Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
VPN - FRITZ!Box & iPhone
|
|
| zarek27 |
Veröffentlicht am 18-09-2024 12:49
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Luxemburg Beiträge: 1 Trat bei: 18.09.24 |
Hallo, ich habe zwei FRITZ!Box eine 5590 (FRITZ!OS: 7.81) und eine 5530 (FRITZ!OS: 7.81). Sie sind an zwei verschiedenen Standorten mit dem Internet verbunden. Beide sind auf meinem myfritz.net-Konto registriert. Heute habe ich begonnen, VPN auf meinem iPhone 12 mini (iOS 18.0) und iPhone 17 (iOS 17) zu nutzen. Die VPN-Verbindung wird hergestellt (IPSec, ohne Proxy, ohne Zertifikat), aber jedes Mal wird die VPN-Verbindung nach ein paar Minuten unterbrochen. Dasselbe Problem besteht sowohl bei beiden FRITZ!Box als auch bei beiden Handys. Jedes Mal erhalte ich denselben Fehler: "VPN-Verbindung zu [...] wurde getrennt. Ursache: 3 IKE-Server". Wie lässt sich dieser Fehler beheben? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 19-09-2024 18:43
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Der Fehler "VPN-Verbindung wurde getrennt. Ursache: 3 IKE-Server" bei der Fritz!Box deutet auf ein Problem bei der Aushandlung des IKEv1-Protokolls (Internet Key Exchange) hin, das für die Authentifizierung und den Aufbau der IPSec-VPN-Verbindung verantwortlich ist. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, um das Problem zu beheben: 1. Firmware-Update überprüfen - Prüfe, ob deine FRITZ!Box-Modelle (5590 und 5530) auf dem neuesten FRITZ!OS-Stand sind. Manchmal werden Fehler im VPN-Bereich mit Firmware-Updates behoben. Du hast bereits FRITZ!OS 7.81, aber es könnte auch Betaversionen (Labor-Versionen) geben, die das Problem beheben. 2. VPN-Einstellungen überprüfen - VPN-Zugang neu konfigurieren: Lösche die VPN-Verbindung auf den FRITZ!Boxen und richte sie erneut ein. Dabei sicherstellen, dass alle Konfigurationsschritte korrekt ausgeführt sind: - Aktiviere IPSec ohne Zertifikat, wie bereits geschehen. - Nutze nur die notwendige Authentifizierungsmethode (PSK - Pre-Shared Key). - Stelle sicher, dass die VPN-Konfiguration für die FRITZ!Box korrekt auf deinem iPhone eingerichtet ist: - Überprüfe die Einstellungen für die „Serveradresse“, „Benutzername“, „Passwort“, und ob die IKEv1/IPSec-Einstellungen korrekt sind. 3. IKEv2 verwenden - Wenn IKEv1 Probleme verursacht, könntest du versuchen, das modernere IKEv2-Protokoll zu verwenden, wenn es unterstützt wird. IKEv2 bietet eine stabilere und schnellere Verbindung und wird auf neueren iOS-Versionen gut unterstützt. - Prüfe, ob in den VPN-Einstellungen der FRITZ!Box IKEv2 aktiviert werden kann, oder ob ein anderer Tunneltyp verwendet werden kann. 4. Zeitüberschreitungsprobleme (Keep-Alive) - Der Fehler kann durch eine Zeitüberschreitung bei der Neuverhandlung des Schlüssels zwischen deinem Gerät und der Fritz!Box verursacht werden. Es könnte helfen, die Keep-Alive-Intervalle auf der Fritz!Box zu erhöhen: - Gehe auf der FRITZ!Box zu Internet > Freigaben > VPN und stelle sicher, dass das Intervall für die Keep-Alive-Überwachung optimiert ist. - Du könntest zudem die Timeout-Einstellungen auf dem iPhone überprüfen, um sicherzustellen, dass das Gerät nicht die VPN-Verbindung trennt, wenn die Verbindung als inaktiv erkannt wird. 5. IPv6-Unterstützung deaktivieren - Falls deine VPN-Verbindung über IPv6 läuft, könnte ein Problem bei der IPv6-Aushandlung vorliegen. Versuche, IPv6-Unterstützung in den VPN-Einstellungen auf der FRITZ!Box oder in den Netzwerkeinstellungen deines iPhones zu deaktivieren. 6. VPN-Logs auf der FRITZ!Box überprüfen - In den Ereignis-Logs der FRITZ!Box (unter System > Ereignisse > VPN) kannst du spezifischere Informationen zum Grund der Trennung sehen. Schau nach detaillierten Fehlercodes oder Hinweisen, die genauer auf das Problem eingehen. 7. Alternative VPN-App auf iPhone testen - Nutze eine Drittanbieter-VPN-App wie StrongSwan auf deinem iPhone, die besser mit verschiedenen VPN-Protokollen und Einstellungen interagieren könnte. Manche Apps bieten mehr Kontrolle über Protokoll-Versionen und Zeitlimits, was helfen könnte, die Verbindung stabiler zu halten. Wenn nach diesen Schritten die Verbindung weiterhin instabil bleibt, könnte es hilfreich sein, dich an den AVM-Support zu wenden. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN - FRITZ!Box & iPhone', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FRITZ!Box 4690 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 05.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |