obey-robots.txt
Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
Verbindungsprobleme mit Gerätern hinterm Fritz!Repeater 3000
BAngelo
Hallo, ich habe ein Setup mit der Fritz!Box 6660 und Fritz!Repeater 3000 im Mesh.

Geräte die am Repeater hängen (WLAN oder LAN, zum Bespiel WebCam|WLAN oder IKEA Tradfri Gateway|LAN) sind schwer bis gar nicht mit einem Endgerät (Handy/Tablet mit Android App der jeweiligen Hersteller der Webcam/Ikea) zu erreichen, die im WLAN der FritzBox angemeldet sind. Wenn das Handy/Tablet mit dem WLAN des Repeaters verbunden ist, klappt es sofort.

Das stellt sich so dar, dass mein Handy/Tablet immer aus dem WLAN fliegt, die App dann keine Verbindung aufbauen kann. Während des Verbindungsaufbaus der App "wackelt" das WLAN Symbol so zwei-drei-mal, dann gibt die App auf, weil sie entweder dann über entweder mobile Daten oder gar keine Daten keine Verbindung aufbauen kann. Bin ich im WLAN des Repeaters wird die Verbindung einwandfrei aufgebaut.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar eine Lösung?

Gruß
Angelo
 
Support
Das problem ist warscheinlich das Fritz!Box 6660 und Fritz!Repeater 3000 verschiedene ip bereiche haben.

Kontroliere die ausgegebene ip adressen, beispiel:
192.168.x.100

Den x ist wichtig, die musz für Fritz!Box 6660 und Fritz!Repeater 3000 gleich sein.
 
BAngelo
Hi Support,

danke für den Hinweis, sorry für die späte Antwort, hatte die Logindaten nur auf meinem Arbeitslaptop Smile

Der IP Bereich ist korrekt gesetzt, default der FB 192.168.178.0/24.

Da ich den Repeater per AVM eigenen Mesh Handshake über die WPS Taste verbunden habe und der Repeater die Einstellungen dann auch übernimmt, ging ich davon aus, dass das alles passt. Passt auch, habe ich nochmal kontrolliert.

Eine Lösung habe ich bisher immer noch nicht. Ich habe inzwischen auch schon die FB und den Repeater zurückgesetzt, was zu keiner Änderung geführt hat. Meine Idee dahinter war, das bei einem Update, irgendwelche Einstellungen nicht sauber übernommen worden sind.

Ich habe mir am Wochenende ein Workaround überlegt und in Betrieb genommen, der funktioniert zwar vorerst für mich, ist aber keine Lösung, da ich die beiden Produkte so im Kombination nicht nutzen kann, wie es mir vorstelle.

Der Workaround ist, ich habe zwei Wlans aufgespannt, eines das nur FB und Repeater kennen, mit dem die beiden verbunden sind (SSID1). Und eins am Repeater, mit dem alle Endgeräte verbunden sind (SSID2).

Das funktioniert und behebt auch mein Problem mit der Übergabe eines Endgerätes von FB an Repeater bzw viceversa, was oft zu Verbindungsproblemen bei Endgeräten führte, die dann kurzzeitig kein Netz haben (gibt ja nur noch einen AP). Auch 'stationäre' Geräte (*** Echo) die in Reichweite von beiden WLAN APs sind, laufen jetzt stabiler (Annahme in der kurzen Testzeit seit Sa). Leider ist das nicht das vorgesehen Einsatzszenario, da ich so die Meshfunktionalität beider Geräte nicht nutzen kann (kosten ja beide auch nicht wenig Geld). Die Verbindung zwischen FB und Repeater ist jetzt ja, soweit ich das erkennen kann, auch auf einem niederen Level, vorher waren die Beide per 2,4GHz und 5GHz verbunden, jetzt besteht nur eine 2,4GHz Verbindung.

Irgendwie noch nicht so das gelbe vom EI.
 
BAngelo
Hach, jetzt wo ich nochmal in die Einstellungen vom Repeater gegangen bin, habe ich gesehen, das ich die Heimnetz-Verbindung auch nur auf dem 2,4GHz Wlan eingerichtet hatte, jetzt wo ich das 5GHz Wlan der FB auch hinzugefügt habe, ist der Link zwischen FB und Repeater immerhin schonmal auf beiden Frequenzen möglich und der Flaschenhals 2,4GHz nicht mehr vorhanden. Da ja jetzt alle Endgeräte sich immer zum Repeater verbinden, wäre das ja nicht so toll, nur die schmale 2,4GHz Verbindung zu haben.
 
Support
Vielen Dank für die Feedback.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Verbindungsprobleme mit Gerätern hinterm Fritz!Repeater 3000', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.