Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Online-Gerät im Mesch/Netzwerk aber nicht im WLAN
Theo2000
Hi

mach hier mal einen neuen Tread auf.
Habe das Thema, das ich ein Gerät im Mesch und im Netzwerk als online/aktiv sehe.
Aber in WLAN ist das Gerät nicht zu sehen, weder als online oder als ungenutzte Verbindung.
Es handelt sich um ein Internetradio, das Gerät funktioniert auch nicht.

Ich verstehe das nicht wirklich. Gibt es dafür eine Erklärung?

Nachtrag. Ist echt blöd, weil ich das Gerät in der Sektion Mesch/Netzwerk nicht löschen kann. Dadurch kann ich das auch nicht neu hinzufügen.
Theo2000 hat folgendes angehängt, Bild:
gert_nicht_sichtbar.jpg

Bearbeitet von Theo2000 am 11-10-2025 16:27

Fritzie
Was passiert hier technisch?
Dein Gerät (das Internetradio) taucht in der Mesh- und Heimnetzübersicht als online auf, aber nicht in der WLAN-Geräteliste.
Das bedeutet:
die FRITZ!Box sieht eine aktive Netzwerkverbindung,
aber nicht über ihr eigenes WLAN-Interface – sondern über den Repeater oder eine alte DHCP-Zuweisung.

Das kann drei Ursachen haben:
1. Ghost-Eintrag durch Mesh / DHCP-Lease
Wenn ein Gerät einmal im WLAN war (z. B. über den Repeater), bleibt es in der Mesh-Übersicht sichtbar, auch wenn es sich aktuell nicht mehr richtig verbunden hat.
Der DHCP-Lease (IP-Vergabe) läuft meist 24 Stunden weiter, und so zeigt die FRITZ!Box:
Gerät online, da IP-Adresse aktiv ist

In Wirklichkeit hängt das Gerät aber nicht mehr wirklich im WLAN, und du kannst es deswegen auch nicht erreichen.
Lösung:
1. Gehe zu Heimnetz → Netzwerk → Geräte und Benutzer
2. Suche das betroffene Gerät → Rechts auf „Löschen“ klicken
3. Wenn „Löschen“ ausgegraut ist:

In der Übersicht „Mesh“ → Repeater anklicken → dort unter „Bekannte Geräte“ löschen
Danach Repeater und Fritz!Box neu starten
4. Danach dein Internetradio neu mit WLAN verbinden (am besten Passwort neu eingeben).

2. Verbindung hängt am Repeater, nicht an der Fritz!Box
Das passiert häufig mit Geräten, die ältere WLAN-Chips oder feste Kanäle verwenden (z. B. Internetradios).
Dann zeigt:
die FRITZ!Box → Gerät nicht im WLAN
der Repeater → Gerät aktiv verbunden

Das Radio funkt also über den Repeater – der wiederum über LAN mit der Fritz!Box verbunden ist.
So findest du’s raus:
1. Geh in der 7590 AX auf
Heimnetz → Mesh → Mesh-Übersicht
2. Klicke den Repeater 6000 an.
→ Siehst du das Internetradio dort unter „WLAN-Geräte am Repeater“?

Wenn ja → Gerät ist korrekt eingebucht, nur die Fritz!Box zeigt es in der Hauptliste nicht (darstellungsbedingter Bug, kein echter Fehler).

Tipp:
In diesem Fall hilft ein Reboot beider Geräte (Repeater + Radio). Danach taucht es meist wieder korrekt unter WLAN auf.

3. Problematische IP-Zuweisung / statische IP
Wenn du dem Radio eine feste IP-Adresse gegeben hast oder es sich nicht sauber per DHCP meldet,
kann die FRITZ!Box es nicht als WLAN-Gerät zuordnen, weil kein Lease-Handshake stattfindet.
Lösung:
1. Radio kurz vom Strom trennen
2. DHCP in der Fritz!Box prüfen:
Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → IPv4-Adressen
ggf. „Leases anzeigen“ → prüfen, ob das Radio dort drinsteht
3. Wenn es fest konfiguriert ist → temporär auf DHCP umstellen.

Wenn du es gar nicht löschen kannst:
Manchmal hilft dieser Trick:
1. Gerät vom Netz trennen (WLAN aus, oder Stecker ziehen)
2. In der Fritz!Box:
Menü: Heimnetz → Netzwerk → Geräte & Benutzer
Dort auf das Gerät klicken → unten „Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen“ deaktivieren
3. Danach auf „Gerät löschen“ klicken (jetzt sollte es gehen).
4. Anschließend die Fritz!Box neu starten
→ Phantom-Eintrag ist danach verschwunden.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Theo2000
danke fritzi, 1 hat schon geholfen

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Online-Gerät im Mesch/Netzwerk aber nicht im WLAN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar FRITZ!DECT allgemein : 1 02.08.26
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms FRITZ!WLAN allgemein : 15 24.07.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
5690pro WLAN langsam - bis Neustart FRITZ!Box allgemein : 12 23.07.26