obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
VPN und Anydesk
RichWeich
Hallo, ich habe 2 private Netzwerke ind 2 verschiedenen Städten und möchte einen VPN-Tunnel dauerhaft einrichten, aber auch mit anydesk direkt auf die Geräte kommen am anderen Ende.
Stadt A: 7490 (mit ...178.0 als VPN-IPsec) und 7590 mit unterschiedlicher IP im SELBEN NETZ! Weil die beiden Boxen jeweils für die beiden benachbarten Häuser die Gates sind, zwischen den Häusern aber auch eine WLAN-Strecke liegt mit Störungen. Mit den 2 Gates haben beide Häuser garantiert Internetzugang.
Stadt B: 7490 mit...179.0 als VPN-IP4 IPsec
Ich habe die Einrichtung m.E. nach Anleitung gemacht (also mit IPsec und den jeweiligen myfritz-Adressen abgelegt).
In Stadt B kann ich das VPN aktiv stellen (bei Fritzbox-Freigaben) UND mit anydesk auch in Stadt A auf die Rechner. Stadt A hat derweil KEIN aktiv gestelltes VPN. VPN ist also nicht wirklich in Betrieb. Wenn ich in Stadt A dann VPN aktiv setze, komme ich aus Stadt A nicht mehr mit Anydesk irgendwo hin. Ich kann das schnell ändern... wieder inaktiv setzen und Anydesk läuft. Ist da irgendwetwas mit Ports verhuddelt in der Fritzbox Stadt A? Was tun?
 
Fritzie
Es scheint, dass es ein Konflikt zwischen der VPN-Konfiguration und den AnyDesk-Verbindungen gibt, der in Stadt A auftritt, wenn das VPN aktiviert ist. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen:

1. Portweiterleitungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Portweiterleitungen für AnyDesk auf der FritzBox in Stadt A korrekt eingerichtet sind. AnyDesk verwendet normalerweise Port 7070 für eingehende Verbindungen. Stellen Sie sicher, dass dieser Port an die richtige IP-Adresse des Computers in Stadt A weitergeleitet wird.

2. Konflikt mit VPN-Ports überprüfen: Überprüfen Sie, ob es zu einem Konflikt zwischen den Ports für das VPN und AnyDesk kommen könnte. Wenn die VPN-Konfiguration auf der FritzBox in Stadt A denselben Port wie AnyDesk verwendet oder einen Port blockiert, den AnyDesk benötigt, kann dies zu Problemen führen.

3. Firewall-Einstellungen überprüfen: Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen auf der FritzBox in Stadt A, um sicherzustellen, dass sie AnyDesk-Verbindungen nicht blockieren. Wenn die Firewall zu restriktiv eingestellt ist, kann dies dazu führen, dass AnyDesk-Verbindungen abgewiesen werden, wenn das VPN aktiviert ist.

4. Log-Dateien überprüfen: Überprüfen Sie die Log-Dateien auf der FritzBox in Stadt A auf mögliche Fehler oder Warnungen, die auf Probleme mit AnyDesk-Verbindungen hinweisen könnten. Dies kann Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu identifizieren.
Wink
 
RichWeich
Ich habe jetzt einen Netzwerk-Spezi dran gesetzt. Der hat einmal die beiden IP-Bereiche deutlich getrennt, aber dann auch die Firewalls auf den beteiligten Rechnern deaktiviert. Kriege ich ein bisschen STirnrunzeln, aber jetzt geht es. Andere sagen auch: das mit den Firewalls ist nicht ganz so wichtig, die Fritzbox passt ja auch auf usw. , Das Windows-Center meldet das auch, aber ebenso, dass der Virenschutz ausreicht. Ich habe hier auch kein AV-Programm laufen. Es wäre jetzt vielleicht denkbar, die Firewall Stück für Stück wieder einzurichten, wenn es so geht, dass der VPN-Tunnel noch offen bleibt. Wie das?
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN und Anydesk', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.