Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fritzbox wie am besten anordnen
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 22-12-2025 08:49
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 45 Trat bei: 17.08.25 |
ja hat sie |
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 24-12-2025 13:08
|
|
Also die Geschwindigkeit ist wesentlich besser geworden. Im Büro war es ja schlimm und langsam. In guten Zeiten hab ich 29Mbit/s download und 19Mbit/s Upload. Kabelmodem ist mit dem 7560-1 verbunden (Wohnzimmer) Darüber ist 7520 im Kinderzimmer. Im neben Zimmer (Gästezimmer) ist 7560-2 Darüber im Büro habe ich keine Fritzbox. Weil so im Büro mehr Geschwindigkeit ist. Die 3490 habe ich im Keller jetzt. Die 4020 und 3270 sind nicht im Einsatz und sind Ersatz oder werden verkauft.
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bild:
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 01-07-2026 11:41
|
|
Hallo meine Fritzbox 7650 http://192.168.0.185/ wird nicht als Modem in den Mesh Einstellungen gezeigt. Es wird rechts in der Liste nur angezeigt. Warum ist das so? Habe Werkseinstellung gemacht, etc. War aber vorher nicht so gewesen.
|
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 05-07-2026 14:00
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Auf dem Screenshot fällt mir sofort etwas auf: Die 7650 ist offenbar gar kein Mesh-Repeater mehr, sondern wird lediglich als normales Netzwerkgerät (IP-Client) erkannt. Deshalb erscheint sie rechts in der Geräteliste und nicht als eigenes Gerät in der Mesh-Topologie. Dafür kommen mehrere Ursachen infrage: 1. Mesh-Verknüpfung verloren Auch wenn die Box als IP-Client arbeitet, muss sie zusätzlich per Connect/WPS mit dem Mesh-Master gekoppelt werden. Nur dann erhält sie das Mesh-Symbol und wird in der Mesh-Übersicht als eigener Knoten dargestellt. 2. Betriebsart prüfen Auf der 7650 unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen bzw. Internet → Zugangsdaten kontrollieren, ob sie wirklich als IP-Client / Mesh-Repeater eingerichtet ist und nicht versehentlich als eigener Router arbeitet. 3. FRITZ!OS-Versionen Sind auf beiden Boxen aktuelle und möglichst ähnliche FRITZ!OS-Versionen installiert? Unterschiedliche oder ältere Versionen können dazu führen, dass die Mesh-Darstellung nicht korrekt funktioniert. Was mich allerdings stutzig macht Du schreibst: "War aber vorher nicht so gewesen." Dann würde ich zuerst diese Punkte prüfen: Hat sich die IP-Adresse der 7650 geändert? Ist sie noch unter Heimnetz → Mesh → Mesh-Einstellungen als Mesh-Repeater eingetragen? Hat sie noch das Mesh-Symbol in ihrer eigenen Benutzeroberfläche? Noch eine Anmerkung zum Screenshot Ich sehe oben „FRITZ!Box 7560“. Du schreibst aber von einer 7650. Kann es sein, dass: die 7560 dein Mesh-Master ist und * die 7650 der Repeater/IP-Client? Oder ist das ein Tippfehler? Das Modell ist wichtig, weil eine 7560 als Mesh-Master einige Einschränkungen gegenüber neueren FRITZ!Boxen hat. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 05-07-2026 21:29
|
|
sorry ich habe mich vertippt. Ich meine den hier https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7560#fb7560 das ist ein Mesh Gerät. Das ging vorher. Die Einstellung siehe Anhang. Was komisch ist, wenn ich mal in die Konfiguration gehen möchte, kommt manchmal der Assistent. Wenn ich auf Beenden gehe, ist alles wie gehabt gespeichert. Habe auch Werkseinstellung gemacht und alles von neu gemacht. Aber erscheint immer noch nicht als Mesh Client unter dem Mesh Master
|
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-07-2026 20:20
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Die zusätzliche Information ist wichtig. Dass nach einem Werksreset weiterhin dasselbe Verhalten auftritt und gelegentlich der Einrichtungsassistent erscheint, deutet darauf hin, dass die FRITZ!Box nicht sauber als Mesh-Repeater eingebunden ist oder die Konfiguration nicht vollständig übernommen wird. Folgende Punkte würde ich prüfen: 1. Mesh aktiv? Auf der 7560 unter Heimnetz → Mesh → Mesh-Einstellungen muss „Diese FRITZ!Box ist Mesh Repeater“ aktiviert sein. Der Mesh-Master muss die 7560 nach der Kopplung als Mesh-Gerät erkennen (Mesh-Symbol). 2. Neu koppeln – aber wirklich per Connect/WPS Die 7560 aus dem Mesh und aus Heimnetz → Netzwerk des Mesh-Masters löschen. Die 7560 neu starten. Erst den Connect/WPS-Knopf am Mesh-Master drücken, dann innerhalb von 2 Minuten den Connect/WPS-Knopf an der 7560. Nicht nur per LAN verbinden – die Mesh-Kopplung erfolgt zusätzlich über WPS. 3. Firmware Welche FRITZ!OS-Version läuft auf dem Mesh-Master und welche auf der 7560? Gerade bei älteren Modellen wie der 7560 gab es vereinzelt Mesh-Probleme, wenn die FRITZ!OS-Versionen weit auseinanderlagen. 4. Einrichtungsassistent erscheint Das ist nicht normal, wenn die Box bereits vollständig eingerichtet ist. Es könnte darauf hindeuten, dass die Konfiguration nicht korrekt abgeschlossen wird oder beschädigt ist. Mich interessiert noch ein Detail: Wie ist die 7560 angebunden? als LAN-Brücke (per Netzwerkkabel)? oder als WLAN-Brücke? Und welche FRITZ!OS-Versionen laufen auf: dem Mesh-Master * der 7560 Das ist für die Eingrenzung entscheidend. Noch eine Anmerkung zum Screenshot: Dort wird die 7560 als normales Netzwerkgerät mit IP In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 06-07-2026 23:16
|
|
ja der erkennt die nicht als Mesh. Deshalb frage ich ja was ich machen kann. Verbindung ist per WLAN Brücke. Version ist 07.30. (Mesh Repeater und Mesh Master) Wie kann ich diesen Mesh-Repeater denn löschen? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 12-07-2026 09:33
|
|
Wenn die 7560 mit FRITZ!OS 7.30 läuft und per WLAN-Brücke angebunden ist, sollte sie grundsätzlich als Mesh-Repeater erkannt werden. Dass sie nur als normales Netzwerkgerät erscheint, ist also nicht normal. Zum Löschen: 1. Auf dem Mesh-Master unter Heimnetz → Netzwerk die 7560 suchen. 2. Auf den Bearbeiten-Stift klicken. 3. Ganz unten sollte „Gerät löschen“ bzw. „Aus Heimnetz entfernen“ erscheinen (ggf. erst die 7560 ausschalten, damit sie als nicht erreichbar angezeigt wird). Anschließend würde ich die 7560 nicht aus einem Backup wiederherstellen, sondern wirklich neu einrichten: 1. Werksreset durchführen. 2. Nur die Grundeinrichtung abschließen. 3. Nicht manuell als WLAN-Repeater konfigurieren. 4. Stattdessen ausschließlich über Connect/WPS mit dem Mesh-Master koppeln (erst am Master, dann innerhalb von 2 Minuten an der 7560). Da beide Geräte noch auf FRITZ!OS 7.30 laufen, würde ich außerdem prüfen, ob für beide eine neuere Version verfügbar ist. Mit den späteren 7.5x-, 7.6x- und 8.x-Versionen wurden einige Mesh-Probleme behoben. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| sisqonrw |
Veröffentlicht am 12-07-2026 21:09
|
|
Hi, bei mir gibt es kein Sift umd Mesh Geräte zu löschen. Anbei Screenshots. Sie jetzt noch komischer aus. Vorher standen da noch IP Adressen. Neuere Version gibt es nicht. Wird immer komischer, unstabiler und langsamer.
sisqonrw hat folgendes angehängt, Bilder:
|
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 13-07-2026 08:31
|
|
Schließen Sie den 7560 direkt an einen PC oder Laptop mit einem Lankabel an. Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.1) aufrufen. Außerdem ist die FRITZ!Box immer über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar. Befolgen Sie dann die folgenden Schritte. FRITZ-Box-7560/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox wie am besten anordnen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 03.07.26 |
| Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 21.06.26 |
| Fritzbox-Wechsel | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 21.06.26 |