obey-robots.txt
Thread anzeigen
Die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable: 2x2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung 32x8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung 2x2 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 3 GBit/s – 2,4 GHz: 600 MBit/s (QAM1024) und 5 GHz: 2400 MBit/s (HE160) 1x 2,5-Gigabit-LAN-Port (Standard IEEE 802.3bz, NBase-T) 4x 1-Gigabit-LAN-Ports 1x USB-2.0-Anschluss DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen 1 Anschluss für analoges Telefon oder Fax FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, MyFRITZ! u.v.m. Marktstart für die 2. Jahreshälfte 2019 geplant
 Thread drucken
FRITZ!Box 6660 Cable Verbindungsverlust alle X minuten
InternetIstFuerUnsAlleNeuland
Hallo Smile,

Nach Unzähligen Anrufen bei Vodafone und einem Techniker der heute da war um das Problem zu lösen, stehe ich immernoch auf dem schlauch und das Problem ist auch nicht behoben...

Worum gehts?:
Seit ungefähr 2 Wochen Fängt meine relativ neue FB 6660 an, mit immer öfter fehler zu werfen, sie könne den DNS Server von Vodafone nicht erreichen, oder ab und an auch keine Kabelverbindung aufbauen. Seit letzter Woche ist es sogar so schlimm, dass diese verbindungsabbrüche mit anschließend oft lang andauernden Verbindungsaufbau, so ca. alle 10minuten-2stunden auftreten. In der Regel kann man sagen alle 20minuten ist die Verbindung erstmal für mehrere minuten (oder sogar 10+ minuten) weg und kann nicht aufgebaut werden.
Wenn ich die FB komplett neu starte (Netzstecker ziehen, 30sek-1min warten, Netzteil wieder rein) dann registriert sie sich auf anhieb bei Vodafone an den Servern und alles funzt wie wenn nie was währe.... für ~20minuten.
Während die FB keine verbindung hat, Blinkt die "Power/Cable"-LED nicht, sondern leuchtet konstant. Sobald ich in der Webansicht dann eine Diagnose laufen lasse "Checkt" sie dann erst, dass keine Verbindung vorhanden ist und Versucht vergebens eine neue aufzubauen.
Ich habe mittlerweile alles mir erdenkliche / mögliche ausprobiert und den Vodafone Support auch schon mehr als 30 mal Angerufen, nach störungen etc gefragt und schlussendlich ja auch einen Technicker herbestellen lassen welcher andere Probleme beseitigen konnte, aber anscheinend nicht dieses hier... Ich hoffe ehrlichgesagt, dass irgendjemand hier noch ideen hat, welche ich ausprobieren kann...
Wenn alle stricken reißen versuche ich die FB mal umtauschen zu lassen, bzw rede mal direkt mit dem AVM Support.

PS: Das Erwähnte bild der diagnose, bzw der ereignisse, hänge ich beim nächsten ausfall an. mommentan schlägt sich der Router aber wacker!

PPS: Die FB hatte gerade mal wieder einen 2minuten ausfall, hat sich aber selbst gerafft und keine fehler zu einem nicht erreichen der DNS Server geworfen... Habe dennoch ein paar Screenshots aufnehmen können, die als allgemeine Information dienen. Dort sieht man auch, dass ich gerade das Labor FritzOS nutze... hatte hoffnung, dass es mögliche fehler beseitigt... ohne erfolge (seit 4Tagen)

LG
InternetIstFuerUnsAlleNeuland hat folgendes angehängt, Bilder:
screenshot-5_2022-05-17.png screenshot-2_2022-05-17.png screenshot-1_2022-05-17.png

Bearbeitet von InternetIstFuerUnsAlleNeuland am 17-05-2022 21:35
 
InternetIstFuerUnsAlleNeuland
Hier noch ein Paar Log Einträge von Heute, kritische Informationen wie die Endung der IPv6Adresse hab ich verpixelt.

Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann :-/
InternetIstFuerUnsAlleNeuland hat folgendes angehängt, Bilder:
brave-2022-05-19_wv8l2ndd5z.png brave-2022-05-19_qw5c9okxkg.png brave-2022-05-19_r9oxnki4xu.png brave-2022-05-19_tz1beexxx8.png
 
Fritzie

Zitat

sie können den DNS Server von Vodafone nicht erreichen

Versuch doch mal andere DNS-Server in FRITZ!Box einzurichten.

Anderer-DNS-Server-in-FRITZ- box-equipment/

https://www.quad9.net/de/
https://1.1.1.1/de-DE/dns/
https://www.opendns.com/setupguide/#familyshield

Das physische Kabel zum Internet kann möglicherweise irgendwo ein schlechtes Kontakt haben. Aber es scheint mir, dass es vom Techniker gemessen wurde.
Wink
 
stemar12
Hallo,
ich habe bei meiner FritzBox 6660 Cable ähnliche Probleme und wollte mal Fragen, ob es hier eine Lösung gibt?
Ich habe auch seit einiger Zeit immer wieder Verbindungsabbrüche:
Zuerst war es so, dass sporadisch das Internet extrem langsgsam wurde, die Fritzbox aber kein Problem erkannt hat. Nach einem Neustart ging wieder alles normal, bis zum nächsten Ausfall, mal noch am selben Tag, mal erst 3 Tage später.
Ich hatte einen Techniker da, der kein Problem bei Vodafone gefunden hat. Er meinte das Modem der Fritzbox hat einen Schaden.
Dann hab ich das Kabel zur Dose mal getauscht.
Jetzt habe ich immer noch Abbrüche, aber die Fritzbox erkennt zumindest, dass das Internet weg ist und verbindet sich in kurzer Zeit neu.
Ich überlege jetzt auch die Fritzbox zu tauschen, aber sie ist erst 6 Monate alt.
Da das beschriebene Problem sehr ähnlich ist, wäre ich auch offen für Ideen.
 
Fritzie
Steht die Fritzbox in der Nähe anderer Geräte? Stellen Sie sicher, dass so viel Platz wie möglich um die FB herum frei von Geräten ist. Andere Geräte können eine Störquelle für die Fritzbox sein.
Wink
 
stemar12
Eigentlich steht die Fritzbox recht frei. Evtl noch ein TV in der Nähe, aber das ist meist ohne Strom.
 
Fritzie
Vielleicht helfen Ihnen die folgenden Tipps weiter.

1. Schalten Sie den Fritzox für eine halbe Stunde vom Strom und schalten Sie ihn dann wieder ein. Und warten Sie ein paar Tage, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
2. Wenn du dich traust würde ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann alles neu konfigurieren.
Wink
 
stemar12
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe inzwischen die Fritzbox 6660 gegen eine neue 6690 getauscht.
Die Probleme sind weiterhin da und genauso wie vorher. Damit kann ich die Fritzbox als Problem auch auschließen. Selbst wenn kein Gerät an der Fritzbox angemeldet ist, kommt es zu diesem Problem.
Die letzten Abbrüche waren:
17.11.2022 13:44 Uhr
18.11.2022 13:15 Uhr
19.11.2022 22:00 Uhr
20.11.2022 03:56 Uhr
20.11.2022 07:51 Uhr
 
Fritzie
Haben Sie viel Download-Traffic? Dies kann die Ausrüstung töten.
Wink
 
stemar12
Hallo,
denke nicht, dass es an der Downloadmenge liegt. Etwas Streaming und teilweise Homeoffice, das sollte eine Fritzbox nicht zerstören.

Ich bin jetzt seit 7 Tagen unterbrechungsfrei online.
Geändert habe ich nichts, so dass ich wohl sagen kann, dass es nicht an mir bzw meiner Hardware lag. Möglicherweise eine Rückwegsstörung und das störende Gerät ist nicht mehr online.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 6660 Cable Verbindungsverlust alle X minuten', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
IPv4-Route und 6591 Cable FRITZ!Box 6590 Cable : 3 20.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.