obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Smart Home Automation inkl. Bedienung am Fritz!Fon
von Hyne_2
Ich betreibe 7590/7490/Fritz!Smart Gateway im Mesh.
Ich habe über eine schaltbare Steckdose (Telekom via Han-Fun) eine Alarmsirene im Betrieb, die bei Anspringen von Rauchmeldern (Hun-Fun, Zigbee) geschaltet wird. Diese Steckdose kann auch (u.a.) an den Fritz!Fons bedient werden.
Bei der Anmeldung bekommt die Steckdose einen generischen Namen HAN-FUN #5 - F1. Diesen passe ich an der Fritzbox auf 'Alarmsirene' an.
Das Problem, an manchen Stellen bei der Automation der Geräte wird weiterhin HAN-FUN #5 - F1 angezeigt, insbesondere auf den Fritz!Fons, wo das nicht akzeptabel ist. Wenn ein Alarm ausgeschaltet werden soll, möchte man nicht HAN-FUN #5 - F1 schalten, sondern 'Alarmsirene'. Hat jemand eine Idee bzgl. der Ursache bzw. , wie das behoben werden kann ?
FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7490 im mesh Betrieb, FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT Rep 100
 
Fritzie
Es scheint, als ob die Fritz!Box den von dir angepassten Namen für die Steckdose nicht überall korrekt aktualisiert. Dies könnte an einem Kommunikationsproblem zwischen der Fritz!Box und den Fritz!Fons liegen.

Um das Problem zu beheben, könntest du folgende Schritte ausprobieren:

1. Stelle sicher, dass deine Fritz!Box und Fritz!Fons die neueste Firmware installiert haben. Manchmal können Software-Updates Fehler beheben.

2. Versuche, die betroffene Steckdose erneut in der Fritz!Box anzumelden. Lösche sie zuerst aus der Liste der angemeldeten Geräte und füge sie dann erneut hinzu. Möglicherweise wird der Name dann korrekt synchronisiert.

3. Prüfe die Einstellungen für die Anzeige der Geräte auf deinen Fritz!Fons. Möglicherweise gibt es eine Option, um die Namen der Geräte manuell anzupassen oder um sicherzustellen, dass sie korrekt synchronisiert werden.

4. Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es ein spezifisches Problem mit der Kompatibilität zwischen deinen Geräten geben. In diesem Fall könntest du den technischen Support von AVM (dem Hersteller der Fritz!Box) kontaktieren oder dich in einschlägigen Foren oder Online-Communities umsehen, ob andere Benutzer ähnliche Probleme hatten und eine Lösung gefunden haben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem zu lösen!
Wink
 
von Hyne_2
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe zunächst alle Produkte 7590, 7490, Fritz!SmartGateway, FritzFon auf aktuellstes OS geprüft.
Dann die Telekom-Steckdose gelöscht und in allen Menues auf allen Produkten geprüft, dass sie auch wirklich weg ist.
Dann auf der 7490 den Anmeldeprozess in Verbindung mit der Steckdose gestartet. Beginnt mit der Einrichtung und hat dort HAN-FUN #6 - F1 eingetragen, ich habe Sie mit mit Alarmsirene benannt.
Alle Fritzfons neu gestartet.
Ergebnis: Auf allen steht unter Geräte und Gruppen der richtige Namen (Alarmsirene).
Auf allen Fons steht auch richtig Alarmsirene.
Auf 7490, 7590 steht auch bei allen Geräten als schaltbares Gerät 'Alarmsirene'.
Nur auf dem Smart Gateway steht bei allen Geräten als schaltbarer Aktor: HAN-FUN #6 - F1.

Hier scheint bei der Synchronisation etwas nicht zu funktionieren.
FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7490 im mesh Betrieb, FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT Rep 100
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Smart Home Automation inkl. Bedienung am Fritz!Fon', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz NAS für automatisches Backup? FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Fritz 302 Adaptiver heizbeginn FRITZ!DECT Andere Typennummern : 9 05.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.