obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Keine WLAN Verbindung zw. Fritzbox 4040 u. Daikin WLAN-Karte
Fred121
Hallo zusammen,

ich kriege keine WLAN Verbindung hin, zwischen der Daikin WLAN SD Karte BRP069A78 meines Daikin Warmwassertanks und meinem WLAN Heimnetzwerk, das von meinem Keller-Stockwerksrouter Fritzbox 4040 WLAN Router ausgestrahlt wird. Die Verbindung muss dabei über die Daikin "Onecta-Ap" auf meinem Iphone hergestellt werden. Laut Daikin technischem Support mache ich beim Verbindungsaufbau alles richtig: Zuerst aktiviere ich den "AP-Modus" in den Drahtlosnetzwerkeinstellungen am Display meines Warmwassertanks. Dann beginnt die Daikin WLAN SD Karte für eine Minute das WLAN "Daikin-Ap" auszustrahlen. Mit der "Onecta-Ap" auf meinem IPhone versuche ich mich nun an dieses WLAN "Daikin-Ap" zu verbinden. Danach passiert dann aber leider nichts mehr und das Verbindungsrad in der "Onecta-Ap" dreht sich nur unendlich. Es gibt keine Fehlermeldungen und Logs.

Ein Nutzer im "Haustechnikdialog.de"-Forum sagte mir, dass sich der Warmwassertank mit der WLAN SD-Karte während des Verbindungsaufbaus über das Heimnetzwerk WLAN auf meinem Iphone ins Internet verbindet und Daten an eine Cloud sendet. Die "Onecta-Ap" ihrerseits fragt, wenn man sie aufruft die Cloud nach den Daten ab. Mein Heimnetzwerk WLAN funktioniert also beim Verbindungsaufbau wie eine Brücke nach draußen ins Internet.

Mein Daikin Händler hat mir mittlerweile auch schon eine andere Ersatz-WLAN SD-Karte geschickt, aber auch mit dieser Karte gelingt leider kein Verbindungsaufbau.
Bedingungen für eine erfolgreiche Verbindung über mein Heimnetzwerk WLAN sind: 1. Nur 2,4 Ghz darf aktiv sein, 2. Die SSID darf keine Sonderzeichen enthalten und 3. Der Sicherheitsmodus muss "WPA 2" sein. Diese Einstellungen habe ich alle an meinem Keller-Stockwerks-WLAN-Router Fritzbox 4040 überprüft. Der Iphone Internetempfang in meinem Heizungskeller über mein Heim-WLAN des WLAN-Routers Fritzbox 4040 ist gut, da er auch im Heizungskeller hängt (Kellerstockwerk).

Meine AVM Fritbox 4040 Stockwerksrouter, auch der Keller-Stockwerksrouter, sind alle über Stockwerk LAN-Switches mit dem Hauptrouter Digitalisierungsbox Premium 1 verbunden und als "IP-Clients" konfiguriert. Der Hauptrouter Digitalisierungsbox Premium 1 hängt im Vorratsraum neben dem Heizungskeller, wo auch der Hausanschluss der Telekom ankommt. Die Stockwerksrouter strahlen alle ein WLAN aus, mit der gleichen SSID, wie das WLAN der Digitalisierungsbox Premium 1, Verschlüsselungsmodus und WLAN Passwort sind ebenfalls gleich. Mit allen anderen WLAN Clients in meinem Haus, einschließlich meinem IPhone funktioniert dieses Setup sonst gut im ganzen Haus. Bei diesem Setup vergibt der Hauptrouter Digitalisierungsbox Premium 1 dynamisch über DHCP IP-Adressen an die Stockwerksrouter und an alle LAN und WLAN Clients.

Der Daikin technische Support und der Daikin Händler sagen nun, es liegt an meiner Routerkonfiguration, bzw. daran, dass der Router nicht kompatibel ist, für diese oben beschriebene Verbindung.

Der Daikin Händler sagt weiterhin, ich müsse sicherstellen, dass die Ports 80 HTTP, 443 HTTPS und 8883 MQQT freigeschaltet sind.

Meine Fragen sind:

- Ich bin nicht sicher, ob ich diese Ports freigeschaltet haben möchte, ganz besonders nicht für externen Zugriff von außen? Ich wüsste auch nicht, wie ich dies bei meinem WLAN Router Fritzbox 4040 konfigurieren müsste? Kann es daran in der Tat liegen? Im Internet habe ich mich mit anderen Leuten ausgetauscht, bei denen es Out-of-the-Box, ohne Portfreischaltung funktioniert hat. Mein Verständnis ist, dass ein Gerät das von drinnen nach draußen Anfragen stellt (Outbond), normalerweise keine offenen Ports braucht. Ports sind ja gesperrt ("Firewall"Wink damit nichts reinkommt was nicht darf (Inbound), wenn es nicht von innen angefragt ist.

- Ich bin mit diesem Problem in der Tat nicht alleine. Im Internet gibt es eine Reihe von Foren, wo Leute über das gleiche Problem berichten. Bei einigen scheint es an einer Inkompatibilität des WLAN Routers zu liegen. Laut diesem Forum (https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/594558), klappt die Verbindung z.B. mit TP-Link Routern auch nicht Out-of-the-Box. Ist der WLAN Router Fritzbox 4040 wirklich nicht kompatibel für solch eine Verbindung? Wenn ja, würde alles mit einem anderen AVM WLAN Router funktionieren? Wenn ja welches Modell? Ein neues Modell wäre dann aber auch nur ein "IP-Client" mit dem Hauptrouter Digitalisierungsbox Premium 1.

- Oder liegt das wiederum an der "IP-Client" Konfiguration mit der davor liegenden Digitalisierungsbox Premium 1, bzw. dass diese nicht kompatibel ist?

- Ich habe das IPhone auch schon als Test direkt mit dem Heim WLAN verbunden, das der Hauptrouter Digitalisierungsbox Premium 1 im Vorratsraum ausstrahlt, aber auch auf diese Weise hat die Verbindung nicht funktioniert. Das Heim WLAN des Hauptroutes Digitalisierungsbox Premium 1 strahlt auch gut bis in den Heizungskeller daneben.

Hier noch die Softwareversion: 07.29

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Fred121
 
Fritzie
Hat dein FB WLAN Passwort Sonderzeichen?
Das scheint ein Daikin Standartproblem zu sein.
Wink
 
Fred121
Hallo Fritzie,

es ist mir nun schließlich gelungen, eine initiale Verbindung über mein Heim-WLAN von meinem Iphone 12 Pro Max zum WLAN „Daikin-AP“ der Daikin WLAN-SD Karte über die Onecta-Ap herzustellen. Nach der initialen Verbindung, wurde die Firmeware der Daikin WLAN-SD Karte aktualisiert, und die vorher ausgegrauten Menüoptionen im Menü „Drahtlos Gateway“ im Display des Warmwassertanks wurden sichtbar. Danach hat mich die Onecta-Ap aufgefordert, den „AP-Modus“ im Menü „Drahtlos Gateway“ am Warmwassertank erneut zu aktivieren. Anschließend hat die Onecta-Ap mein Heim-WLAN automatisch gefunden und nach Eingabe meines Heim-WLAN Passwortes, wurde mein Warmwassertank als Einheit in der Onecta-Ap hinzugefügt. Die aktivierten weiteren Menüoptionen im Menü „Drahtlos Gateway“ am Warmwassertank brauchte ich bisher gar nicht mehr weiter nutzen, zum Herstellen der permanenten Verbindung mit meinem Heim-WLAN.

Die Warmwassertank Fernbedienungsoptionen in der Onecta-Ap sind ziemlich spärlich:
- Die aktuelle Tanktemperatur wird angezeigt. Mein Eindruck ist aber, dass die Tanktemperaturmessung von Daikin im Tank nur ungenau die Temperatur im Tank wiederspiegelt. So scheint der Temperatursensor ziemlich weit unten im Tank angebracht zu sein, in der Nähe des Kaltwasserzulaufs. Oben, wo das Wasser abgenommen wird, ist das Wasser noch wärmer. Jedenfalls kommt noch gefühlt wärmeres Wasser aus der Leitung, obwohl eine kältere Tanktemperatur angezeigt wird. Ich muss das aber mit einer Thermometermessung bei der Abnahme am Wasserhahn noch bestätigen
- Das Tagesprogramm kann man remote einstellen, was in der Tat nützlich ist
- Die Firmware des Warmwassertanks kann man aktualisieren, was ich auch tun konnte (von Version 6.7.0 auf Version 6.9.0)

Die initiale Verbindung funktionierte schließlich, nachdem ich:
- Die Onecta-Ap auf meinem Iphone 12 Pro Max noch einmal komplett gelöscht und wieder neu installiert hatte
- Bei meinem Iphone 12 Pro Max hatte ich das mobile Datennetz deaktiviert
- Die Verbindung war schließlich über mein Heim-WLAN erfolgreich. Dabei war mein Iphone 12 Pro Max über das Heim-WLAN meiner Digitalisierungsbox Premium 1 (2,4 GHz Funknetzwerk, keine Sonderzeichen im Heim-WLAN Namen, WPA-Modus: „WPA 2“, das Heim-WLAN Passwort kann Sonderzeichen enthalten) verbunden.
- Der entscheidende Punkt meines Erachtens war allerdings, dass ich nun zuerst nach dem Aktivieren des „AP-Modus“ am Warmwassertank, manuell in den WLAN-Einstellungen meines Iphone 12 Pro Max eine Verbindung mit dem WLAN „DAIKIN-Ap“ meines Wassertank hergestellt habe, und dann erst in der Onecta-Ap eine „AP-Modus“ Verbindung hergestellt habe. Mein Eindruck war am Ende, dass man, wenn man nur das Pop-Up in der Onecta-Ap bestätigt, bei dem man zum „AP-Modus“ Verbindungsaufbau mit dem „Daikin-AP“ WLAN aufgefordert wird, das Iphone 12 Pro Max diesen Verbindungsaufbau nicht schafft. Das Iphone ist ja sonst zuerst mit meinem Heim-WLAN verbunden und die Onecta-Ap kann nicht vom Heim-WLAN auf das „Daikin-AP“ WLAN umschalten und dann wieder zurück auf das Heim-WLAN. Zumindest beim ersten Umschalten schien die Onecta-Ap endlos festzuhängen.
- Eine Freischaltung von Routerports, wie es mein Daikin Händler empfohlen hatten, war nicht nötig
- Wie gesagt, funktionierte die Verbindung schließlich über mein Iphone 12 Pro Max mit der neuesten Apple Betriebssystemversion (16.3.1). Ein anderes älteres Iphone brauchte ich nicht mehr testen

Ich werde nun die zweite WLAN SD-Karte (BRP069A78), die mein DaikinHändler mir als Ersatzkarte geschickt hatten, in den nächsten Tagen wieder per Post zurückschicken. Der Daikin-Support wollte ja ausschließen, dass die Karte kaputt ist.

Ich habe meinem Händler gebeten, mich auch in meinem Namen bei Daikin zu beklagen, dass der Verbindungsaufbau mit der Onecta-Ap zu umständlich und fehleranfällig ist. Meiner Ansicht nach, liegt hier ein Software-Architekturproblem vor. Man will vermutlich mit der Initialisierung der SD WLAN-Karte von der Cloud Geld sparen, um dem Kunden nicht ständig Softwareupdates zur Verfügung stellen zu müssen, zum direkten Update auf die Hardware der WLAN SD-Karte. Dies geht aber alles auf Kosten der Fehleranfälligkeit und der Bedienbarkeit für den Kunden. Ich habe drei Tage meiner kostbaren Zeit mit Rumprobieren und allen möglichen Tests verbracht, vor allem Nachts und habe mich ständig dabei geärgert.


Vielen Dank!

Viele Grüße,

Fred121
 
Fritzie
Vielen Dank für Ihr Feedback und schön zu lesen, dass es endlich funktioniert hat.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Keine WLAN Verbindung zw. Fritzbox 4040 u. Daikin WLAN-Karte', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 2 16.05.24
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.