Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
VPN und Anydesk
|
|
RichWeich |
Veröffentlicht am 23-02-2024 17:32
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Xanten » AVM » 7490 Beiträge: 3 Trat bei: 09.10.22 |
Hallo, ich habe 2 private Netzwerke ind 2 verschiedenen Städten und möchte einen VPN-Tunnel dauerhaft einrichten, aber auch mit anydesk direkt auf die Geräte kommen am anderen Ende. Stadt A: 7490 (mit ...178.0 als VPN-IPsec) und 7590 mit unterschiedlicher IP im SELBEN NETZ! Weil die beiden Boxen jeweils für die beiden benachbarten Häuser die Gates sind, zwischen den Häusern aber auch eine WLAN-Strecke liegt mit Störungen. Mit den 2 Gates haben beide Häuser garantiert Internetzugang. Stadt B: 7490 mit...179.0 als VPN-IP4 IPsec Ich habe die Einrichtung m.E. nach Anleitung gemacht (also mit IPsec und den jeweiligen myfritz-Adressen abgelegt). In Stadt B kann ich das VPN aktiv stellen (bei Fritzbox-Freigaben) UND mit anydesk auch in Stadt A auf die Rechner. Stadt A hat derweil KEIN aktiv gestelltes VPN. VPN ist also nicht wirklich in Betrieb. Wenn ich in Stadt A dann VPN aktiv setze, komme ich aus Stadt A nicht mehr mit Anydesk irgendwo hin. Ich kann das schnell ändern... wieder inaktiv setzen und Anydesk läuft. Ist da irgendwetwas mit Ports verhuddelt in der Fritzbox Stadt A? Was tun? |
|
|
Fritzie |
Veröffentlicht am 23-03-2024 14:46
|
![]() Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 Beiträge: 738 Trat bei: 05.05.21 |
Es scheint, dass es ein Konflikt zwischen der VPN-Konfiguration und den AnyDesk-Verbindungen gibt, der in Stadt A auftritt, wenn das VPN aktiviert ist. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen: 1. Portweiterleitungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Portweiterleitungen für AnyDesk auf der FritzBox in Stadt A korrekt eingerichtet sind. AnyDesk verwendet normalerweise Port 7070 für eingehende Verbindungen. Stellen Sie sicher, dass dieser Port an die richtige IP-Adresse des Computers in Stadt A weitergeleitet wird. 2. Konflikt mit VPN-Ports überprüfen: Überprüfen Sie, ob es zu einem Konflikt zwischen den Ports für das VPN und AnyDesk kommen könnte. Wenn die VPN-Konfiguration auf der FritzBox in Stadt A denselben Port wie AnyDesk verwendet oder einen Port blockiert, den AnyDesk benötigt, kann dies zu Problemen führen. 3. Firewall-Einstellungen überprüfen: Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen auf der FritzBox in Stadt A, um sicherzustellen, dass sie AnyDesk-Verbindungen nicht blockieren. Wenn die Firewall zu restriktiv eingestellt ist, kann dies dazu führen, dass AnyDesk-Verbindungen abgewiesen werden, wenn das VPN aktiviert ist. 4. Log-Dateien überprüfen: Überprüfen Sie die Log-Dateien auf der FritzBox in Stadt A auf mögliche Fehler oder Warnungen, die auf Probleme mit AnyDesk-Verbindungen hinweisen könnten. Dies kann Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
RichWeich |
Veröffentlicht am 24-03-2024 14:58
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Xanten » AVM » 7490 Beiträge: 3 Trat bei: 09.10.22 |
Ich habe jetzt einen Netzwerk-Spezi dran gesetzt. Der hat einmal die beiden IP-Bereiche deutlich getrennt, aber dann auch die Firewalls auf den beteiligten Rechnern deaktiviert. Kriege ich ein bisschen STirnrunzeln, aber jetzt geht es. Andere sagen auch: das mit den Firewalls ist nicht ganz so wichtig, die Fritzbox passt ja auch auf usw. , Das Windows-Center meldet das auch, aber ebenso, dass der Virenschutz ausreicht. Ich habe hier auch kein AV-Programm laufen. Es wäre jetzt vielleicht denkbar, die Firewall Stück für Stück wieder einzurichten, wenn es so geht, dass der VPN-Tunnel noch offen bleibt. Wie das? |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN und Anydesk', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |