Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox 7590AX-Mailempfang
Uwehellmut
Moin zusammen,

ich verwende eine Fritzbox 7590AX und bin über Glasfaser mit dem Internet verbunden.

Gestern trat erstmalig ein Problem auf: Trotz bestehender und funktionierender Internet-Verbindung konnte ich keine e-Mails mehr empfangen. Unabhängig von den verwendeten Endgeräten - unabhängig von der verwendeten Mailadresse trat immer das gleiche Problem auf: Der IMAP-Server aktualisierte nichts mehr.

Endgeräte:

- Linux-PC via LAN mit Thunderbird-Mail
- Smartphone Samsung Galaxy A6 via WLAN mit Thunderbird-Mail
- Tablet Samsung Galaxy Tab A via WLAN mit Thunderbird-Mail

Mailprovider:

- web.de
- gmx
- t-online

Mit keinem der Geräte war irgendein Mailempfang über die Fritzbox möglich.

Die Provider hatten keine Störung: Der Mailempfang per Smartphone über die Sim-Karte war möglich.

Nach einem Kaltstart der Fritzbox funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Heute früh gab es das gleiche Problem erneut - und auch die gleiche Problemlösung: Kaltstart der Fritzbox - und alles ist okay.

Frage in die Runde: Woran kann das liegen - und was kann ich tun, um diese ständigen Neustarts zu vermeiden?

Vielen Dank im Voraus.

Uwe-Hellmut

Uwehellmut
Nachtrag: Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Standard-Konfiguration des DNSv4-Servers - einstellbar in der Fritzbox unter Internet ->Zugangsdaten -> DNS-Server - dort habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden" ersetzt durch eine eigene Einstellung:

Bevorzugter DNSv4-Server 84.200.69.80
Alternativer DNSv4-Server 84.200.70.40

Damit habe ich den deutschen Dienst DNS.WATCH als Standard für mich hinterlegt.

Als Erläuterung steht in der Fritzbox dazu: "DNS ist ein wichtiger Dienst für Anfragen zur Namensauflösung von Internet-Adressen im Internet. Hier können Sie auswählen, ob für die Namensauflösung die vom Internetanbieter zugewiesenen oder andere DNS-Server verwendet werden sollen."

Und hier war offenbar irgendwas von meinem Internet-Anbieter hinterlegt, was nur zeitweilig funktioniert. Ich hoffe mal, dass die jetzt fest eingetragenen Server zuverlässig funktionieren - sonst melde ich mich hier nochmal.

Fritzie
Dies ist einer meiner Lieblings-Dns-Server: https://quad9.net/de/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 7590AX-Mailempfang', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Wireguard auf kaskadierte Fritzbox FRITZ!Box allgemein : 3 29.09.26
Fritzbox 6670 geht offline FRITZ!Box 6660 Cable : 2 09.09.26
Probleme mit Fritzbox und Access Point FRITZ!Box allgemein : 3 31.08.26
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 63 16.08.26
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26