Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Probleme mit Ping und Verbindungsabbrüchen
|
|
| GoldenMaxi |
Veröffentlicht am 13-09-2026 15:56
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 1 Trat bei: 13.09.26 |
Hallo zusammen, ich habe seit Mitte August einen neuen PC und seitdem Probleme mit meiner Internetverbindung, insbesondere beim Zocken. Als Beispiel nehme ich Valorant: Mein Ping steigt immer wieder von normalen 20 ms auf 60, 80, 100 ms oder teilweise noch höher. Danach fällt er direkt wieder auf 20 ms zurück. Das führt im Spiel zu kurzen Standbildern und deutlichen Lags. Es wirkt so, als würde mein PC kurzzeitig die Verbindung zum Router verlieren. Zuerst dachte ich, dass es am PC selbst liegt. Das kann ich mittlerweile aber ziemlich sicher ausschließen, da ich bereits dreimal das Mainboard getauscht habe. Bei einem Freund, der nicht bei 1&1 ist, tritt das Problem übrigens nicht auf. Ich habe bereits Folgendes ausprobiert: - Die FRITZ!Box zurückgesetzt (7530MN) - Meinen PC in der FRITZ!Box priorisiert. - Das Mainboard mehrfach getauscht. - WIFI Treiber aktualisiert. Leider hat bisher nichts davon geholfen. Besonders verwirrend ist, dass ich mit meinem alten PC keinerlei Probleme hatte. Erst seit dem Wechsel auf den neuen PC, der WLAN 7 hat, treten diese Ping-Schwankungen und Verbindungsprobleme auf. Nur zur INFO: Ich bin per Wlan an die Fritzbox verbunden. Ich bin in der ersten Etage und der Router im Erdgeschoss, quasi genau unter mir. Ich habe auch mal den Computer nach unten getragen und ihn per LAN-Kabel verbunden aber die Probleme waren trotzdem da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren kann? Könnte es möglicherweise am WIFI7, an der FRITZ!Box oder an der Verbindung zu 1&1 liegen und der DSL Kabel liegen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 20-09-2026 13:27
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Ich würde hier zunächst nicht die 1&1-Leitung oder Wi-Fi 7 verdächtigen, sondern mit zwei parallelen Ping-Tests herausfinden, wo die Latenz überhaupt entsteht. Dass das Problem erst mit dem neuen PC auftritt, ist zwar auffällig. Andererseits schreibst du, dass die Probleme auch aufgetreten sind, als du den PC direkt per LAN mit der FRITZ!Box verbunden hast. Damit kann man einen reinen WLAN-Fehler zumindest nicht als alleinige Ursache ansehen. 1. Zwei Pings gleichzeitig laufen lassen Öffne auf dem PC zwei Eingabeaufforderungen. In Fenster 1: ping -t 192.168.178.1(ggf. die tatsächliche IP-Adresse der FRITZ!Box verwenden) In Fenster 2: ping -t 1.1.1.1Dann einige Minuten laufen lassen, idealerweise auch während eines solchen Lags. Das Ergebnis ist sehr aussagekräftig: Fall A: FRITZ!Box: 1 ms, 1 ms, 1 ms, 150 ms, 1 ms ...Dann liegt das Problem bereits zwischen PC und FRITZ!Box – also WLAN/LAN, Netzwerkadapter, Treiber oder eventuell die Netzwerkkonfiguration des PCs. Fall B: FRITZ!Box: 1 ms, 1 ms, 1 ms, 1 ms ...Dann ist die Verbindung PC → FRITZ!Box in Ordnung und die Ursache liegt hinter der FRITZ!Box, also beispielsweise DSL/1&1, Routing oder beim Zielserver. Fall C: Der Ping zur FRITZ!Box bleibt bei ca. 1 ms und nur Valorant zeigt Schwankungen. Dann würde ich zunächst weder die FRITZ!Box noch die DSL-Leitung verantwortlich machen. Dann kommen insbesondere das Routing zum Riot-Server, der Spielserver selbst oder lokale Software infrage. 2. Noch besser: Paketverlust feststellen Ich würde zusätzlich einen längeren Test machen: ping -t 192.168.178.1und später mit Strg+C abbrechen.Interessant sind dabei: Zeitüberschreitungen Paketverlust * einzelne extrem hohe Antwortzeiten Wenn bereits der Ping zur FRITZ!Box von 1 ms auf 50/100/300 ms springt, braucht man bei 1&1 zunächst gar nicht anzurufen – dann entsteht die Störung schon im lokalen Netz. 3. Wi-Fi 7 trotzdem testweise komplett ausschließen Der neue PC besitzt offenbar einen Wi-Fi-7-Adapter. Deshalb würde ich einen ganz einfachen Gegencheck machen: Wenn möglich, im Gerätemanager den WLAN-Adapter bzw. dessen Eigenschaften so konfigurieren, dass Wi-Fi 7/MLO nicht verwendet wird, beziehungsweise testweise ausschließlich Wi-Fi 5/6 nutzen. Noch besser wäre: PC per LAN direkt an die 7530 anschließen und WLAN am PC komplett deaktivieren. Das hast du zwar sinngemäß bereits getestet, aber ich würde es noch einmal mit den beiden oben genannten Ping-Kommandos durchführen. Dann sieht man eindeutig, ob die FRITZ!Box selbst betroffen ist. Wi-Fi 7 verwendet unter anderem Multi-Link Operation (MLO), bei der mehrere Funkbänder gleichzeitig verwendet werden können. Das ist eine neue Funktion und setzt sowohl einen passenden Access Point als auch einen entsprechenden Client voraus. Bei einem neuen Wi-Fi-7-PC würde ich deshalb für die Fehlersuche zunächst bewusst die einfachere Verbindung ohne MLO testen. 4. Welcher WLAN-Chip steckt im PC? Das würde ich unbedingt noch erfragen. Bei einem neuen Mainboard kann beispielsweise ein Intel BE200/BE201/BE202 oder ein anderer Wi-Fi-7-Chip verbaut sein. Die genaue Modellbezeichnung ist wichtig. Außerdem würde ich nicht nur den WLAN-Treiber des Mainboard-Herstellers verwenden, sondern prüfen, ob ein aktueller Treiber des Chip-Herstellers verfügbar ist. Intel führt beispielsweise aktuell für seine Wi-Fi-7-Serie neue Treiberversionen. 5. Die 1&1-Verbindung lässt sich ebenfalls sehr einfach überprüfen Während eines Problems: ping -t 192.168.178.1Wenn dieser Ping sauber bleibt, aber ping -t 1.1.1.1gleichzeitig deutlich ansteigt oder aussetzt, würde ich anschließend in der FRITZ!Box unter Internet → DSL-Informationen → Statistik und System → Ereignisse nachsehen. Insbesondere interessant wären DSL-Synchronisationsverluste, Fehler auf der DSL-Leitung oder erneute Einwahlen. Was mich momentan am meisten stutzig macht Der Zusammenhang mit dem neuen PC ist durchaus verdächtig. Drei Mainboard-Wechsel schließen einen PC-seitigen Fehler nämlich nicht automatisch aus, wenn beispielsweise immer derselbe WLAN-Chip, derselbe Treiber oder dieselbe Windows-Konfiguration verwendet wird. Und der Hinweis „bei einem Freund funktioniert es“ beweist ebenfalls noch nicht, dass 1&1 die Ursache ist. Dort können sich Router, WLAN-AP, Frequenzband, Treiber, DSL-Anschluss und Routing zum Spielserver gleichzeitig unterscheiden. Deshalb würde ich als nächsten Schritt wirklich nicht noch einmal die FRITZ!Box zurücksetzen, sondern die beiden Pings während eines Lags beobachten. Wenn du hier beispielsweise einen Screenshot mit ping -t 192.168.178.1und einem zweiten Fenster ping -t 1.1.1.1während eines solchen Aussetzers hast, kann man schon ziemlich genau sagen, ob wir Richtung PC/LAN/WLAN, FRITZ!Box/DSL oder Internet/Routing weitersuchen müssen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Probleme mit Ping und Verbindungsabbrüchen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Probleme mit Fritzbox und Access Point | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 31.08.26 |
| probleme mit 7490 | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 16.08.26 |
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.06.26 |
| Probleme bei Telefonie 7530AX | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 26.06.26 |