obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000
wolfia
Guten Abend,

wir haben vor kurzem einen Glasfaseranschluss bekommen von DSL 6000 up to 200Mbit ist ein Sprung. Bisher hatte ich meinen Anschluss im Wohnzimmer mit einem Speedport und daran hing die 7590 und hat das Wlan gemacht etc. Für den 1. Stoch habe ich Power Line Adapter von TP Link. So meine Glasfaserbox 5590 steht nun im Keller weil da der Glasfaseranschluss rein kommt. Um das ins Wohnzimmer zu bekommen ohne Kabel habe ich etliche Reapeater, Wlan Power Teile etc. ausprobiert leider ohne nennenswerten Erfolg. Ich war schon kurz davor kabel zu legen. Nun habe ich denFritz 6000 probiert ist zwar sehr teuer aber der schaft es.

So nun meine Frage der 5590 Router im Keller ist Glasfaser und Mesh Master. Der 6000 bekommt das Signal per Wlan nahezu Top. Von da an gehe ich in 7590 den habe ich als Reapeater mit Kabel am 6000 hängen. Ohne die 6000 bekommt der 7590 über Wlan fast nichts vom 5590 im Keller. So zum testen habe ich nun zwei Wlan das neue vom 5590 und das bisherige vom 7590 ich habe die conig so gelassen.

Wäre das Ergeniss noch besser wenn ich den 7590 ins glerich Wlan nehme oder ist das Egal. Früher war es ja immer mal so das verschiedene Geräte das schlecht Wlan genommen haben obwohle ein besseres da gewesen wäre, das konnte man mit unterschiedlichen SSID besser unterscheiden. Daher rüht meine Frage.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Wolle
 
Fritzie
Es ist verständlich, dass du die bestmögliche Leistung aus deinem WLAN-Setup herausholen möchtest, insbesondere nach dem Upgrade auf Glasfaser und die Einführung des Fritz!Repeater 6000. Hier sind einige Überlegungen zur Optimierung deines Setups:

1. Mesh-Netzwerk verwenden: Da du bereits einen Fritz!Repeater 6000 verwendest und die Fritz!Box 5590 im Keller als Mesh-Master fungiert, bist du auf dem richtigen Weg. Ein Mesh-Netzwerk ermöglicht eine nahtlose WLAN-Abdeckung im gesamten Haus, indem die verschiedenen Geräte zusammenarbeiten, um eine optimale Verbindung sicherzustellen.

2. SSIDs konsolidieren: Es ist in der Regel am besten, dass alle WLAN-Geräte im Haus die gleiche SSID verwenden, da dies die nahtlose Verbindung ermöglicht, während sich die Geräte zwischen den verschiedenen Access Points bewegen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Geräte automatisch mit dem stärksten verfügbaren Signal verbunden werden.

3. Überprüfen der Kanalbelegung: Stelle sicher, dass deine WLAN-Geräte auf Kanälen mit möglichst wenig Interferenzen arbeiten. Du könntest ein WLAN-Tool verwenden, um die Kanalbelegung in deiner Umgebung zu überprüfen und gegebenenfalls die Kanäle manuell anzupassen, um Störungen zu minimieren.

4. Platzierung der Geräte optimieren: Achte darauf, dass die Fritz!Box 5590 und der Fritz!Repeater 6000 optimal platziert sind, um eine maximale Signalstärke zu gewährleisten. Versuche, Hindernisse wie dicke Wände oder Möbel zu vermeiden, die das WLAN-Signal abschwächen könnten.

5. Aktualisiere die Firmware: Stelle sicher, dass die Firmware deiner Fritz!Box und des Fritz!Repeaters auf dem neuesten Stand ist, da Firmware-Updates oft Leistungsverbesserungen und Fehlerkorrekturen enthalten.

Indem du diese Punkte berücksichtigst und dein WLAN-Setup entsprechend optimierst, solltest du eine verbesserte Leistung und Abdeckung in deinem Haus erreichen können.
Wink
 
wolfia
Hallo und Guten Abend,

danke für Deine Antwort. Also die Netzwerknamen habe ich nun alle gleich gemacht. Sollen 2,4 Ghz und 5Ghz. Netzwerk auch den selben SSID haben? Die Kanalsuche habe ich auf Automatisch gemacht. Ist das nicht richtig? Wäre es manuell besser? Deine restlichen Vorschläge habe ich alle umgesetzt. Super danke erst mal. Wenn Ihr mir noch meine rechstlichen Fragen beanworten könnt ist meine Setup hoffe ich perfekt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

MFG Wolfia
 
Fritzie

wolfia schrieb:


Also die Netzwerknamen habe ich nun alle gleich gemacht. Sollen 2,4 Ghz und 5Ghz. Netzwerk auch den selben SSID haben? Die Kanalsuche habe ich auf Automatisch gemacht. Ist das nicht richtig? Wäre es manuell besser? Deine restlichen Vorschläge habe ich alle umgesetzt. Super danke erst mal.


2,4 Ghz und 5Ghz sollten beiden den selben SSID haben. (sowie Benutzername und Passwort)

Meiner Meinung nach ist manuell besser, aber man braucht ein Tool, um zu sehen, welche Kanäle relativ leise sind. www.wifianalyzer.info
Wink
 
wolfia
Ok hab ich nun alles so gemacht. So und bei den Chanels 2,5 sieht das so aus:

https://photos.app.goo.gl/Qsc9ygy4WiHtWKQo8

und bei 5 Ghz so:

https://photos.app.goo.gl/Tu3fkYyhD6EUwTQP9

AXA-PLAUEN heißt mein Netzwerk. Aktuell habe ich die channels auf automatisch stehen. Sollte ich da was ändern?
 
Fritzie
2,4 channel 5
5 channel 120
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
7590 IGMPv3 FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.