obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz NAS für automatisches Backup?
David2
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Fritz!Box 6690 Cable mit angeschlossener Netzwerkfestplatte (Samsung Portable T7 SSD) nutzen, um darauf automatisch Backups von bestimmten Ordnern auf meinem PC bzw. Handy zu erstellen.

Meine Vorstellung wäre, dass zu regelmäßigen Zeitpunkten (oder z.B. jedes mal bei betreten des WLAN) automatisch z.B. Fotos vom Handy auf das NAS übertragen werden.

Könntet ihr mir evtl. sagen, ob bzw. wie das realisiert werden könnte?

Am liebsten wäre mir eine kostenlose / quelloffene Lösung wie z.B. Syncthing, wobei ich nicht weiß, ob das auf dem Router installiert werden könnte. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar!

... P.S.: es ist mit schon klar, dass das reine syncronisieren von einzelnen Ordnern kein vollständiges Backup darstellt. Es würde mir aber reichen, wenn bestimmte Ordner immer zwischen Laptop, NAS und Handy syncronisiert werden würden. Das wäre für meine Sicherheitsansprüche ausreichend...

Danke euch!
David
 
Fritzie
Verwendung der NAS-Funktion der Fritz!Box: Sie können die NAS-Funktion Ihrer Fritz!Box nutzen, um die angeschlossene SSD als Netzwerkspeicher einzurichten. Überprüfen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer Fritz!Box, um sicherzustellen, dass die Festplatte korrekt eingerichtet ist und im Netzwerk freigegeben wird.

Automatisierung mit Syncthing: Syncthing ist eine hervorragende Open-Source-Lösung für die Synchronisierung von Dateien. Es kann jedoch nicht direkt auf der Fritz!Box installiert werden, da die Fritz!Box kein vollwertiges Betriebssystem wie Linux oder Windows ausführt, das die Installation von Drittanbieter-Software ermöglicht. Stattdessen können Sie Syncthing auf Ihrem PC und Handy installieren und es so konfigurieren, dass es mit dem Netzwerkspeicher Ihrer Fritz!Box synchronisiert wird.

Einrichtung auf PC und Handy: Installieren Sie Syncthing auf Ihrem PC und Handy und richten Sie es so ein, dass es mit dem Netzwerkspeicher Ihrer Fritz!Box synchronisiert wird. Sie können Syncthing so konfigurieren, dass es automatisch synchronisiert, wenn Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden ist.

Alternative Software: Wenn Sie eine andere Lösung suchen, könnten Programme wie FreeFileSync oder AOMEI Backupper hilfreich sein. Diese Tools ermöglichen es Ihnen, automatische Backup-Aufgaben zu erstellen, die zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Ereignissen ausgeführt werden.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz NAS für automatisches Backup?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritz!box 5590 OS7.57 Neustarts FRITZ!Box Andere Typennummern : 3 24.04.24
Fritz Box Nas und die allgemeine Speichermenge FRITZ!Box allgemein : 2 19.04.24
Fritz Box 5590, 7590 und Reapeater 6000 FRITZ!WLAN allgemein : 6 19.04.24
Fritz 302 Adaptiver heizbeginn FRITZ!DECT Andere Typennummern : 9 05.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.