obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz Geräte bringen im WLAN nur 180 mbits (6660, 1200, 2400)
toffel
Hi,
bin in ein Haus gezogen mit 3 Etagen und Keller. Keller lassen wir mal raus.
Im Stockwerk 2 wurde eine 6660 Cable installiert.
1200AX geht nach oben zu Stock 3.
2400 geht nach unten zu Stock 1.
Ergebnisse:
St1 WLAN Brücke ca 180 mbits
St2 Router WLAN 200 mbits
St2 Router LAN 1gbs
St3 WLAN Brücke 150 mbits
So ich habe also nun das tolle Gigabit Netzwerk wenn ich einen PC über LAN anschließe.
Das blöde bei der Sache, dort soll kein PC hin, die Büros/Hobbyraum sind in 1 und 3.
Habe verschiedene Einstellungen bei 2,5 & 5 Ghz vorgenommen.
Kanäle ganz nach hinten gewechselt. Weil vorne voll war.
Router auf Schrank. TV weg, Blume weg wegen Wasser usw.
Aber es ist frustrierend mit den beiden Repeatern nur auf knapp 200mbits zu kommen.
Welche Möglichkeiten habe ich, außer natürlich durch die Decken bohren zu lassen und 2 LANs zu legen?
Noch einen Repeater ins Treppenhaus auf St2, wo der Router steht?
Router zentraler setzen ging nicht laut Vodafone Techniker. Ist übrigens Altbau ca 80 Jahre das Haus, rote Backsteine. Coaxkabel soll ja auch nur 1,5m sein.
Bitte um Hilfe. Vodafone bringt ja 1000mbits rein, aber ich bekomme max nur 200mbits raus über die WLANs. Powerline wäre noch eine Idee, aber da kommt laut Tests teilweise auch nicht mehr als 150mbits. Oder habe ich falsche Erwartungen? Denn ich lese immer von Werten um 400-500mbits über WLAN Wifi6. Mal die Werbung außenvorgelassen, von wegen 2400mbits über geteiltes Mesh usw.

///
Merkwürdig ist auch, dass die Repeater gute verbindungen bekommen, aber nicht genug an 3 verschiedene PCs oder Handy abgeben.

FRITZ!Repeater 1200 AX / OBEN 1200
WLAN 5 GHz → 272 Mbit/s (bis 433 gehts hoch)
FRITZ!OS: 7.57
--> max. 180mbits an versch. PCs

FRITZ!Repeater 2400 / UNTEN 2400
WLAN 5 GHz → 650 Mbit/s (bis 800 geht der Wert)
FRITZ!OS: 7.57
--> max. 200mbits an versch. PCs

Wer kann mir hier helfen? Einzige Lösung nur Ethernet legen lassen und Fritz!3000 oder 6000 ran, quasi als LAN-Brücke zu LAN+WLAN? Danke.
 
Fritzie
Prüfen Sie, ob für die 3 verschiedene PCs die WLAN-Geräte neuere Treiber verfügbar sind.
Wink
 
Boss55
Moin !

Zitat

2 LANs zu legen

Wenn du überall 1gbit haben willst, dann nur so. Bei einer WLAN-Anbindung wirst du immer mit zum Teil auch erheblichen Einschränkungen leben müssen.

Hängt auch z.B. mit den WLAN-Adaptern der Clients, mit baulichen Gegebnheiten und auch Umgebungseinflüssen zusammen.

Aber selbst der stärkste WLAN-Adapter von AVM,
https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fri...ck-ac-860/
mit denen Fritzboxen erfahrungsgemäß am besten harmonisieren, schafft "nur" 860 mBit,

Eine weitere Möglichkeit die Bitrate zu steigern, wäre der Anschluss der Repeater, oder ersatzweise der Clients, mittels Powerline, also über die Hausinterne Stromverkabelung.

Aber auch hier ist vieles vom Alter und der Qualit#t der Verkabelung abhängig und selbst bei günstigsten Vorraussetzungen wirst du nur eine Leistungsverbesserung , aber nicht 1gBit erreichen.

Ist keine zufriedenstellende Antwort, ist aber Falt.

Entscheidend ist doch ohnehin nur, ob die verfügbaren Datenraten für die entsprechende Nutzung ausreichen.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Geräte bringen im WLAN nur 180 mbits (6660, 1200, 2400)', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
FritzRepeater 1200 AX - statische IP-Adresse - Mesh FRITZ!Box allgemein : 9 01.05.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.