obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox 6591 Cable - 2,4 GHz oder 5GHz WLAN - Iphone vs. Android
WinstonWolf
Hallo ,
Habe das Problem das mit Android Smartphones der Empfang auf dem 5GHz WLAN Netz sehr schnell sehr schlecht wird , wenn man auch nur um zwei Ecken geht .
Von 560 MB/s auf 30 MB/s oder weniger .

Mit dem 2.4GHz WLAN habe ich zwar höchstens 128 MB/s aber auch in größerer Entfernung zur 6591 Cable dann doch immer noch 90 MB/s .

Bringt es was für die 2.4GHz Sendeleistung wenn ich das 5GHz ganz deaktiviere ?

Weiß noch jemand einen Trick wie ich mit Android Smartphones besseren Empfang auf dem 5GHz WLAN Netz bekomme ?
Hab das ganze mit einem Iphone 11 probiert , da gibts unter 5GHz gar keine Probleme .

Hab die Fritzbox und auch mein Handy schon gegen neue Geräte getauscht .

Michael
 
Fritzie
Versuchen Sie in der Fritzbox 6591 Cable die niedrigsten Kanäle des 5GHz-Bandes auszuwählen. Je höher die Frequenz, desto schlechter gehen sie durch Wände oder andere Hindernisse. Das Ausschalten des 5-GHz-Bandes hat keinen Einfluss auf das 2,4-GHz-Band.

Vielleicht bietet ein Repeater eine Lösung.
Wink
 
WinstonWolf
Guten Morgen ,

Hat leider nix gebracht .
Sobald ich mich mit meinem Mi11 auf dem 5GHz Band nur drei Meter von der Box entferne und um zwei Ecken gehe siehts so aus .
Ein kompletter Abfall bis fast auf 0 MB/s hin . Zum Schluss rettet das ganze dann nur noch das Umschalten auf das 2.4 GHz Netz.
Hab schon alles probiert .
Zum Vergleich habe ich den Screenshot vom 2.4GHz WLAN mit dabei .
Da bleibts einigermaßen stabil .
Hab noch nicht rausgefunden was Android bzw. das Mi11 für ein Problem mit dem 5GHz Band hat.
Hab auch schon andere Accesspoints ausprobiert , Fritzbox und Handy gegen neue Geräte getauscht etc.
Und jetzt kommt das verblüffende , das dritte Bild ist die gleiche Messung mit einem Iphone 11 . Da siehts halt perfekt aus . Hmm , habe langsam das Gefühl das das mit IOS bzw. Android zu tun hat. Kann mir nicht vorstellen das die WLAN Antenne des Iphone 11 besser ist als die des Mi11 das dieses Jahr im Februar rausgekommen ist.
WinstonWolf hat folgendes angehängt, Bilder:
img_20210807_090634.jpg 24ghz.jpg iphone5.jpg

Bearbeitet von WinstonWolf am 07-08-2021 09:29
 
Fritzie
Leider habe ich keine Lösung für dein 5GHz Problem. Hast du die gleiche SSID und das gleiche Passwort für 2,4 und 5GHz? Dann sollte Ihr Telefon automatisch auf das beste verfügbare Signal umschalten.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 6591 Cable - 2,4 GHz oder 5GHz WLAN - Iphone vs. Android', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 2 16.05.24
Fritzbox 7490 FRITZ!Box Andere Typennummern : 4 10.05.24
Fritzbox 6850 LTE FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 29.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.