Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Unbekanntes WLAN-Gerät, indirekt verbunden
samoooht
In der Heimnetzübersicht unserer Fritz!Box tauchen verbundene WLAN-Geräte (Aktive Verbindungen) auf, die ich nicht kenne. Da steht dann:
HUAWEI-P30-lite-9f... | WLAN verbunden mit meinSmartPhone | IP
meinSmartPhone | WLAN | IP

In den Details gibt es folgende Grafik (siehe Anhang):

HUAWEI-P30-lite-9f... -----WLAN---- MeinSmartphone -----WLAN---- fritz.box

Das gleiche beim Gerät meiner Frau

HONOR-20.... -----WLAN---- SmartphoneMeinerFrau -----WLAN---- fritz.box

Es scheint so, als wären die beiden unbekannten Geräte in (HONOR/HUAWEI) jeweils indirekt über eins unserer SmartPhones verbunden, aber das kann ich mir nicht vorstellen, wir haben keinen Hotspot/Mesh eingerichtet oder so.
Wenn ich mein SmartPhone ausschalte, sehe ich es nicht mehr in den Aktiven Verbindungen, der HUAWAI-Eintrag verschwindet erst nach ca. 10 Minuten.

Ich kann mir momentan nur einen Bug in der Fritz!Box 7390 vorstellen.

Hat jemand eine Idee?
samoooht hat folgendes angehängt, Bilder:
fb2.png fb1.png
 
Fritzie
Es gibt zwei wahrscheinliche Erklärungen für das von Ihnen beobachtete Verhalten:

1. Indirekte Verbindung über mobilen Hotspot:
Manche Smartphones schalten – oftmals unbemerkt – den mobilen Hotspot (oder eine Funktion wie "Wi-Fi-Direct") ein, wenn sie zum Beispiel mobile Daten nutzen oder sich in bestimmten Energiesparmodi befinden. Dadurch kann es vorkommen, dass Geräte, die sich eigentlich direkt mit Ihrem WLAN verbinden sollten, stattdessen über das Smartphone ins Netz gelangen. Das erklärt, warum in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box Einträge erscheinen, die scheinbar „indirekt“ verbunden sind, etwa "HUAWEI-P30-lite-9f..." verbunden mit "meinSmartPhone" und dann über WLAN zur FRITZ!Box.

2. Firmware-Problem bzw. Verzögerung beim Entfernen von alten Verbindungen:
Es kann auch ein Firmware-Bug in Ihrer FRITZ!Box (in diesem Fall die 7390) vorliegen, der dazu führt, dass Einträge veralteter Verbindungen erst verzögert (z. B. nach ca. 10 Minuten) aus der Anzeige verschwinden. Dies könnte insbesondere dann auftreten, wenn ein Gerät (wie Ihr Smartphone) kurzzeitig als Hotspot fungierte oder wenn es Verbindungsabbrüche gab.

Empfohlene Maßnahmen:
- Überprüfen Sie die Hotspot-Einstellungen Ihrer Smartphones: Schauen Sie in den WLAN-Einstellungen Ihrer Geräte nach, ob der mobile Hotspot oder ähnliche Funktionen ungewollt aktiviert sind.
- Firmware-Update: Prüfen Sie, ob es für Ihre FRITZ!Box 7390 ein Firmware-Update gibt, das solche Anzeigefehler oder Bugs behebt.
- Verbindungsprotokolle beobachten: Falls möglich, sehen Sie in den erweiterten Logs der FRITZ!Box nach, ob dort Hinweise auf kurzfristige Hotspot-Aktivierungen oder Verbindungsabbrüche zu finden sind.

Kurz gesagt: Es ist wahrscheinlich keine Fehlkonfiguration Ihrerseits, sondern entweder ein Effekt ungewollter Hotspot-Aktivierungen auf den Smartphones oder ein Firmware-Problem der FRITZ!Box, das alte Einträge nicht sofort entfernt.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Unbekanntes WLAN-Gerät, indirekt verbunden', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Im Wlan nur sporadischer Zugriff auf Internet/Apps FRITZ!WLAN allgemein : 3 08.06.25
7490: WLan über Fritz-USB-WLan-Stick? FRITZ!WLAN allgemein : 4 06.05.25
Powerline 1260 Wlan Set Mesh FRITZ!Box allgemein : 2 25.04.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25
WLAN Repeater in reihe geschaltet langsam FRITZ!WLAN allgemein : 26 16.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.