Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Max. Download im 5 GHz WLAN?
|
|
| fritzen |
Veröffentlicht am 05-10-2025 09:26
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » 6690 Cable Beiträge: 3 Trat bei: 30.09.25 |
Guten Morgen, die Frage gab sicherlich in diesem Forum schon, sorry. Ich stehe direkt neben der 6690 Cable Fritz Box und bekomme auf meinem iPhone 16 einen max. Download 577 Mbit/s (Test mit Fritz WLAN App) Sollte die Box nicht im 5 GHz Band höhere Übertragungsraten erreichen? Bis jetzt hatte ich wegen dem "Gaming-Sohn" von Vodafone den Vertrag mit 1000 Mbit/s. Nach seinem Auszug frage ich mich, ob der Download noch für uns erforderlich ist. Wir streamen Filme über Netflix/Prime (sonstiges relevant?). Welchen Download würdet ihr empfehlen? Vielen Dank Gruß Martin |
|
|
|
| fritzen |
Veröffentlicht am 05-10-2025 12:49
|
|
Antwort von JustAnswer Analyse der 577 Mbit/s WLAN-Geschwindigkeit Die gemessenen 577 Mbit/s (brutto) sind ein sehr typischer Wert für eine bestimmte WLAN-Konfiguration und deuten stark darauf hin, dass die FRITZ!Box 6690 Cable oder der Repeater 6000 zwar im 5 GHz-Band funken, aber nur den 80 MHz-Kanal verwenden, obwohl die Geräte auch 160 MHz-Kanalbandbreite könnten. Lösungsansatz 1 (Höchste Priorität und Wahrscheinlichkeit): Die 160 MHz Kanalbandbreite aktivieren Das iPhone 16 und die FRITZ!Box 6690 Cable (sowie der Repeater 6000) unterstützen den schnellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 (802.11ax) und die Nutzung einer 160 MHz Kanalbandbreite. Die von Ihnen gemessenen 577 Mbit/s (was einer theoretischen brutto-Datenrate von etwa 866 Mbit/s entspricht) sind die klassische Obergrenze, wenn das WLAN-Netzwerk nur mit 80 MHz Kanalbandbreite im 5 GHz-Band sendet und das Endgerät nur eine Antenne nutzt (was bei den meisten Smartphones der Fall ist). So erhöhen Sie die Geschwindigkeit (Schritt für Schritt): Öffnen Sie die FRITZ!Box Benutzeroberfläche (tippen Sie im Browser fritz.box ein). Navigieren Sie zu WLAN > Funkkanal. Wechseln Sie in den Reiter Funkkanal-Einstellungen anpassen. Prüfen Sie, ob unter dem Punkt Funkkanal-Bandbreite die Option 160 MHz aktiviert ist. Wichtig: Häufig steht diese Einstellung standardmäßig auf Auto oder 80 MHz. Speichern Sie die Einstellung. Was passiert dabei? Die FRITZ!Box nutzt durch die 160 MHz-Einstellung einen doppelt so breiten Funkkanal. Dadurch erhöht sich die theoretische Brutto-Datenrate des WLAN-Netzwerks für Ihr iPhone auf bis zu 1201 Mbit/s. Praktisch sollten Sie dann Nettowerte (wie von Ihnen gemessen) von 800 bis über 900 Mbit/s erreichen können, wenn das Kabelmodem die 1000 Mbit/s liefert. Mein Problem, ich finde in der Fritzsoftware keine Möglichkeit einen 160 MHz Kanal auszuwählen. Vermutlich bremsen alte Repeater im Netz das System. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 10-10-2025 14:57
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Die FRITZ!WLAN App zeigt den Netto-Durchsatz an, also ungefähr die Hälfte der Bruttorate. Dein gemessener Wert von 577 Mbit/s netto ≈ 866 Mbit/s brutto entspricht Wi-Fi 6 mit 80 MHz Kanalbreite. Warum du keine 160 MHz-Option findest AVM hat bei neueren Fritz!Boxen (wie der 6690) die explizite Auswahl der Kanalbandbreite entfernt, um Konflikte im Mesh zu vermeiden. Die Box entscheidet automatisch, ob sie 160 MHz nutzen kann. Damit 160 MHz überhaupt aktiv wird, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein: Voraussetzungen für 160 MHz: Nur 5 GHz aktiv (oder getrennte SSIDs für 2,4/5 GHz) Wenn beide Bänder denselben WLAN-Namen haben (Band Steering aktiv), bleibt die Box oft bei 80 MHz. Keine älteren Repeater im Mesh, die nur 80 MHz oder Wi-Fi 5 unterstützen → Das ist bei dir sehr wahrscheinlich der Bremsfaktor. Beispiel: FRITZ!Repeater 1200 / 1750E / 2400 → nur 80 MHz Nur Repeater 6000 oder 3000 AX → unterstützen 160 MHz Kanal darf nicht DFS-pflichtig sein → 160 MHz beansprucht DFS-Kanäle (Radarüberwachung). Wenn z. B. ein Wetterradar in der Nähe erkannt wird, schaltet die Fritz!Box automatisch auf 80 MHz zurück. Mesh-Master erlaubt 160 MHz nur, wenn alle Mesh-Geräte kompatibel sind Sobald ein altes Gerät (z. B. FRITZ!Repeater 1750E oder Powerline-WLAN) verbunden ist → 80 MHz-Limit. So prüfst du, ob 160 MHz aktiv ist Fritz!Box → WLAN → Funkkanal → "Belegung der WLAN-Kanäle" Wenn du dort bei Kanalbandbreite "80 MHz" siehst → 160 MHz ist nicht aktiv. Du kannst dort auch sehen, welche Repeater und welche Kanäle verwendet werden. Schritte, um 160 MHz zu erzwingen Alle Repeater trennen (testweise) → Nur iPhone direkt mit der FRITZ!Box verbinden. WLAN-Namen trennen: Menü: WLAN → Funknetz → Haken bei „Name des 2,4 GHz- und 5 GHz-Funknetzes identisch“ entfernen. Neu verbinden mit dem 5 GHz-Netz. Funkkanal auf manuell stellen (Kanal 36–64) Menü: WLAN → Funkkanal → Funkkanal-Einstellungen anpassen → Funkkanal manuell festlegen. Kanal 36 oder 52 sind oft am stabilsten. Mesh prüfen: Falls Repeater 1750E, 2400, 1200 oder Powerline aktiv sind, 160 MHz nie möglich → Nur Repeater 6000 oder 3000 AX schaffen das. Realistische WLAN-Geschwindigkeiten iPhone 16 + 6690 Einstellung........................Typischer Download netto 5 GHz, 80 MHz (aktuell)......550–650 Mbit/s 5 GHz, 160 MHz aktiv..........800–950 Mbit/s 2,4 GHz Band......................90–200 Mbit/s Tarifempfehlung nach deinem Nutzungsverhalten Wenn euer Sohn ausgezogen ist und ihr hauptsächlich streamt, surft und Videotelefonie nutzt, reicht völlig: Nutzung...................................................Empfohlene Geschwindigkeit Netflix/Prime (4K) + Surfen + Smart TVs......250 Mbit/s Mehrere gleichzeitige Streams (3–5 Geräte)..500 Mbit/s Gaming, Cloud-Backup, große Downloads....1000 Mbit/s (Luxus) Für 2–3 Personen, die streamen, reicht 250–500 Mbit/s locker. Das WLAN bleibt der limitierende Faktor – nicht der Internetanschluss. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| fritzen |
Veröffentlicht am 14-10-2025 07:47
|
|
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung! In meinem Fall befinden sich noch ältere Repeater im Mesh Netzwerk und erklären das Problem. Viele Grüße Martin |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Max. Download im 5 GHz WLAN?', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| 5690pro WLAN langsam - bis Neustart | FRITZ!Box allgemein | : 12 | 23.07.26 |
| WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.06.26 |
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |
| 4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.05.26 |