Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox wie am besten anordnen
sisqonrw
mache ich etwas falsch?
Wollte die Fritzbox Geräte quasi in Reihe schalten, die die Empfangsleistung und Geschwindigkeit weiter geben.

sisqonrw
Anbei 2 Screenshots mit der aktuellen Aufstellung.

Geschwindigkeiten in Mbit/s:
EG 99-100
Kinderzimmer:95-99
Gästezimmer mit 7560-2 14. Ohne 77-80
DG mit 4020 zbs igbw 7560-2 im Gästezimmer 16.

Geschwindigkeit im EG, KZ, GZ ist Top. Nur das im DG könnte mehr sein.

Fritzie
Ich glaube, Sie haben das Beste daraus gemacht. Aber du könntest es trotzdem versuchen.

7560-1 (EG, Master)
├── 7520 (1. OG)
└── 7560-2 (1. OG, Gästezimmer)
└── 4020 (DG)

Verbinden des 4020 mit dem 7560-2.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

sisqonrw
Hi.
wie kann ich den 7560-2 mit dem 4020 manuell verbinden?
Verbinden die sich nicht automatisch miteinander?

sisqonrw
OK ich habe über die MAC Adresse gefunde wer der nächste FB ist und damit verbunden.

Anbei ein paar Screenshots. Man sieht wer mit wem verbunden ist welche Geschwindigkeit und Ghz.

Ist das jetzt alles Mesh? Vorher hatten die alle FB Geräte ein Mesh Symbol. Jetzt nicht mehr. Das Symbol ist nur bei WLAN-Funknetz zu sehen, seid dem ich IP-Client ausgewählt habe.
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bilder:
zugangsdaten.jpeg 7560-mesh2.jpeg 7560-mesh.jpeg 7520-7560-02-400mbit.jpeg 7560-2-4020-65mbit.jpeg

Bearbeitet von sisqonrw am 10-11-2025 20:24

sisqonrw
Hätte noch eine Frage.
was ist wenn ich den Cable-Modem von Vodafone durch Fritz!Box 6340 Cable austauschen würde. Ist es besser?

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6340cable#fb6340cable

Fritzie
Der Tausch von den Cable-Modem von Vodafone durch Fritz!Box 6340 Cable ist riskant, da Vodafone Änderungen an der Firmware vornimmt. Daher funktioniert eine Fritzbox mit der Original-Firmware möglicherweise nicht im Vodafone-Netz. Vielleicht kann einer unserer Leser hierzu mehr Informationen geben.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

sisqonrw
Achso ich dachte, man erstetzt die Box von Vodafone einfach durch die Fritzbox Cable aus. Wenn das aufwendig lasse ich das lieber. Bin auch kein Profi.

Kannst du bei Gelegenheit das hier alles Anschauen.

https://www.fritzbox-info.com/forum/viewthread.php?forum_id=977&thread_id=977&pid=3380#post_3380

Wurde da alles richtig gemacht?

Fritzie
Ja, so funktioniert es gut. In der Tat ist nicht alles Mesh, aber aufgrund der WLAN-Brücke haben Sie Ihre Reichweite erhöht und Optimalisiert.

sisqonrw
kann man alles auf Mesh umstellen? Wenn ja wie?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox wie am besten anordnen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26
Fritzbox-Wechsel FRITZ!Box allgemein : 2 21.06.26