Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fritzbox 7590AX-Mailempfang
|
|
| Uwehellmut |
Veröffentlicht am 18-09-2026 09:24
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Buxtehude » Fritzbox 7590 AX Beiträge: 2 Trat bei: 18.09.26 |
Moin zusammen, ich verwende eine Fritzbox 7590AX und bin über Glasfaser mit dem Internet verbunden. Gestern trat erstmalig ein Problem auf: Trotz bestehender und funktionierender Internet-Verbindung konnte ich keine e-Mails mehr empfangen. Unabhängig von den verwendeten Endgeräten - unabhängig von der verwendeten Mailadresse trat immer das gleiche Problem auf: Der IMAP-Server aktualisierte nichts mehr. Endgeräte: - Linux-PC via LAN mit Thunderbird-Mail - Smartphone Samsung Galaxy A6 via WLAN mit Thunderbird-Mail - Tablet Samsung Galaxy Tab A via WLAN mit Thunderbird-Mail Mailprovider: - web.de - gmx - t-online Mit keinem der Geräte war irgendein Mailempfang über die Fritzbox möglich. Die Provider hatten keine Störung: Der Mailempfang per Smartphone über die Sim-Karte war möglich. Nach einem Kaltstart der Fritzbox funktionierte alles wieder wie gewohnt. Heute früh gab es das gleiche Problem erneut - und auch die gleiche Problemlösung: Kaltstart der Fritzbox - und alles ist okay. Frage in die Runde: Woran kann das liegen - und was kann ich tun, um diese ständigen Neustarts zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus. Uwe-Hellmut |
|
|
|
| Uwehellmut |
Veröffentlicht am 18-09-2026 15:06
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Buxtehude » Fritzbox 7590 AX Beiträge: 2 Trat bei: 18.09.26 |
Nachtrag: Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Standard-Konfiguration des DNSv4-Servers - einstellbar in der Fritzbox unter Internet ->Zugangsdaten -> DNS-Server - dort habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden" ersetzt durch eine eigene Einstellung: Bevorzugter DNSv4-Server 84.200.69.80 Alternativer DNSv4-Server 84.200.70.40 Damit habe ich den deutschen Dienst DNS.WATCH als Standard für mich hinterlegt. Als Erläuterung steht in der Fritzbox dazu: "DNS ist ein wichtiger Dienst für Anfragen zur Namensauflösung von Internet-Adressen im Internet. Hier können Sie auswählen, ob für die Namensauflösung die vom Internetanbieter zugewiesenen oder andere DNS-Server verwendet werden sollen." Und hier war offenbar irgendwas von meinem Internet-Anbieter hinterlegt, was nur zeitweilig funktioniert. Ich hoffe mal, dass die jetzt fest eingetragenen Server zuverlässig funktionieren - sonst melde ich mich hier nochmal. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 20-09-2026 13:31
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Dies ist einer meiner Lieblings-Dns-Server: https://quad9.net/de/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 7590AX-Mailempfang', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Wireguard auf kaskadierte Fritzbox | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.09.26 |
| Fritzbox 6670 geht offline | FRITZ!Box 6660 Cable | : 2 | 09.09.26 |
| Probleme mit Fritzbox und Access Point | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 31.08.26 |
| Fritzbox wie am besten anordnen | FRITZ!Box allgemein | : 63 | 16.08.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |