obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FritzBox 6660 und Repeater 1750E Mesh instabil
gomez80
Hallo zusammen,

ich habe vor allem mit Socket-Verbindungen wie bei WhatsApp Web massive Probleme, wenn mein Handy in einem Repeater im Mesh verbunden ist. Wenn das Handy direkt mit der FritzBox verbunden ist läuft alles sauber.
Das Problem äußert sich darin, dass WhatsApp Web sagt das Telefon sei nicht verbunden. Ich kann am Handy aber surfen usw und WLAN ist an und verbunden. Nach einiger Zeit fängt es sich dann wieder.
Schalte ich auf LTE um ist es direkt wieder verbunden. Lege ich das Handy in den Raum mit der FritzBox (also das Handy verbindet sich direkt mit dessen WLAN) gibt es auch keine Probleme.

Ich habe mal die Mesh-Anzeige im FritzBox Webinterface beobachtet. Komisch war, dass ab und zu die Repeater aus dem Mesh zu fliegen scheinen, kurz darauf wieder drin sind. Das krasseste war aber, dass mein Desktop PC dann plötzlich laut der Box per LAN an der Box hing statt am LAN des Repeaters. Ich hab mal zwei Screenshots angehangen.

Könnte es daran liegen, dass die ganze Geschichte deshalb instabil ist? Ansonsten habe ich allerdings keine Verbindungsabbrüche! Das ist alles super stabil, nur bei solchen Socketverbindungen hängt es, also auch Websocket-basierte Chats zb.

Vorher hing übrigens statt der FritzBox eine Unitymedia ConnectBox am Kabelanschluss und der Repeater 1750E war "normal" damit verbunden. Selbes Handy und keinerlei Probleme damals. Erst seit die FritzBox da ist und das Mesh eingerichtet ist.

Danke für eine Einschätzung oder sogar Lösung!
Liebe Grüße,
Gomez
gomez80 hat folgendes angehängt, Bilder:
fritz_02.jpg fritz_01.jpg
 
Support
Hat der gesamte WiFi-Teil dieselbe SSID? Versuchen Sie dann, dem Repeater eine andere SSID zu geben. Das Kennwort kann gleich bleiben und prüfen Sie ob die Verbindung stabil bleibt.
 
gomez80
Hi!

Ja da es ein Mesh ist holt sich der Repeater alle Infos von der FritzBox und somit ist es immer die gleiche SSID. Also soll ich den Repeater mal aus dem Mesh nehmen und quasi "manuell" dranhängen mit eigener SSID?
 
Support
Ja, probieren Sie es aus. Es bleibt ein Glücksspiel, aber wer weiß.
 
gomez80
Hm also den Repeater "normal" zu verbinden bringt leider keine Besserung. Zumal dann in der Übersicht der FritzBox die Verbindungsdaten völlig Schwachsinnig dargestellt werden... der Desktop, der per LAN am Repeater hängt soll nun tatsächlich direkt an der FritzBox hängen (was ja physisch unmöglich ist) usw...

Was kann ich denn noch tun? Könnte es sein, dass der ja schon etwas ältere 1750E Repeater nicht optimal für das Mesh geeignet ist? Eher einen neueren mit LAN Anschluss kaufen?
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FritzBox 6660 und Repeater 1750E Mesh instabil', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
FritzRepeater 1200 AX - statische IP-Adresse - Mesh FRITZ!Box allgemein : 9 01.05.24
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.