Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
|
7690 2,4 GHz tot
|
|
| margaux |
Veröffentlicht am 04-09-2026 16:41
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany » Fritz!Box 7690 » Fritz!Box 7690 Beiträge: 2 Trat bei: 04.09.26 |
Hallo, die 7590 hatte den Hardwarebug, der zum Ausfall des 2,4 GHz Netzes führte. Ist soetwas auch für die 7690 bekannt? Nach der Rückkehr aus dem Urlaub funktionierte kein 2,4 GHz mehr, weder konnte man damit ins Internet noch die Fritzbox darüber erreichen. Das wäre dann wohl sowieso ein Garantiefall. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 05-09-2026 10:43
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Einen bekannten, von AVM bestätigten generellen Hardwarefehler der FRITZ!Box 7690, der wie bei bestimmten 7590-Geräten zum dauerhaften Ausfall des 2,4-GHz-WLANs führt, kenne ich derzeit nicht. Das Fehlerbild würde ich aber trotzdem ernst nehmen. Wenn wirklich kein einziges Gerät mehr das 2,4-GHz-Netz der 7690 sieht und auch eine direkte Verbindung zur Box über 2,4 GHz nicht mehr möglich ist, während 5 GHz weiterhin funktioniert, spricht das eher für ein Problem mit dem 2,4-GHz-Funkteil als für ein normales Reichweiten- oder Einstellungsproblem. Ich würde vor einem Garantiefall noch kurz Folgendes prüfen: Unter WLAN → Funknetz kontrollieren, ob das 2,4-GHz-Funknetz überhaupt aktiviert ist. Unter WLAN → Funkkanal testweise die automatische Kanalwahl abschalten und einen festen Kanal (1, 6 oder 11) einstellen. Die 7690 unterstützt das 2,4-GHz-Band separat. Die 2,4-GHz-SSID testweise einen anderen Namen geben, damit man sicher ausschließen kann, dass ein Client lediglich versucht, sich mit einem anderen WLAN zu verbinden. Mit einem Smartphone direkt neben der 7690 nach WLANs suchen. Wenn das 2,4-GHz-Netz auch dort überhaupt nicht auftaucht, ist das ein sehr deutlicher Hinweis. In System → Ereignisse → WLAN nachsehen, ob dort Auffälligkeiten zum WLAN stehen. AVM protokolliert dort beispielsweise An-/Abmeldungen und WLAN-Fehler. Die Box einmal sauber neu starten. Wenn danach 5 GHz funktioniert, 2,4 GHz aber von keinem Gerät mehr gefunden wird, würde ich nicht lange weiter herumprobieren. Dann ist ein Defekt des 2,4-GHz-Funkteils durchaus wahrscheinlich und ich würde die 7690 als Garantiefall beim Händler bzw. bei AVM melden. Interessant wäre außerdem noch die FRITZ!OS-Version und die genaue Hardware-/Artikelnummer der 7690. Falls das Problem nach einem Update aufgetreten ist, wäre ein Softwareproblem natürlich ebenfalls noch denkbar. Einen Factory Reset würde ich für die reine Diagnose jedenfalls nicht als ersten Schritt machen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| margaux |
Veröffentlicht am 05-09-2026 14:45
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany » Fritz!Box 7690 » Fritz!Box 7690 Beiträge: 2 Trat bei: 04.09.26 |
Vielen Dank für die Hinweise! Der AVM Service konnte mir helfen. Ich habe einen TP-Link Powerline Adapter und zwei Extender. Nach Neustart und Pairing eines der Extender funktionierte es wieder. Ich habe aber keine logische Erklärung, da ich den Extender für meinen Laptop gar nicht brauche, da 4m Luftlinie bis zur Fritzbox. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7690 2,4 GHz tot', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| FRITZ!Box 7690 und jetzige FRITZ!Box 7390 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 23.08.26 |
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 13.06.26 |
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 21.04.26 |
| FritzBox 7690 | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 03.04.26 |
| FRITZ!Box 7690 und EPSON-Drucker | FRITZ!Box allgemein | : 11 | 21.01.26 |