obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
[Gelöst] WLAN automatisch wieder verbinden
KI
Gefühlt seit dem letzten Update auf 7.56 bei meiner Fritz!Box 7590 verbinden sich meine Smartphones (Apple und Android) nicht mehr automatisch mit dem WLAN, wenn ich zum Beispiel shoppen war.
Dann muss ich erst im Handy auf den Namen meines WLAN klicken und "Mit dem Netzwerk verbinden" tippen. Dann erscheint kurz die Seite mit den "45-Minuten-Tickets" und dann steht die Verbindung erst.
Auf den Smartphones und in der Box habe ich schon mehrmals alle Einräge gelöscht und neu eingerichtet.
Bei einer befreundeten Box besteht das Problem ebenfalls.
Wenn ich im DHCP keine feste IP einstelle, bekommen die Smartphones jedes mal eine neue IP und die Verbindung klappt automatisch. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Die Tips vom AVM-Support haben bisher auch nicht geholfen.
Hat noch jemand dieses Problem?
 
Fritzie
Habt ihr schon alle Handys und die Fritzbox neu gestartet?
Vielleicht hilft eines dieser ähnlichen Themen in anderen Foren.

FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her

iphone-verbindet-sich-nicht-mit-dem-wlan-was-tun

service-hilfe/iphone-verbindet-sich-nicht-mit-deinem-wlan-moegliche-loesungen

Edit: Eine andere Idee: Entfernen Sie alle statischen IP-Adressen vom Router und starten Sie den Router neu. (Notieren Sie sich zunächst die statischen IP-Adressen oder machen Sie einen Screenshot davon, damit Sie diese wieder mit Ihren Geräten verknüpfen können.)
Stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon her und verknüpfen Sie die gewünschte IP.
Wink
 
KI
@fritzie das war der richtige Tip! Nachdem ich alle festen IPs entfernt, die Handys neu eingerichtet und alles neu gestartet habe, klappt es jetzt mit der automatischen Anmeldung wieder.
Für mein lokales NAS brauche ich zwar eine feste IP, aber das kläre ich mit AVM.
Hej, DANKE Smile
 
KI
Der Apple-Support hat auf das iPhone-Update 16.6 verwiesen. Und oh Wunder - Jetzt geht wieder alles. Shock
 
KI
1. Einstellungen um neue Teilnehmer automatisch zu sperren
Für neue Teilnehmer im lokalen LAN/WLAN einer Fritz!Box soll automatisch der Internetzugang gesperrt werden, um mögliche Angreifer aus zu sperren und die Kontrolle über zugelassene Teilnehmer zu behalten. Für lokale Drucker kann so der Internetzugang unterbunden werden.
Unter „Internet/Filter/Zugangsprofile“ im Profil „Standard“ wird dazu die „Zeitbeschränkung“ auf „nie“ gesetzt. Ein neu angelegtes Profil „Unbeschränkt“ erhält den Zugang „unbegrenzt“.
Unter „Internet/Filter/Kindersicherung“ kann die Liste der Geräte kontrolliert werden.

2. Folgender Fehler tritt auf:
Geräte melden sich nicht automatisch wieder im WLAN an, wenn diese den Sendebereich verlassen haben - zum Beispiel nach Verlassen der Wohnung.
Insbesondere bei einem iPhone fällt in den Einstellungen für das aktivierte WLAN der Schalter „automatisch anmelden“ auf AUS zurück und lässt sich nur durch mehrmaliges Einschalten wieder arretieren. Beim nächsten WLAN-Verlust tritt das Problem wieder auf. Und die Ticket-Sperrseite wird angezeigt.

3. Lösung:
Das Profil „Standard“ hat die Zeitbeschränkung“ „nie“.

Hier muss der Haken „Internetseiten filtern“ entfernt werden.

"Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!" (Galaxy Quest)
 
Fritzie
Danke für die Lösung.
Wink
 
KI
Tcha, leider muss ich hier berichten, dass das wohl doch nicht die Lösung war.
Mittlerweile kam die Firmware 7.57 auf die FB7590. Es gab keine Veränderung.
Dann habe ich das Zertifikat boxcert.cer in mein S23 ultra importiert. Keine Änderung.
Gestern habe ich dann als DNS den Server <dns11.quad9.net> eingetragen. Heute verbindet sich mein S23u mal wieder automatisch mit dem WLAN, aber das iPhone immer noch nicht.
Frown
Ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand dieses Problem hat und sich meldet. AVM tappt auch im Dunkeln.
 
BoxenManager0815
Hallo,
schon mal testhalber die Einstellungen der "Anonymisierung" des Handy außer Betrieb genommen?
Damit wechselt das Smartphone nicht mehr die MAC-Nummer und meldet sich immer mit der gleichen.
Diese Datenschutzeinstellung sorgt manchmal für "Verwirrung" auf beiden Seiten (Fritte und Handy) :-)

Je nach Modell kann man diese Einstellung für bestimmte WLANs deaktivieren. Bei Hotspots / öffentlichen WLANs sollte dies natürlich immer ein sein.

Gruß Andreas
 
KI
"Das Problem sitzt immer vor dem Computer." So ist das wohl auch hier.

Ich habe in den Zugangsprofilen den Haken "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" nicht gesetzt. Damit bietet die Fritzbox logischerweise immer die "Ticket-Seite" zur Umgehung der Internetsperre für Gäste an und wartet vor der Anmeldung im WLAN auf eine Eingabe. Das ist das ganze Problem und darauf muss man erst mal kommen.

Also, zum Mitschreiben - wer diesen Effekt auch hat, macht folgendes:
- Anmelden an der Fritz!Box
- Internet, Filter, Zugangsprofile
- "Standard" bearbeiten
- "Zeitbeschränkung" auf "nie" und den Haken bei "Nutzung des Gastzugangs gesperrt" setzen.


"Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!" (Galaxy Quest)
Bearbeitet von KI am 14-09-2023 15:29
 
KI
Neue Lösung:
In der Fritz-Oberfläche auf "WLAN/Sicherheit" wechseln.
Dort WPA2 wählen und "Unterstützung für geschützte Anmeldungen
von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" anhaken.
Dann die ganzen WLAN-Clients löschen und die Box neu starten. Jetzt per Kabel auf die Box zugreifen und die Clients wieder zulassen. Auch in der Liste "Internet/Filter". Den Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" so lange anhaken und dann wieder ausschalten.
Auf jeden Fall ein langes (32 Zeichen) Passwort wählen/würfeln lassen, denn WPA2 ist nicht mehr so extrem sicher.
Hintergrund: Die Einstellung "WPA2/WPA3" macht Probleme bei der Anmeldung von WLAN-Geräten.
"Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!"
(Galaxy Quest)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '[Gelöst] WLAN automatisch wieder verbinden', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Anrufproblem(gelöst) FRITZ!Fon allgemein : 3 26.04.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Kabel TV automatisch Internet FRITZ!Box 6660 Cable : 4 19.04.24
WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden FRITZ!Box 7590 DSL : 8 10.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.