Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Traffic analysieren
wrod
Hallo,
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass die Download-Geschwindigkeit bei uns niedrig ist. Ich habe einen Vodafone CableMax 1000 Vertrag. Beim Download habe ich oft Geschwindigkeiten von nur 200 KBit/s. Die Breitbandmessung-App misst oft nur 0,7 MBit/s. Soo schlimm ist der gefühlte Eindruck nicht. Auch unter optimierten Bedingungen (Rechner direkt an der Box, WLAN angeschaltet, Synology hinter der Box herunter gefahren) ist es zeitweilig sehr schlecht.

Interessanterweise ist der Upload völlig ok (Vertrag 50MBit/s; gemessen: 54 MBit/s).

Leider kann ich derzeit keine Langzeitmessung machen, weil wir wegen Videokonferenzen etc. auf das Netz angewiesen sind.

Die "Kabel Informationen" in der FritzBox zeigen auch die volle Leistung an (1150 MBit/s).

Ich würde daher gerne vor einer Langzeitmessung erst einmal prüfen, welcher Traffic intern entsteht. Mir geht es darum, zu ergründen, welche Geräte untereinander wie viel Traffic erzeugen und wie viel davon da "draußen" geht.

Womit kann ich das machen? Gibt die Paketquellenanalyse das her? Wie werte ich die aus? Ich habe mir Wireshark heruntergeladen, sehe da aber direkt nur ein Detailprotokoll des Traffic, keine aggregierten Angaben.
Kann jd. etwas anderes empfehlen?
Dank im Voraus
W

Fritzie
Das ist schwierig, aber ich habe etwas für dich gefunden.

tipps/Bandbreitenfresser-per-Fritzbox-identifizieren

Probieren Sie das Programm Wireshark aus, damit kann man den Netzwerkverkehr "überwachen" und herausfinden, welche IP/Mac-Adresse den ganzen Verkehr verursacht und auch über welche Ports.

Dann schaust du in deiner fritzbox nach, zu welchem ​​rechner die ip/mac gehört und hast somit den übeltäter ausgemacht.
https://www.wireshark.org/

Prüfen Sie, ob diese Funktion in Ihrer Fritzbox eingebaut ist:
http://fritz.box/html/capture.html
oder
http://fritz.box/support.lua
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

wrod
Danke.
Wireshark habe ich.
Aber das ist unübersichtlich, weil es die einzelnen Pakete auflistet. Ich bräuchte so etwas wie eine kumulierte Darstellung der übertragenen Bytes zwischen meinen internen Geräten - am besten graphisch.

Außerdem biete die Fritzbox eine große Menge an mitzuschneidenden Schnittstelle. Aber welche brauche ich wofür?
wrod hat folgendes angehängt, Bild:
zwischenablage01.jpg

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Traffic analysieren', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Netzwerk Traffic dauerhaft mitschneiden FRITZ!Box allgemein : 1 05.11.22
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline