obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Mesh Repeater: Gastnetz nur 70Mbps, Heimnetz 200Mbps?
lbreuss
Auf dem 5GHz Gastnetz via Mesh Repeater 1750e im WLAN bridge mode gehen nur 60-80Mbps download, während auf dem Heimnetz via Repeater satte 250Mbps rüberkommen.

Ist dieser Unterschied normal, woher rührt das? Der Repeater selber macht doch kein Routing oder Firewalling?

Direkt über die Fritzbox 5490 bringen sowohl Gastnetz als auch Heimnetz 120..500Mbps, je nach Standort in der Wohnung. Bezüglich speed nirgends Unterschied zwischen den Netzen feststellbar.

Mesh zeigt 975Mbps zwischen Fritzbox und Repeater, 650Mbps zwischen Repeater und iPhone SE 2 (Testgerät). Signalstärken sind überall Maximal. Test mit Ookla Speedtest app gegen den server den mein Glasfaserprovider (1/1Gbps) installiert hat.

Ich hab keine Limiten oder Priorisierungen konfiguriert. Ich beobachte bei den Tests im GUI der Fritzbox sowohl die Mesh Anzeige, als auch die Auslastung des Funkkanals, um sicherzugehen, wie mein Testgerät verbunden ist. Mein Heimnetzwerk und Funkumgebung sind idle. Der schlechtere Durchsatz auf dem Gastnetz via Repeater ist reproduzierbar. Werksreset schon durchgeführt, gleiches Resultat.

Freue mich über Hinweise.
Gruss, Leo
 
Fritzie
WLAN ist wesentlich empfindlicher gegenüber Störungen und die Stärke des Signals bestimmt die Geschwindigkeit der Verbindung.

Aufgrund der vielen Einflussfaktoren kann eine gute Antwort nicht sofort gegeben werden.

Versuchen Sie, anhand der Suchergebnisse unten etwas zu recherchieren.

Google Search: wlan schlecht
Wink
 
lbreuss
Danke, Fritzie, für die Antwort, aber ich bin schon wesentlich weiter als "wlan schlecht".

Ich habe schon praktisch alle Einflussfaktoren ausgeschlossen:
  • Auf dem 5GHz Netz ist keine Aktivität von anderen Netzen vorhanden.
  • Meine Geräte haben Sichtverbindung, 2-5m Abstand, und der link speed wir mit >600Mbps angegeben. Und ich habe die Tests vom gleichen Standort aus MERHMALS wiederholt mit beiden Netzen.
  • Das Gastnetz und das Heimnetz kommunizieren auf dem gleichen 5GHz Kanal.
  • Verschlüsselungsart ist bei beiden Netzen maximal, also WPA2+WPA3.
  • Ich habe sichergestellt, dass bei beiden Tests mit Heimnetz und Gastnetz der Transfer wirklich über den Repeater ging und auf 5GHz stattfand.
  • Bei Tests direkt mit der Fritzbox wies das Gastnetz die gleich gute Transferrate wie das Heimnetz auf.
  • Alle Geräte sind auf dem neuestmöglichen Stand.


Warum also ist das Gastnetz über den Repeater langsamer als das Heimnetz? Es gibt keinen physikalischen Unterschied.

Somit hege ich den Verdacht, dass ein Firmware Problem im Mesh Repeater 1750e für die reduzierte Leistung des Gastnetzes verantwortlich sein könnte. Ist mein Verdacht nachvollziehbar? Ich würde mir wünschen, dass AVM die Situation nachstellt, und falls sich der Verdacht bestätigt, uns dann mit einem firmware update beglücken würde.
 
Fritzie

lbreuss schrieb:


Somit hege ich den Verdacht, dass ein Firmware Problem im Mesh Repeater 1750e für die reduzierte Leistung des Gastnetzes verantwortlich sein könnte. Ist mein Verdacht nachvollziehbar? Ich würde mir wünschen, dass AVM die Situation nachstellt, und falls sich der Verdacht bestätigt, uns dann mit einem firmware update beglücken würde.


Senden Sie AVM eine Nachricht mit Ihren Ideen oder Anregungen zu AVM-Produkten.
Anregungen zu FRITZ!-Produkten
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mesh Repeater: Gastnetz nur 70Mbps, Heimnetz 200Mbps?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Router 7530 als Repeater für 7590 2,4 Ghz FRITZ!Box allgemein : 2 06.05.24
FritzRepeater 1200 AX - statische IP-Adresse - Mesh FRITZ!Box allgemein : 9 01.05.24
FB 7590 AX mit Repeater 1750E nutzbar FRITZ!WLAN allgemein : 3 30.04.24
Fritzbox 7360 als Repeater FRITZ!Box allgemein : 4 29.04.24
Kann man Geräte im Gastnetz über IPV6 freigeben? FRITZ!Box allgemein : 4 04.03.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.