellungen sichern“. Verwende Firefox oder einen frischen Chromium-basierten Browser (z. B. Edge/Chrome) → Am besten im Privatmodus / Inkognito → Alternativ: Portable-Version von Firefox oder Chrome testen Achte darauf, die FRITZ!Box über http://fritz.box oder http://192.168.x.y aufzurufen, nicht über https, da Backups oft über nicht-verschlüsselte HTTP laufen!2. Antivirus / Sicherheitssoftware deaktivieren > Einige AV-Produkte (z. B. Avast, Bitdefender, Kaspersky, Norton) blockieren interne HTTP-POST-Anfragen oder manipulieren die Kommunikation mit lokalen Geräten. Testweise komplett deaktivieren oder im abgesicherten Modus starten Danach nochmal Backup auslösen 3. VPN-Software / Netzwerkfilter prüfen > Ist auf dem Laptop z. B. GlobalProtect, Cisco AnyConnect, OpenVPN, NordVPN o. ä. installiert? Wenn ja, Netzwerkfilter/Treiber können lokale Adressen wie fritz.box umleiten/blockierenTest: VPN-Software komplett deinstallieren (nicht nur beenden) und neu testen 4. Test mit neuem Benutzerkonto > Manchmal blockieren Registry-Einträge oder Benutzer-Gruppenrichtlinien interne Web-POST-Formulare Lege ein neues lokales Benutzerkonto an Melde dich dort an → öffne http://fritz.box → versuche die Sicherung dortWenn es dort funktioniert, liegt es an Benutzerprofil-Einstellungen 5. Systemdateien prüfen (falls das obige nicht hilft) Eingabeaufforderung als Admin öffnen Code Download source cmd → Repariert beschädigte Windows-Systemdateien 6. Netzwerk zurücksetzen (wenn DNS oder Routing spinnt) Code Download source cmd → Danach Reboot, Fritz!Box neu aufrufen, Backup versuchen 7. JavaScript-Blocker oder Browser-Plugins deaktivieren > Adblocker, Script-Blocker, Tracking-Schutz o. ä. verhindern die Ausführung des Backups Browser → alle Add-ons deaktivieren Alternativ: Portable-Browser zum Test verwenden Alternativlösung (Notlösung) Falls alles scheitert und du trotzdem ein Backup brauchst: Öffne ein anderes Gerät, erstelle dort das Backup .export* Kopiere es über USB-Stick oder Netzlaufwerk auf den Problem-Laptop
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| andy |
Veröffentlicht am 07-08-2025 07:10
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 06.08.25 |
Danke, werd ich heute Abend angehen Grüße Andy |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Datensicherung', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |