obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz!Box 5590 Fiber und Fritz!Box 7590 DSL
blidi2000
Hallo an Alle,

leider habe ich ein Problem und habe noch keine Lösung gefunden, deshalb probiere ich es mal hier bei den Experten 😊 eigentlich habe ich zwei Fragen, aber ich fange mal mit der 1. an.

1) Folgender ist Stand:
Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Erdgeschoss aktuell an DSL angeschlossen und telefoniert wird auch über die Fritz!Box 7590 über IP.
Da jetzt unser Glassfaser aktiviert ist könnten wir bereits jetzt das Glasfaser nutzen aber leider noch kein Telefon, da das erst ab Vertragsbeginn geschaltet wird (ca. in 4 Wochen). Nun ist aber das eigentliche Problem das der Glasfaseranschluss im Keller liegt und auch im Keller die Fritz!Box 5590 Fiber angeschlossen werden soll.
Meine Idee war jetzt die Fritz!Box 5590 Fiber über den (L3-Port) mit der Fritz!Box 7590 (WAN-Port) zu verbinden, so das wir Glasfaser nutzen können aber auch noch über die Fritz!Box 7590 und DSL telefonieren können geht das und was muss ich machen, damit das auch funktioniert?

Für funktionierende Ideen wäre ich echt dankbar, da wir auch wegen Homeoffice nicht auf das Telefon verzichten können.

Im Voraus Vielen Dank 😊


Nun zu meiner 2. Frage:
Wie ja aus meiner 1. Frage zu lesen ist, soll bzw. ist die Fritz!Box 5590 Fiber im Keller angeschlossen, zusätzlich würde ich aber jetzt wenn auch das Telefon in ca. 4 Wochen auf das Glasfaser geschaltet wird trotzdem meine Fritz!Box 7590 die ja im Erdgeschoss steht, als Telefonzentrale nutzen da auch meine Fritz Telefone direkt mit der Fritz!Box 7590 angemeldet sind und ich das auch gerne so nutzen möchte, da die Funkverbindung zum Keller für die Telefone wahrscheinlich viel zu schlecht bis gar nicht funktioniert.
Deshalb war mein Überlegen es halt wie beschrieben zu nutzen. Deshalb auch hier die Frage, geht das und wie muss ich die beiden Fritz!Boxen 5590 Fiber & 7590 anschließen und konfigurieren, damit das auch so funktioniert. 😊

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Lösungen 😊 und bedanke mich auch hier im Voraus bei Euch.

Viele Grüße
 
Fritzie
1. Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber es ist einen Versuch wert.

Übernehmen Sie die IP-Telefonie-Einstellungen von Ihrer 7590 und übertragen Sie diese auf die 5590. Mit etwas Glück klappt es. Aber wenn Glasfaser und DSL von unterschiedlichen Anbietern stammen, könnte dies durchaus blockiert werden.

2. Nutzen Sie die FRITZ!Box 5590 Fiber als Mesh-Master und die Fritz!Box 7590 als Mesh-Slave.
Übersicht über FB- und Mesh-Optionen: Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?
Wink
 
blidi2000

Fritzie schrieb:

1. Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber es ist einen Versuch wert.

Übernehmen Sie die IP-Telefonie-Einstellungen von Ihrer 7590 und übertragen Sie diese auf die 5590. Mit etwas Glück klappt es. Aber wenn Glasfaser und DSL von unterschiedlichen Anbietern stammen, könnte dies durchaus blockiert werden.

2. Nutzen Sie die FRITZ!Box 5590 Fiber als Mesh-Master und die Fritz!Box 7590 als Mesh-Slave.
Übersicht über FB- und Mesh-Optionen: Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?


Okay, vielen Dank Smile Da werde ich das mal testen, sobald mein XGS-PON da ist Cool

Grüße
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!Box 5590 Fiber und Fritz!Box 7590 DSL', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
7590 AX 2,4 GHz WLAN FRITZ!Box 7590 DSL : 3 19.05.24
Fritz Box Cable 6581 SSID trennen FRITZ!Box 6590 Cable : 3 19.05.24
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 5 18.05.24
7590 und VPN FRITZ!Box allgemein : 5 18.05.24
Glasfaser mit FB 7590 (V 7.57)? FRITZ!Box allgemein : 3 15.05.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.