Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
Praktische Umsetzung von Priorisierung?(gelöst)
|
|
g3o |
Veröffentlicht am 26-02-2024 12:50
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Bern (Schweiz) » FritzBox 4040 Beiträge: 3 Trat bei: 16.03.23 |
Mein privates Netzwerk ist eigentlich recht simpel: An einen 4040-Router hängen eine TV-Box (Amino Amigo 7X V2), ein Synology-NAS, ein PC (mit MX-Linux oder Windows 10) sowie je ein mit Android laufendes Tablet und Smartphone, eine Wetterstation, ein Drucker und zwei RasPi (ADSB-Feeder.und PiHole). Die Bandbreite von 100 Mbit reicht in der Regel locker dafür, ist selten mehr als 30 % ausgelastet. Doch wenn ich TV schaue und in den Werbepausen Dateien herunterlade, wird oft kurzfristig die ganze Bandbreite ausgenutzt. Wenn ich Glück habe, setzt der TV-Stream nur einige Sekunden aus. Wenn ich Pech habe, friert die TV-Box ein und muss dann neu reaktiviert werden. Darum möchte ich drei Zugangsprofile benutzen: 1. Priorisiert: TV-Box. 2. Standard: PC, Tablet, Smartphone, PiHole. 3. Hintergrund: NAS, ADSB-Feeder, Wetterstation, Drucker. Wie kann ich es einrichten, dass die TV-Box immer 10 % der Bandbreite bekommt und die anderen Anwendungen zusammen maximal 90 %? Nur die TV-Box als Echtzeitanwendung zu priorisieren und die betreffenden Geräte als Hintergrundanwendungen einzustellen, nützt leider nichts. Bearbeitet von Boss55 am 29-02-2024 10:34 |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 26-02-2024 16:12
|
![]() Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 278 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Derart differenzierte Priorisierungen sind mit Fritzboxeb bicht zu realisieren. Man darf dabei nicht ausser acht lassen, das FB`s für den Hausgebrauch konzipiert wurde, also keine wirklich professioneller Router sind Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Funktionen draufgepackt und die FB mutierte zur eierlegenden Wollmilchsau, das hatte aber auch zur Folge, das viele Funktionen bestenfalls semioptimal umgesetzt wurden z.B. der MediaServer. Die einzige Option die ich sehe, ist im Heimnetz die TV-Box zu priorisieren, die bei hohen Internetzugriffen dann priorisiert wuid. Wieviel % Leistung der dabei zugewiesen werden, kann dir vermutlich nicht einemal der AVM-Support sagen. Und die Aktion geht dann zu Lasten der Downloadgeschwindigkeit. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
g3o |
Veröffentlicht am 26-02-2024 19:24
|
![]() 0-10 Beiträge ![]() » Bern (Schweiz) » FritzBox 4040 Beiträge: 3 Trat bei: 16.03.23 |
Danke für die Antwort. Sie bestätigt meine Eindrücke und dass ich nichts völlig falsch verstanden / falsch konfiguriert habe. Die 4040 war nicht mein Wunsch-Router, ich habe sie zur kostenlosen Miete vom Glasfaser-Provider bekommen. Für „normale“ Benutzer mag diese eierlegende Wollmilchsau gut sein, ich bevorzuge grundsätzlich Open-Source-Produkte, die ich bei Bedarf anpassen kann. Ein Blick in einige Online-Kleininserate zeigt, dass es für wenig Geld gebrauchte OpenWRT-Router und OpenSense- / PfSense-Firewalls gibt. Dies erscheint mir auch die bessere Lösung, als die 4040 mit OpenWRT zu flashen. Herzliche Grüsse aus der Schweiz |
|
|
Boss55 |
Veröffentlicht am 27-02-2024 17:56
|
![]() Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 278 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Zitat Für „normale“ Benutzer mag diese eierlegende Wollmilchsau gut sein Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber das war auch von Begunn an die Intention des Herstellers. Nicht umsonst steht in 50 % der deutschen Haushalte eine Fritzbox als Router. Danke für dein Feedback und Grüße in die Alpenrepublik. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
|
Zum Forum springen |
![]() ![]() |
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Praktische Umsetzung von Priorisierung?(gelöst)', zu verweisen!
BBcode: | |
HTML: |
Verwandte Themen
Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
8TB Samsung SSD an FB 6591 USB "als NAS" [GELÖST] | FRITZ!Box 6590 Cable | : 5 | 16.10.24 |
7490 Fritz.Nas nicht mehr erreichbar(gelöst) | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 4 | 03.10.24 |
Hilfe für 7590 / Zweiter Router / IP-Client(gelöst) | FRITZ!Box 7590 DSL | : 3 | 02.10.24 |
Anrufproblem(gelöst) | FRITZ!Fon allgemein | : 3 | 26.04.24 |
Fritzbox Webinterface nicht zugänglich(gelöst) | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 02.04.24 |