Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
WLAN Glasfaser 5530
|
|
| Ingo111 |
Veröffentlicht am 19-11-2025 16:04
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Rheine Deutschland » 5530 Beiträge: 1 Trat bei: 19.11.25 |
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich heiße Ingo, bin 67 Jahre alt ( Rentner ) und wohne im nördlichen Münsterland. Seit einiger Zeit plage ich mich mit einem WLAN-Problem rum und komme nicht zu einer Lösung. Zuerst beschreibe ich meine Technik: Ich habe einen Glasfaser 300 Anschluss von Osnatel, eine Fritzbox 5530 und zwei Accesspoints von Cisco, CBW145 und Cisco 561. Warum 2 zusätzliche Accesspoints? Nun, der Router sitzt im Keller und reicht daher nicht für das ganze Haus. Der 145iger AP dient dem allgemeinen Gebrauch, der 561iger ist ausschließlich für die WLAN-Kameras ( 3x )zuständig. Zu meinem Problem: schließe ich mein Notebook ( HP Elitebook 850 G6, Win 11 Pro ) via Kabel an den Router an, habe ich die volle "Leistung", also ca. 300 MBIT/S im Download und ca. 75 MBIT/S im Upload, gemessen mit der App der Netzagentur. Im WLAN ist das erschreckend weniger, teilweise nur ca. 30 MBIT/S im Download. Das hat auch nichts mit der Reichweite des WLAN zu tun, ich habe es schon gemessen, als ich mit dem Notebook direkt vor dem Router stand. Es gibt zwar in unserem Haus diverse WLAN-Geräte, die aber meist aus sind, zumindest wenn ich mal wieder versuche, die Lage zu verbessern. Es liegt auch keine Überlastung vor, die Geschwindigkeit wird nicht wesentlich besser, wenn alle Geräte aus sind. Nun zu meinen Fragen: 1. welche Leistung, also z.B. Download-Geschwindigkeit erreicht ihr so durchschnittlich in eurem WLAN, bzw. was wäre so halbwegs normal? 2. hat jemand ähnlich Erfahrungen? Ich hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann. lg Ingo |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 22-11-2025 15:44
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
30 Mbit/s im WLAN bei einem 300 Mbit/s-Anschluss und modernen Access Points ist viel zu wenig. Realistisch wären 150–300 Mbit/s, je nach Band, Kanal und Endgerät. 2,4 GHz (802.11n), 40–90 Mbit/s 5 GHz (802.11ac / ax), 150–500 Mbit/s Wi-Fi 6 (ax), 300–900 Mbit/s Dein Setup mischt AVM-WLAN und Cisco-WLAN Die Fritz!Box 5530 macht selber ein WLAN, zusätzlich laufen: Cisco CBW145 (Wi-Fi 5 Wave2 Business-AP) Cisco 561 (Wi-Fi 6 AP, nur für Kameras) Das führt sehr häufig zu:
Gerade Cisco Business und Fritz!Box „vertragen“ sich beim Autokanal oft schlecht. Häufigste Fehlerursachen in deinem Setup (A) Kanalüberschneidung (meistens die Ursache für <50 Mbit/s)
→ Sie wählen oft dieselben Kanäle. Lösung: Stelle ALLE Kanäle manuell ein und verteile: 2,4 GHz:
5 GHz: Nur einer darf einen DFS-Kanal nutzen. Beispiel:
Damit vermeiden sich alle gegenseitig. (B) Cisco „Radio Resource Management“ drosselt das Notebook Cisco Business APs haben:
→ Sehr häufig wird dabei ein einzelner Client (dein Notebook!) auf niedrige MCS-Raten gesetzt – daher die 30 Mbit/s. Lösung: Im Cisco-Webinterface der APs: Disable / Off setzen bei:
(C) Notebook: falscher Treiber oder Power-Management Unter Windows passiert das oft: Intel AX201/AX200 Treiber → Energiesparen → 30 Mbit/s Beheben:
Im Adapter:
(D) Dein Cisco 561 (für Kameras) erzeugt WLAN-Stau Kameras senden:
→ sie „blockieren“ Airtime Das nennt man Low-MCS Airtime Hogging. Lösung: Dem Cisco-AP für Kameras unbedingt eigene SSID, eigenes Band, eigenen Kanal geben. Nie im selben Kanal wie der CBW145 oder die Fritz!Box. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN Glasfaser 5530', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| 5690pro WLAN langsam - bis Neustart | FRITZ!Box allgemein | : 12 | 23.07.26 |
| WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.06.26 |
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |
| 4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.05.26 |