Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
2 IP-Netzwerke möglich?
4711Austria
Hallo !
Ist es möglich 2 IP ranges zu fahren?
191.168.0.1 und 192.168.1.1
am selben physikalischen Netz?

würde gerne mein Hausnetz auf 0.1 und separat ein Unifinetz auf 1.1 laufen lassen, die sollen keine Kommunikation miteinander haben.

Danke!

Floppydisk
Mit eine fritzbox, geht es nicht.
Mit 2 vielleicht.

Fritzbox hat 2 ranges, User und Gäste.
Hatte mal, eine 2ter Fritzbox am Gäste netz.

4711Austria
Ja, der Gast hat ein eigenes Netzwerk, das ist bei mir auch und so in Verwendung, eben für die Gäste.
die Box kann noch auf Lan 4 ein eigenes Netz fahren (physikalisch), da hab ich mal einen Miner laufen lassen, aber das ist nicht was ich will ein eigenes physikalischen Netzwerk aufbauen.

Fritzie
Sie können auf einem zweiten Router einen anderen Netzwerkbereich einstellen. Stellen Sie sicher, dass der zweite Router lokale IP-Adressen über DHCP vergibt.
Verbinden Sie diesen zweiten Router vom WAN-Eingang mit dem LAN-Ausgang des ersten Routers.
Die Geräte innerhalb der verschiedenen Netzwerke „sehen“ sich gegenseitig nicht. Wenn Sie jedoch die genauen IP-Adressen der Geräte kennen, können Sie diese Geräte tatsächlich erreichen. Also vielleicht nicht ganz das, was Sie wollen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

4711Austria
Hallo @Fritzie
danke für die Info.
Ich möchte 2 IP ranges am selben physikalischen Netz betreiben, nur über eine Firewall? Ports? soll zBsp. eine Cam auf das Synology NAS (im anderen Netz) nur auf einen bestimmten Ordner (zum Speichern der Aufnahme) kommen. Sonst sollen die 2 Netze keine Kommunikation haben, dh wenn jemand über das 2. Netz und Cam eingedrungen ist, soll er nicht in das Hausnetz kommen.
Vermutlich so nicht realisierbar, oder?

Fritzie
Es geht mit VLAN, aber das ist ganz schwierig ein zu stellen. Google Search: fritzbox vlan gastnetz
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

4711Austria
OK Danke

LordExcalibur
Du musst nur die richtige Netzmaske verwenden.

Ich habe z.B. folgendes bei mir eingestellt:

IP: 192.168.0.1
Netmask: 255.255.254.0

Dein IP Netz geht dann von 192.168.0.1 bis 192.168.1.255

Wenn du keine Kommunikation untereinander zulassen willst braucht du VLAN. Das können die Fritzboxen meineswissens nicht.

4711Austria
OK, danke

4711Austria

LordExcalibur schrieb:

IP: 192.168.0.1
Netmask: 255.255.254.0
Dein IP Netz geht dann von 192.168.0.1 bis 192.168.1.255

könnte ich dann unter 192.168.0.1-255 meine fixen IP's setzen
und unter .1.1-255 DHCP ?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '2 IP-Netzwerke möglich?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Disney + TV über Fire Stick möglich? FRITZ!Box 7590 DSL : 1 01.05.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25
telefonat innerhalb des ortsnrtz nicht möglich FRITZ!Fon C5 : 2 06.04.25
WLAN Frequenz (2,4 oder 5GHz) für einzelne Geräte möglich? FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.25
7530 AX Nach Update auf 8.02 - Keine Verbindung über 5GHz Netz mehr möglich FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 09.03.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline