obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Repeater/Switch 3390 an 7490
Gesamtstimmen : 0
 Thread drucken
Fritzbox 3390 als Repeater/Switch an Fritzbox 7490
hbman
Hallo,
ich möchte eine alte Fritzbox 3390 an den Hauptrouter Fritzbox 7490 anschließen, um ihn als Repeater und als Switch zu nutzen. Leider funktioniert das nicht richtig, wenn ich die Verbindung mit LAN-Kabel aufbaue. Andere Geräte im Haus sind dann vom WLAN-Netzwerk abgekoppelt. Scheinbar bricht das ganze WLAN-Netz dann zusammen.

An die 3390 soll z.B. der Büro-Desktop-PC per LAN-Kabel angeschlossen werden. Gleichzeitig soll die 3390 als Repater für die obere Etage dienen.

Zwischen der 7490 und der 3390 hängt noch eine Switch TL-SG108E .
in der 7490 habe ich unter Mesh-Einstellungen "FRITZ!Box als Mesh Master"aktiviert.
Bei der 3390 habe ich unter WLAN "Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation. " aktiviert. Das sollte für die Repeater-Funktion reichen, und funktioniert auch.

Warum macht die LAN-Verbindung solche Schwierigkeiten ? Muß ich in der Switch-Konfiguration etwas ändern ? Gibt es noch etwas, was ich einem oder beiden Routern ändern muß ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
hbman
Ergänzend muß ich noch hinzufügen: Die 3390 ist zur Zeit per WLAN an der 7490 angeschlossen und arbeitet damit als Repeater
 
hbman
Die 3390 hat als IOS die Version : 06.55 D.h. ich kann nicht gemäß der Anleitung auf der AVM-Homepage folgende Einstellung machen, die wohl erst ab Version 7.xx verfügbar ist:
"Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse."
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Gibt es in der 06.55 eine entsprechende Einstellung ?
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 3390 als Repeater/Switch an Fritzbox 7490', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
7490 Portfreigabe 6281 funktioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 2 27.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.