obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Wechselassistent ( 7590->5590 )
gillem
Seit 7.56 gibt es ja den Assistenten um die Settings einer alten Box auf die neue zu übertragen. Dies soll hier später auch passieren und die Settings meiner 7590
auf die 5590 übertragen werden.

Ich binn derzeit dabei alles schon mal zu installieren ( hausinterne Glasfaser schon gelegt zwischen Keller und Erdgeschoss u.s.w. ). Auch die Fritz 5590 soll dann schon mal fertig installiert an ihren zukünftigen Platz. Da aber Glasfaser von Aussen ansich noch nicht fertig ist ( sind erst die Leerrohre gelegt bis zum Haus ) soll natürlich die 7590 noch solange weiter über DSL genutzt werden.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Der Assistent ändert ja nach der Übernahme der Settings auf die neue Box auch Settings in der alten ( damit sie sich im selben Netz nicht stören ). Was genau wird alles automatisch vom Assistenten in der alten Box "verstellt"? Denn das müsste ich ja wieder zurück stellen damit die Fritz 7590 bis Glasfaser geschaltet ist noch wie gewohnt am DSL funktioniert.

Oder ist der Assistent ohne Glasfaserverbindung der 5590 nicht ausführbar. ( Internetverbindung könnte die 5590 ja wärend des Assistenten über LTE-Stick haben. Der ist vorhanden da er in der 7590 derzeit als Ausfallschutz steckt und auch später in die 5590 als Ausfallschutz genutzt werden soll )
 
Boss55
Hallo !

Vergiss den Assi !!! Eine solche ähnliche Funktion gibt es schon lange, wurde bisher allerdings nicht in das OS der Box integriert und nennt sich
"Bevutzerdefiniertes Restor".
Der Vorteil dabei ist, das keine Einstellungen deiner 7590 verändert werden und du sie weiterhin in gewohnter Form nutzen kannst.

Die Sicherung der Einstellungen der 7590 Muss ZWINGEND mit einem Kennwort erfolgen, ansonsten geht die Sache schief.
Die weitere Vorgehnsweise siehe hier
https://avm.de/service/wissensdatenba...bertragen/

Dabei settzt du dann die Haken, bei den für die neue Box relevanten Daten (z.B. Internetzugang der 7590 per DSL ist der 5590 ziemlich wurscht).

Da du die 5590 ohnehin erst nach der Freischaltung des Glasfasers in Betrieb nimmst und DSL dann abklemmst, gibt es auch keinen Paralelbetrieb, bei dem sich die Boxen in die Quere kommen.

Auf jeden Fall würde ich so einen Vorgang keinem Assistenten überlassen, sondern selbst die Kontrolle darüber behalten.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
gillem
Die Datenübernahme auf die herkömmliche Art hat aber nach wie vor den Nachteil das man alle Smarthome und DECT Geräte neu anmelden muss...... Auch andere Sachen wie MyFritz Konto und damit verknüpfungen zu externen Apps ändern sich dann. Da wäre man hier wieder Stunden mit beschäftigt. Deswegen sollte eigentlich der Weg über den Assistenten laufen und das zu vermeiden.

Die erste Zeit wäre zwar ein Parallelbetrieb da der DSL Anscghluss erst mal parallel als weiterer Ausfallschutz weiter besteht bis man weiss das Glasfaser hier sicher läuft.

Deswegen wäre nach wie vor schön zu wissen was der Assistent in der "alten" Box alles verstellt um es zwar schon mal alles fertig machen zu können aber eben solange bis Glasfaser geschaltet ist die 7590 wieder auf ihren jetzigen Zustand hat um sie solange wie bisher zu nutzen.
 
Boss55
Moin !

Zitat

alle Smarthome und DECT Geräte neu anmelden muss.


Egal welche Variante du wählst, das musst du auf jeden Fall.

Ebenso musst du alle WLAN-Clients neu anmelden, den die 5590 hat eine andere SSID und einen anderen WLAN-Key. Liesse sich jedoch ohne Assi umgehen.

Was dieser auf der 7590 verändert, kann dir möglicherweise nicht einmal AVM exakt beantworten. Mir wäre allerdings das Risiko zu hoch, das nach der Prozedur nix mehr so köuft wie es soll.

Ohnehin die sauberste, wenn auch aufwendigste Methode ist, die 5590 von Grund auf neu einzurichten.
Ist ja auch kein Hexenwerk und man macht es ja auch nicht jese Woche.

Wie auch immer du dich entscheidest, good luck.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
gillem
Leider wieder eine Antwort ohne den Assistenten selber zu kennen. DECT, WLan Geräte sowie MyFriotz muss man nicht neu anmelden nachträglich per Hand. Genau das ist ja der Sinn des Assistenten.

Frage hat sich aber erledigt. Hab per Assistenten die Settings rüber gezogen von der 7590 auf die 5590. Dann die 7590 vom Netz genommen und die 5590 erst mal über DSL-Modem ( am WAN-Port ) in Betrieb genommen.

Alle WLan und DECT und Smarthome Geräte laufen sofort ohne weiteres zutun.
Auch MyFritz läuft die alte URL mit der neuen Box so das man nix weiter machen muss ( keine Domainservereinträge ändern u.s.w. ).

Die 7590 läuft dann allerdings nicht mehr wie vorher da dort natürlich alle Smarthome, Dect Geräte abgemeldet werden und die MyFritz-Url ja auch auf die neue Box landet.

Alles in Allem spart der Assistent eine menge Zeit und man muss nicht immer alles Neue verteufeln ohne es je selber getestet zu haben und daduch falsche Ratschläge geben.

Die Meisten die den neuen Assistenten ablehnen haben nämlich nicht klapiert wofür er ist. Nämlich das er alle Settings übernimmt ohne das MyFirtz-Urls sich ändern ( also so das man extern nix irgendwo ändern muss um wieder erreichbar zu sein ) und eben DECT und Smarthome Geräte übernommen werden ohne durchs ganze Haus rennen zu müssen um sie alle wieder neu an zu melden an der neuen Box u.s.w..
 
Didimuc
Darf ich jetzt das Ganze so verstehen das ich die 5590 einfach mal an das Netzwerk von der 7590ax anschließe, den Assistenten auf der 5590 starte und die Konfiguration von der 7590ax rüber ziehe? Würde mir einen Haufen Arbeit sparen wenn ich nur noch die Glasfaser Zugangsdaten eintippen müsste. Und ich spar mir den Stress wenn die Umschaltung von DSL nicht funktioniert.
Ich werde es mal versuchen und Rückmeldung geben.
 
Didimuc

Didimuc schrieb:

Darf ich jetzt das Ganze so verstehen das ich die 5590 einfach mal an das Netzwerk von der 7590ax anschließe, den Assistenten auf der 5590 starte und die Konfiguration von der 7590ax rüber ziehe? Würde mir einen Haufen Arbeit sparen wenn ich nur noch die Glasfaser Zugangsdaten eintippen müsste. Und ich spar mir den Stress wenn die Umschaltung von DSL nicht funktioniert.
Ich werde es mal versuchen und Rückmeldung geben.


Die Umstellung auf Glasfaser erfolgte am 18.03. um 06:30 in der Früh war die DSL Leitung schon tot. Bei dem Versuch die Konfiguration bin ich leider gescheitert. Die DSL Box wollte unbedingt eine DSL Verbindung haben, warum auch immer. War nicht ganz so schlimm, da ich eine Konfigurationsdatei am Tag vorher erstellt habe und diese später einspielen konnte.
Alle WLAN Geräte haben anschließend funktioniert, für die Pushnachrichten musste allerdings ein neues APP Passwort erstellen.

Die nachfolgenden Zeilen sind out of Topic.
Von meinem Provider O2 habe ich im Vorfeld kein Benutzernamen und Passwort erhalten.
Also auf mein02 per Handy einloggen und dort schauen. Keine Benutzerdaten, Modem ID eingeben auch nicht möglich. Schon mal bei einer Support Hotline am Montag früh morgens angerufen? Also angerufen, Warteschleife genutzt für einen Kaffee. Der Servicekollege dort war recht überrascht als ich ihm mein Problem geschildert habe. Ich habe ihm die Modem ID gegeben und er mir die Zugangsdaten. Der Abschluss wurde innerhalb einer 1/2 Std. aktiviert und funktioniert seitdem problemlos.

Der Subunternehmer von der Telekom (denen gehört der Anschluss) hat auch 3 Versuche gebraucht bis eine funktionsfähige Glasfaserleitung im Haus war. Beim 3. Versuch war auch gleich ein Bautrupp dabei der kritischen Stellen aufgegraben und kontrolliert und in Ordnung gebracht hat.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Wechselassistent ( 7590->5590 )', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
7590 IGMPv3 FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.