obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern
Horst_blue
Ich habe mir heute den Heizkörperthermostat 302 für unser Badezimmer gekauft.
Bezüglich der Qualität und Ergonomie ist er um Welten besser, als die elektronischen Heizkörperthermostate, die ich bisher hatte.

Nun wäre es toll, wenn ich den Heizkörper nicht über eine Zeitplan, sondern in Abhängigkeit einer Aktion steuern könnte.
Konkret: Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte, schaltet der Heizkörperthermostat für 2 Stunden im Bad auf Komforttemperatur.
Ist es möglich abhänig vom Verbrauch an einer Funksteckdose (beispielsweise Fritz!dect200) eine Routine zu Starten, die dies ausführt?
Den Schaltzustand der Steckdose kann ich nicht nutzen, da ich die Kaffeemaschine nicht über die Funksteckdose ein und ausschalten will. Sie soll immer eingeschaltet sein.

Würde das funktionieren, wäre das für mich ein echtes smart Home ;-)
 
Boss55
Hallo !

Nein, mit derart komplexen Anforderungen ist die Fritzbox überfordert. Man sollte dabei nicht ausser acht lassen, das FB`s für den Hausgebrauch konzipiert wurde, also keine wirklich professioneller Router sind

Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Funktionen draufgepackt und die FB mutierte zur eierlegenden Wollmilchsau, das hatte aber auch zur Folge, das viele Funktionen bestenfalls semioptimal umgesetzt wurdenm z.B. der MediaServer.

Die einzige Option die ich sehe ist eine Ein-Ausschaltroutine, die großzügig den Zeitraun abdeckt, in dem du die Kaffeemaschine einschaltest und ein warmes Badezimmer haben willst.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann)
 
Horst_blue
Danke für die Info!

Schade, so habe ich es eingestellt, aber so ist das Teil eben nichts anderes als eine Zeitschaltuhr mit Thermostat...
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Heizprogramm über Einschaltzustand der Steckdose steuern', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Kann man Geräte im Gastnetz über IPV6 freigeben? FRITZ!Box allgemein : 4 04.03.24
7590AX, 7.80; kein Zugriff auf Geräte über VPN FRITZ!Box allgemein : 4 22.02.24
Steckdose programmieren FRITZ!Box 7590 DSL : 10 28.12.23
Magenta Sirene zeitmäßig steuern FRITZ!DECT allgemein : 5 12.11.23
über Mesh / WLAN an Glasfaser anschließen möglich ? FRITZ!Box 7590 DSL : 2 15.10.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.