Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
DynDNS der FB mit Portweiterleitung zur Synology verhält sich seltsam.
Suburban
Das Netzwerk beginnt am Vodafone Anschluss mit einer FB 6360 kdg dahinter ein privates Netzwerk mit einer Synology Diskstation.
Auf der FB ist DynDNS eingerichtet xxxx.duckdns.org. Dazu eine Portfreigabe auf die Diskstation.
Ich würde erwarten das die Diskstation mit xxxx.duckdns.org:5001erreichbar ist, tatsächlich funktioniert das nicht.
Die Diskstation ist nicht als Exposed Host in den FB Portfreigaben eingetragen.
Auf der Diskstation ist DynDNS eingerichtet xxxx.synology.me.
Tatsächlich ist die Diskstation mit https://xxxxx.synology.me:5001 aus dem Internet erreichbar.
Wie ist es möglich vom Internet aus die Diskstation über ihren DynDNS-Namen zu erreichen? Theoretisch ist die Diskstation aus dem Internet nicht sichtbar, sondern nur die FB.

Fritzie
Es dauert eine Weile, bis die Dyndns funktionieren. Dies liegt daran, dass die DNS-Einstellungen "weitergegeben" müssen in das ganze Internet.
Wir sind jetzt ein paar Tage weiter, wenn es immer noch nicht funktioniert, könnte ein nat-Loopback-Fehler das Problem sein. Zumindest wenn man aus dem eigenen Netzwerk keine Verbindung mit xxxx.duckdns.org:5001 bekommt. Funktioniert es, wenn Sie z.B. über das Internet Ihres Mobilfunkanbieters versuchen?
Das Diskstation hat eine eigene ip Adresse bekommen die nicht mehr ändert? Sonnst klappt die portfreigabe nicht mehr.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Suburban
Ja die Diskstation hat eine feste IP.
Dyndns funktioniert auch, aber nicht mit dem DynDNS Namen der FB, sonsdern mit dem DynDNS der Diskstation. Da die Diskstation im Internet aber gar nicht sichtbar sein dürfte (davor ist ja die FB mit NAT) frage ich mich mich wie das funktioniert.
Ich verstehe es einfach nicht wie ich mit https://xxxxx.synology.me:5001 an der FB vorbei auf die Diskstation komme. Das ist so als würde die FB den DynDNS Namen der Diskstation kennen, woher? Eingetragen ist da nichts.
Vielleicht verstehe ich nicht richtig. Kann mir das bitte jemand erklären?

Auf der Diskstation in Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS ist der Synology DynDNS konfiguriert und in der FB ist Port 5001 freigegeben. Darüber wird der Zugriff vom Internet ermöglicht. Wie das funktioniert mit der Sichtbarkeit des DynDNS Namen im Internet ist mir aber weiter unklar. Beobachtet da Synology weltweit alle offenen Port 5000 und 5001? Ermitteln die dann die externe IP und bringen diese mit dem DynDNS Namen in Verbindung?
Bearbeitet von Suburban am 25-07-2022 08:00

Fritzie
Ein dynamischer DNS-Dienst stellt nur sicher, dass die richtige IP-Adresse verknüpft wird. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine dyn-dns haben, die durch Ihre FB läuft und eine andere dyn-dns, die durch Ihre Synology läuft. Warum man die Synology nicht über den Dyn-DNS-Dienst erreichen kann, den man auf der FB eingerichtet hat, ist mir auch nicht klar. Wenn Sie aber nicht möchten, dass Ihre Synology über das Internet erreichbar ist, schließen Sie den Port 5001 in der FB wieder. Oder verstehe ich deine Frage/Problem nicht richtig?
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Suburban
Mir geht es nur um das Verstehen wie der Zugang zur Synology funktioniert.
Eine klassische Portweiterleitung ist es nicht.
Bevor irgend ein Datenverkehr durch den offenen Port der FB Zugriff hat, muss erst einmal die externe IP der FB bekannt sein.
Tatsächlich bekommt die Synology die externe IP der FB von der FB.
Wie geht das? Über Universal Plug & Play (UPnP)?
Das DynDNS der Synology mappt dann xxx.synology.me auf die externe IP der FB.
Bearbeitet von Suburban am 01-08-2022 13:05

Fritzie
UPNP ist in der Tat möglich!
Wenn Sie das nicht wollen, folgen Sie dem Handbuch unten, um es erneut auszuschalten. Das Handbuch soll UPNP einschalten, aber dann wissen Sie, wo Sie es wieder rückgängig machen können.

FRITZ-Box-6360/1438_Xbox-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'DynDNS der FB mit Portweiterleitung zur Synology verhält sich seltsam.', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Komisches Problem: Geräte lassen sich nicht löschen FRITZ!Box allgemein : 2 30.03.25
WLAN-Scanner verbindet sich mit Powerline-WLAN 2 Stockwerke höher statt mit 1m entfernter Fritzbox FRITZ!WLAN allgemein : 4 23.03.25
6690 2ter Anrufb. für unbek. Nummern AB aktiviert sich auch bei bekannten Rufnummern FRITZ!Box 6660 Cable : 5 16.03.25
Portweiterleitung aus Subnetz FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.05.24
Selbst-signiertes Zertifikat erneuert sich bei Neustart (FRITZ!Box 6591 Cable) FRITZ!Box allgemein : 2 15.10.23
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline