obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Geräte über Powerline unsichtbar in 7.50
madize
Dieses Topic habe mal hier reingepackt, es tritt bei mir zwar auf der Fritzbox 7590 auf, ich vermute aber, dass dies spezifisch für die neue 7.50 Firmware ist und auf allen Boxen auftritt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich eine Fritzbox 7590 in Betrieb habe, daran einige DLAN-Adapter von Devolo angeschlossen. Nun habe ich von der 7.29 Firmware auf die 7.50 geupdated und war zunächst mal von der erheblich besseren Störsicherheit begeistert, da hat AVM offenbar dran gearbeitet (bei mir macht sich das vor allem durch die viel geringere Zahl an korrigierbaren Fehlern bemerkbar).

Nun kommt aber das Problem. Seit dem Firmwareupdate kann ich in der Heimnetzdarstellung nicht mehr alle über WLAN mit den Develo-DLAN-Adaptern verbundenen Geräte sehen. Während diese in der Oberfläche der Devolo-Adapter auftauchen, sind diese in der fritz.box Oberfläche nicht zu sehen. Wohl sind sie zu sehen, wenn sie sich direkt mit der Fritzbox verbinden, nicht jedoch über die DLAN-Adapter.

Wenn ich mal schaue, ob es einen Unterschied zwischen den Geräten gibt, die auftauchen und denen die nicht, dann sehe ich, dass die sichtbaren Geräte den Herstellernamen aus der MAC-Adresse auflösen können, die anderen nicht (so ist zumindest mein aktueller Stand).

Natürlich habe ich mich mit den AVM-Support in Verbindung gesetzt, von dort kam diese Antwort:

"Die Anzeige Heimnetz Mesh in der FRITZ!OS Version setzt mehr Mesh-Informationen der im Mesh-Verbund betriebenen Geräte voraus, als in der vorherigen Firmware. Daher werden Informationen zu Geräten, die nicht über Mesh verbunden sind, nur noch dann korrekt ausgewertet, wenn diese Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind. Selbst Geräte die über AVM-Produkte mit früheren Mesh-Versionen verbunden sind, können jetzt dort nicht mehr einwandfrei dargestellt werden. Erst Recht nicht die Geräte die über Produkte anderer Hersteller verbunden sind, die ja kein Mesh unterstützen. Es hat daher auch keinen Sinn die Geräte Verbindungen unter Heimnetz/ Mesh zu beurteilen, wenn die genannten Voraussetzungen (Mesh-Verbund auf Basis der neuen Mesh-Version) nicht gegeben sind."

Es wurde also die Mesh-Funktion überarbeitet, dabei ist offenbar die Kompatibilität mit den Devolo-Adaptern den Bach runter gegangen. Die Adapter habe ich übrigens ganz gezielt von Devolo ausgewählt, wie die Kombination aus durchgeführter Steckdose, Anzahl der LAN-Anschlüsse und der WLAN-Funktionalität waren in der Form bei den AVM-Adaptern nicht zu finden.

Hat hier im Forum jemand eine ähnliche Konfiguration und kann meine Beobachtung bestätigen. Es wäre mir natürlich sehr recht, wenn man wieder auf die alte Darstellung zurückkönnte, ohne die Firmware downgraden zu müssen. Ich habe um die Behebung dieses "unwanted Feature" aka Bug bei AVM gebeten, mal sehen wie deren Antwort ausfällt...
 
Floppydisk
Viel Updates haben diese Zeile im Info Datei:
Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen

Downgrade kann Probleme verursachen.
 
madize
Downgrade hatte ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, ich hoffe immer noch auf ein Update (vielleicht auf Seiten der Devolo-Adapter), die die Darstellung ALLER Netzwerkgeräte wieder zuverlässig ermöglicht.
 
Edinburgh_WG
Hello Madize

I'm eagerly awaiting the 7.50 Fritzos for my 7530, but I was concerned to read that the devices not connected directly to the Fritzbox are showing. My set up is similar to yours: Friztbox and Devolo Magic adpaters.

Have you managed to resolve the issue?

Thank you.
 
madize
Not yet, to be honest. Besides the "invisible devices" using my Devolo Adapters I'm very sporadically struggling with connectivity problems inside the home network (however this is really hard to diagnose because it's not reproducible at all).

The main difference I see between your and my configuration (besides the different FritzBox model) are the Devolo Adapters. I still have the previous version (1200+ WiFi), not the Magic ones. This might also make a difference, no idea.

I just got another message from the AVM support asking for more details, but I'm really in doubt if this will solve the issue, but let's see.

Additionally I've just ordered some AVM Adapters as a test to see if they behave better than the Devolo ones. I would be kind of unhappy with this solution as there is now WiFi 6 version of the AVM PowerLine adapters, nor is there an adapter with power connector AND WiFi.

I'll keep you posted about my findings.
 
Edinburgh_WG
Thanks a lot for your response - very helpful indeed. (I'm sorry mine wasn't in German, but I learnt German when I was at university and haven't used it for 2 decades now.)

I use Magic 1 adapters because they use the TR-064 protocol to communicate with the Fritzbox - it's a new feature developed by Devolo and implemented by Fritz - to mitigate the negative impact of powerline on VDSL frequencies. It's a very useful feature to have, especially if your VDSL line is prone to issues.

I have been in touch with Devolo to ask how this works and mainly, after querying the router about the snr, the adapters then can adjust the amount of power they generate to mitigate their impact on VDSL frequencies, as they overlap.

I would presume that AVM adapters also use this protocol, but here in the UK, AVM powerline adapters are unavailable. And I've been familiar with Devolo powerline adapters since dlan 200 has been on the market, so a long period of time.

https://www.devolo.co.uk/about-devolo/press/en-devolo-optimises-the-interaction-between-vdsl-and-powerline-communication
Bearbeitet von Edinburgh_WG am 30-12-2022 11:58
 
madize
Hi Edinburgh_WG,

today I received the AVM adapters and tried them out and I'm more than satisfied. The connectivity is extremely stable now, I can see all connected devices and the data transfer speed is as for the Devolos.

The Mesh handover works extremely well, I can see much more info than before (for instance if a device is connected throught the main or the guest account). The guest account is now the same on FritzBox and the adapters (which was not the case when using the Devolo adapters before).

I'll verify the behavior over the next days, if they continue like this I'll sell the Devolo adapters and keep the AVM ones.
 
Edinburgh_WG
Thanks for the update. Keep us posted regarding the performance. Since your powerline adapters and your router are of the same make, I presume the information exchanged between the two is going to be quite detailed and everything synchronised.

Keep an eye on the quality of your VDSL connection, and if you notice an increase in the connection dropping, and/or ES's or SES's.

From what I remember, you can already tell on Fritz if a device is connected to a guest account or not. This is indicated with a pictogram of a little suitcase next to the device's name in the Home Network page or the Mesh page.
 
RichiVienna
Hi,
ich habe leider das selbe Problem mit einer FritzBox 7490 bzw. 7530 und einem Devolo Magic 2 Netzwerk. Es werden die Devolos nur als normale Endgeräte nach einem nicht existierenden Switch (ich habe ihn devolo Netzwerk genannt) und nicht als Powerlans angezeigt. Auch fehlen in der Darstellung alle Geräte, die per WLAN an den Powerlans angemeldet sind - und das sind bei mir fast alle :-(
Ich will und kann nicht auf die Produkte von AVM wechseln, weil AVM keine Powerlans mit 2 Lan Schnittstellen am Accesspoint anbietet (schon gar nicht mit der hohen Powerlan Geschwindigkeit der Devolos).
Hat schon irgendwer eine Lösung für dieses Problem?

LG
RichiVienna hat folgendes angehängt, Bild:
komplett_falsche_devolo_darstellung.jpg
 
madize
Hi Richi,

um es kurz zu machen: ich bin schlussendlich doch bei AVM-Powerlans gelandet. Das Verhalten dieser ist halt schon sehr gut mit den FritzBoxen aligned, da wird alles richtig angezeigt, die Mesh-Übergabe funktioniert sehr gut, man hat das Guest WLAN identisch für die FritzBox und die Powerlan Adapter. Die Geschwindigkeit richt, wenn wir ehrlich sind, sehr gut aus (bei mir im Haus sind es innerhalb des Powerland-Netzwerks mehr als 300 MBit zwischen allen möglichen Adaptern..

An den Stellen, wo ich tatsächlich mehrere LAN-Anschlüsse brauche, habe ich einen externen Switch hingestellt, das funktioniert prima.

Eine Erklärung zu dem Phänomen habe ich dann übrigens vor wenigen Tagen (da hatte ich die AVM Powerlan Dinger aber schon) auch erhalten:

"Wir haben uns die Daten nochmals angeschaut und analysiert. Im Unterschied zur alten Version 7.29 nutzt das neue FRITZ!OS 7.50 einen bestimmten herstellerübergreifenden Standard zur Ermittlung und Darstellung der Netzwerktopologie: LLDP.

Beim "Link Layer Discovery Protocol" (LLDP) handelt es sich um ein herstellerunabhängiges Layer-2-Protokoll, das zur Identifikation von Nachbargeräten in einem Netzwerk eingesetzt wird. Das unterstützen wir nun mit der neuen FRITZ!OS-Version.

Nun wird es in einem bestehenden Netzwerk immer Geräte geben, die LLDP unterstützen, und andere, die das nicht tun. Das ist an sich nicht schlimm, wenn die Geräte, die kein LLDP unterstützen, dann auch "konsequent" sind und die LLDP-Informationen auch nicht weiterleiten. Sogenannte "Managed Switches" unterstützen in der Regel LLDP; "Unmanaged Swithes" tun dies nicht. Bei manchen LLDP-fähigen Geräten kann die Funktion wahlweise ein- oder abgeschaltet werden.

In Ihrem Fall ist es nun so, dass die Devolo-Adapter LLDP weiterleiten, obwohl diese keine "Managed Switches" sind. Dies ist daran zu erkennen, dass diese Geräte von der Box als Switche dargestellt werden. Diese Tatsache irritiert die FRITZ!Box, sie kann nun nicht mehr eindeutig erkennen, über welche Schnittstelle manche Geräte verbunden sind, dadurch wird die Netzwerk-Topolgie falsch darstellt. Wir haben dies inzwischen bei verschiedenen Powerline-Adapter von Fremdherstellern beobachten können. Wenn nicht-LLDP-fähige Geräte trotzdem LLDP-Pakete auf Ihren Ports weiterleiten, treten falsche topologische Verknüpfungen in der Mesh-Ansicht auf, u.a. dass von der FRITZ!Box ein oder mehrere Switche vor oder nach den Powerline-Geräten abgebildet werden (obwohl kein Switch vorhanden ist). Wenn der Adapter (oder ein passiver Switch) den LLDP-Traffic tatsächlich weiterleitet, "schlussfolgert" FRITZ!OS, dass ein Switch zwischen den Geräten und FRITZ!Box geschaltet sein müsse und zeigt das Symbol entsprechend in der Mesh-Ansicht an. Ein anderes Phänomen, das wir als Resultat der fälschlich weitergeleiteten LLDP-Pakete beobachten konnten, ist, dass die Anzeige der Geräte wechselhaft und nicht stabil ist.

Die derzeitige Situation ist selbstredend unschön und unbefriedigend. Mir ist leider nicht bekannt, ob es seitens Develo die Möglichkeit gibt, die LLDP-Weiterleitung auszuschalten (wenn nicht, wäre das eine Anregung für ein nächstes Update... - bei einigen "Unmanaged Switches" hat dies zum Erfolg geführt, die Darstellung war dann wieder so wie unter 7.29). Nach unseren Erfahrungen kann es beim Umgang mit solchen herstellerübergreifenden Standards immer mal vorkommen, dass verschiedene Hersteller die Standards minimal unterschiedlich interpretieren und es dann im Zeitverlauf ein paar kleinerer Anpassungen bedarf, bevor alles dann am Ende so zusammenspielt, wie es soll. Im Zuge unserer FRITZ!OS-Weiterentwicklung werden wir auf jeden Fall versuchen, den Umgang mit diesen (fälschlich) weitergeleiteten LLDP-Paketen zu verbessern und die Darstellung in der MESH-Ansicht zu korrigieren."
Bearbeitet von madize am 23-01-2023 17:51
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Geräte über Powerline unsichtbar in 7.50', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Kann man Geräte im Gastnetz über IPV6 freigeben? FRITZ!Box allgemein : 4 04.03.24
Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern FRITZ!DECT allgemein : 3 23.02.24
7590AX, 7.80; kein Zugriff auf Geräte über VPN FRITZ!Box allgemein : 4 22.02.24
Fritz!Powerline FRITZ!Box allgemein : 2 08.01.24
Fritz Geräte bringen im WLAN nur 180 mbits (6660, 1200, 2400) FRITZ!WLAN allgemein : 3 08.11.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.