obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz!Box 7590 AX: Canon Drucker spinnt plötzlich
Tzilaki
Hallo Ihr Lieben,

ich habe o.g. Fritzbox bei mir eingerichtet. Es sind einige Fritz-Router vorhanden, die eine gute Abdeckung im ganzen Haus gewährleisten.

Die Fritzbox dürfte auf aktuellem OS laufen (7.57).
Bis vor kurzem hat unser Drucker, ein CANON Maxify GX6560 via WLAN tadellos funktioniert. Jetzt plötzlich ist er immer wieder offline, es ist unheimlich nervig! Ohne Grund kann man weder drucken noch scannen. Das aber nicht ständig, sondern nur sporadisch.

Ich habe auch schon den Drucker zurückgesetzt, ein Firmware-Update gemacht und sogar das identische Drucker-Modell als neuen Drucker ausprobiert: Keine Besserung!

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass es irgendwie an der Fritzbox liegt (die ich übrigens im Rahmen dessen auch schon neugestartet habe!).

Hättet Ihr dazu Ideen?

Canon schreibt zu diesem Gerät übrigens folgendes:
Dieser Drucker unterstützt IEEE802.11ac nicht. Abhängig von dem Land oder der Region, in dem bzw. der Sie leben, werden IEEE802.11a und IEEE802.11n (5 GHz) möglicherweise nicht unterstützt. Überprüfen Sie, ob das Gerät IEEE802.11n, IEEE802.11g, IEEE802.11b oder IEEE802.11a unterstützt.
Falls Ihr Gerät ausschließlich auf den Modus „IEEE802.11n” eingestellt ist, kann WEP oder TKIP nicht als Sicherheitsprotokoll verwendet werden. Ändern Sie das Sicherheitsprotokoll für das Gerät in ein anderes Protokoll als WEP oder TKIP, oder ändern Sie die Einstellung in einen anderen Modus als den reinen „IEEE802.11n”-Modus.
Die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem Wireless Router wird bei Änderung der Einstellung zeitweise getrennt. Fahren Sie nicht mit dem nächsten Bildschirm dieses Handbuchs fort, bevor die Einrichtung abgeschlossen ist.
Wenn Sie im Freien eine Verbindung mit Wi-Fi herstellen, stellen Sie keine Verbindung mit einem 5-GHz-Netzwerk (SSID) her.
Das zur Verwendung mit dem Drucker verfügbare 5-GHz-Band enthält die Kanäle, die nur für die Innenanwendung zulässig sind. Diese sind abhängig von Ihrem Land oder Ihrer Region.
Informationen zum 5-GHz-Netzwerk (SSID) Ihres Wireless Routers finden Sie im Handbuch des Wireless Routers oder wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts.


Herzlichen Dank, noch ein gutes neues Jahr und viele Grüße

Volker
 
Boss55
Hallo !

An den WLAN-Standards dürfte es wohl kaum liegen. denn sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert und die FritzBox Ist da ein Alleskönner.

Öft ist bei solchen "unforced errors" hilfreich die Box komplett zu reseten. Damit meine ich nicht das zurücksetzen über die Benutzeroberfläche, , sondern die vollständige Neuinstallation des FritzOS mittels des Recovery-Tools
http://download.avm.de/fritzbox/fritz...utschland/

Alternativ würde ich den Frucker als USB-Drucker an einer der Boxen einrichten.

bye
Bearbeitet von Boss55 am 06-01-2024 16:44
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Tzilaki
Vielen Dank für Deine Antwort!

Frage zum Recovery-Tool: Die Einstellungen kann ich da schon übernehmen, oder? Und wird dann beispielsweise auch die Konfiguration der Router im Mesh übernommen?

Und genauso die Namensgebung der verschiedenen Geräte im Mesh?

By the way: Gibt es das Tool auch für den Mac?
Bearbeitet von Tzilaki am 07-01-2024 13:34
 
Boss55
Hallo !

Das Tool gibt es nicht für den Mac.

Die vorher gesicherte Konfig sollte beim Recovery alle Einstellungen wiederherstellen, habe es in der Praxis noch nicht getestet weil

-es für Kabelboxen kein Tool gibt
-die Konfig bei Repeatern nicht mehr gesichert werden kann

zumindest hat das Recovery des FritzOS beim Repeater gut funktioniert.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 7590 AX: Canon Drucker spinnt plötzlich', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 3 19.05.24
Fritz Box Cable 6581 SSID trennen FRITZ!Box 6590 Cable : 3 19.05.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 18.05.24
7590 und VPN FRITZ!Box allgemein : 5 18.05.24
Glasfaser mit FB 7590 (V 7.57)? FRITZ!Box allgemein : 3 15.05.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.