Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox NAS-Zugriff per Internet ohne VPN
Seb11
Hallo,
ich habe auf meinem Arbeits-Laptop ein Windows11-VM (VirtualBox), die ich für private Zwecke nutze. In der VM habe ich per Wireguard eine VPN-Verbindung zu meinem privaten Fritzbox-NAS. Der Nachteil ist allerdings, dass bei einer aktiven VPN-Verbindung auch der gesamte Internetverkehr der VM erst mal über die Heim-Fritzbox läuft, d.h. ich z.B. keinen Zugriff auf die Arbeitsnetzwerk angeschlossenen Drucker habe (was ohne aktiviertem VPN geht).
Ist es möglich, die VPN-Verbindung so zu konfigurieren, dass nur der Dateizugriff darüber läuft, die Internetverbindung aber über die lokale Internetverbindung, d.h. die Internetverbindung der VM, über die ich ohne VPN ins Internet gehe.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Zugriff auf das NAS als Laufwerk im Windows-Explorer einzubinden ohne aktivem VPN?
Grüße
Sebastian

Fritzie
Ja, das ist grundsätzlich möglich – allerdings nur, wenn Sie den VPN-Tunnel so konfigurieren, dass er nur den Verkehr zum NAS (bzw. den entsprechenden IP-Bereich) leitet und nicht den gesamten Datenverkehr. Dies erreichen Sie, indem Sie in der WireGuard-Konfiguration Ihres Windows-VM-Clients bei „AllowedIPs“ statt „0.0.0.0/0“ nur die IP-Adresse(n) bzw. das Subnetz angeben, in dem sich Ihr NAS befindet.

Beispiel:
Wenn Ihr NAS die IP 192.168.178.100 hat und sich alle NAS-Geräte im Bereich 192.168.178.0/24 befinden, können Sie in der WireGuard-Konfiguration auf dem Client statt 0.0.0.0/0 den Eintrag „192.168.178.0/24“ setzen. Dadurch wird nur der Datenverkehr zu diesem Subnetz über den VPN-Tunnel geleitet, während der restliche Internetverkehr über Ihre lokale Verbindung läuft.

Wichtige Hinweise:

- Subnetzkonflikt vermeiden:
Falls Ihr lokales Netzwerk (z. B. am Arbeits-Laptop) dieselbe IP-Range nutzt wie Ihr Heimnetz, kann es zu Routingkonflikten kommen. In diesem Fall müssten Sie entweder das Heimnetz (an der FRITZ!Box) in ein anderes Subnetz verlegen oder mit statischen Routen arbeiten.

- Statische Routen:
Alternativ können Sie in der Windows-VM auch über „route add“-Befehle feinjustieren, welche Ziele über den VPN-Tunnel gehen sollen und welche lokal geroutet werden.

- Testen:
Nach Anpassung der Konfiguration sollten Sie testen, ob der Dateizugriff über das NAS funktioniert, ohne dass gleichzeitig andere Internetanwendungen beeinträchtigt werden.

Falls Sie den direkten NAS-Zugriff ohne VPN wünschen, wäre auch eine Option, den NAS-Zugriff über einen anderen Mechanismus (z. B. über MyFRITZ!NAS oder über einen dedizierten Cloud-Dienst) zu realisieren – allerdings entspricht das dann nicht Ihrer Vorgabe, den Share als Laufwerk im Windows-Explorer einzubinden.

Kurz gesagt:
Passen Sie in Ihrer WireGuard-Konfiguration die AllowedIPs an, sodass nur der Traffic zum NAS (bzw. dessen Subnetz) durch den VPN-Tunnel geht. Damit erreichen Sie den gewünschten Split-Tunneling-Effekt und behalten den Internetzugang über Ihre lokale Verbindung bei.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Seb11
Hallo Fritzie,

vielen Dank für die Antwort, es klappt über die Anpassung der Wireguard-Konfiguration.

Grüße
Sebastian

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox NAS-Zugriff per Internet ohne VPN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 61 13.07.26
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26