Thread anzeigen
MyFRITZ!App für iOS und Android
|
Notwendige Berechtigungen bei Nutzung der MyFRITZ!App
|
|
| skalif |
Veröffentlicht am 09-09-2026 17:04
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 09.09.26 |
FRITZ!OS: Version 8.25 (FRITZ!Box 7590) MyFRITZ!App: Android, Version 2.19.4 Um mit der MyFRITZ!App auf die Fritz-Box zuzugreifen kann ein eigener Benutzer unter "System - FRITZ!Box-Benutzer" angelegt werden. Wenn hier unter "Berechtigungen" die Option "FRITZ!Box-Einstellungen" aktiviert ist, dann kann ich erfolgreich eine Verbindung herstellen. Wenn stattdessen die Option "FRITZ!Box-Einstellungen" deaktiviert wird und dafür folgende Optionen aktiviert werden: "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste" sowie "Smart Home" dann hängt die MyFRITZ!App nach Eingabe der Zugangsdaten. Ist das so beabsichtigt? Ich möchte nämlich über die App nur auf die Telefonliste zugreifen und würde es bevorzugen dem Benutzer nicht Berechtigungen für alle Einstellungen geben zu müssen. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 12-09-2026 16:13
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Das würde ich zunächst als möglichen Fehler bzw. eine Einschränkung der MyFRITZ!App betrachten und nicht als beabsichtigtes Verhalten voraussetzen. Die Berechtigung „FRITZ!Box-Einstellungen“ ist deutlich weitergehend als die reinen Telefonie-Berechtigungen. Wenn die App mit einem Benutzer funktioniert, sobald diese Berechtigung aktiviert ist, und beim gleichen Benutzer ohne diese Berechtigung nach der Anmeldung hängen bleibt, ist das zumindest ein auffälliger Zusammenhang. AVM beschreibt die MyFRITZ!App zwar ausdrücklich für den Zugriff auf Anrufe, Sprachnachrichten und weitere Komfortfunktionen. In der Einrichtungsanleitung wird für die Anmeldung aber ein Benutzer genannt, der zum Zugriff auf die FRITZ!Box-Einstellungen berechtigt ist. Daraus lässt sich leider nicht eindeutig ableiten, ob die App mit eingeschränkten Rechten vollständig unterstützt wird. Ich würde deshalb zunächst Folgendes testen: 1. MyFRITZ!App auf die aktuelle Version aktualisieren. Die genannte Version 2.19.4 stammt aus dem Jahr 2023; im Google Play Store ist inzwischen eine deutlich neuere Version verfügbar. 2. Einen neuen, separaten FRITZ!Box-Benutzer anlegen und ausschließlich die gewünschten Berechtigungen aktivieren: Sprachnachrichten Faxnachrichten FRITZ!App Fon Anrufliste gegebenenfalls Smart Home 3. Die App vollständig beenden, die bisherige Verbindung bzw. den App-Zugriff gegebenenfalls entfernen und den neuen Benutzer erneut einrichten. 4. Testweise nur „Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste“ aktivieren, also Smart Home zunächst weglassen. 5. Prüfen, ob das Verhalten zu Hause und von unterwegs identisch ist. Wenn die App auch mit einem frisch angelegten Benutzer und ausschließlich den Telefonie-Rechten reproduzierbar beim Anmelden hängen bleibt, würde ich das als Bug bzw. nicht sauber implementierte Rechteprüfung an AVM melden. Für den Fehlerbericht wären diese Angaben wichtig: FRITZ!Box 7590, FRITZ!OS 8.25 MyFRITZ!App 2.19.4 Android-Version und Smartphone-Modell genaue Benutzerberechtigungen ob die App zu Hause und unterwegs gleichermaßen hängen bleibt * ob die Anmeldung mit aktivierter Berechtigung „FRITZ!Box-Einstellungen“ sofort funktioniert Die gewünschte Einschränkung ist aus Sicherheits- und Berechtigungssicht sinnvoll. Ich würde sie daher nicht einfach aufgeben, nur weil die App mit eingeschränkten Rechten offenbar nicht funktioniert. Zunächst sollte geklärt werden, ob das ein bekannter Fehler, eine nicht unterstützte Konfiguration oder eine fehlerhafte Rechteprüfung ist. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| skalif |
Veröffentlicht am 17-09-2026 17:30
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 09.09.26 |
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich mit der Einschätzung nicht alleine, dass das ein Bug sein könnte. Wie kann denn dem Hersteller ein Bug-Report gesendet werden? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, über die Oberfläche der Fritz-Box die Diagnosedaten zu senden. Für diesen Bug-Report würde ich das aber nicht als notwendig erachten. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 17-09-2026 19:25
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
https://about.fritz.com/kontakt
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Notwendige Berechtigungen bei Nutzung der MyFRITZ!App', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 21.06.26 |
| 6690 MyFritz VPN Netzwerke dahinter erreichbar machen | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 03.04.26 |
| NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 29.03.26 |
| MyFritz Adresse ausgegraut | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 11.12.25 |
| VPN (WireGuard) mit MyFRITZ!-Konto? IP ändern? DAVx5 weiter erforderlich? | FRITZ!Box 5491 Glasfaser | : 1 | 21.04.25 |